Hallo,
ich hatte schon in diesen Fred ein Problem geschildert und nach Lösungen gesucht.
Die Öltemperatur meiner 1190 steigt im Stand / bei langsamer Fahrt ungewöhnlich stark an, während die Kühlwassertemperatur normal bleibt. Während der Fahrt sinkt die Temperatur dann wieder und bleibt dann im normalen Bereich.
Damals ist keine große Erkenntnis gefunden worden. Das Problem war nach einem großen Service beseitigt/vermindert.
Jetzt sind aber noch ein paar Kilometer drauf gekommen und das Problem ist wieder da. Letzten Herbst im Florenzer Stau-Stadt-Verkehr habe ich die 110°C-Grenze geknackt und die Kiste erstmal in die Ecke zum abkühlen gestellt bevor es weiter ging. Ein weiterer großer Service brachte diesmal keine Verbesserung. Besprechung mit Händler brachte keine Ergebnisse
Ich würde hier gerne diskutieren was das Problem auslöst bzw. wie man es beseitigen kann. Warum kühlt das Kühlwasser das Öl nicht runter?
Diskussionen, ob die hohen Temperaturen nicht normal wären, sind für mich nicht zielführend. Also erspart mir bitte Texte ala „Das ist normal, meine geht auch mal über 100°C“. Ich weiß das früher die Temperatur des Öles tiefer war.
Sensor defekt , schließe ich aus:
- Im kalten Zustand zeigen Außentemperaturanzeige und Öltemperaturanzeige gleiche Werte an (+-2 Grad)
- Bei normaler Fahrt werden plausible Werte angezeigt
- Beim letzten Service Ölwechsel mit Filterwechsel – keine Verbesserung
Ölfluss durch Ölfilter:
Ich habe die Öltemperaturanzeige jetzt schon aus den Favoriten genommen, Dauerlösung ist das aber nicht.
Fällt euch noch was ein?
th