Öltemperatur hoch, Wassertemperatur normal – was kann das sein? - Teil ZWEI

  • Hallo Thomas.


    Ich würde erstmal den Fühler überprüfen, wenn ich auch nicht glaube, dass das der Fehler ist.

    Eventuell diese Werte messen als Anhaltspunkt.


    Temperaturgeber 150°C für Öltemperaturanzeige


    60°C - 221,2 Ohm

    90°C - 83,0 Ohm

    120°C - 36,5 Ohm

    P

    Der Ölkühler ist wohl ein Plattenkühler der relativ empfindlich gegen Schmutz reagiert.

    Reinigen mit Chemie geht zwar aber bringt meist nicht mehr den vollen Durchfluß.

    Screenshot_2020-03-28-21-05-35-823.jpegScreenshot_2020-03-28-21-05-25-112.jpeg0



    Dann könntest du dieses Mal ausschließen.


    Gruß

    :driften:

  • Hallo,

    erstmal danke für die rege Beteiligung!:Daumen hoch:


    @habbakuk: Wie kann die Ölpumpe zu langsam pumpen. Sie wird doch sicher direkt vom Motor angetrieben, Drehzahlverringerung sollte doch dadurch unmöglich sein. Höchsten die Pumpe oder ihr Antrieb ist defekt. Öldruck ist da, keinerlei Probleme in der Richtung


    @King_nothing: Ölkühler, du meinst das schwarze handflächengroße Teil an rechter Motorseite? Wie prüft man das? Kann man ihn abbauen ohne das Öl abzulassen? Werde ich mal anschauen.


    @tdmschurli: Ölsorte habe ich nicht gewechselt, mein Händler füllt immer das gleiche ein


    @baui123: Wenn Öltemperatur im halbwegs normalen Bereich ist und nur reproduzierbar im Stand oder bei langsamer Fahrt ungewöhnlich ansteigt würde ich sagen das der Sensor iO ist.

    Ich bin gestern gefahren, 12°C Lufttemperatur, Landstraße 86 - 90°C, in Kleinstadt mit Ampel und Verkehr bis auf 96°C. Früher war die Temperatur wesentlich tiefer! Aber wie gesagt möchte ich den Punkt eigentlich nicht diskutieren, ich bin schon recht viel mit der 1190 gefahren und hatte immer ein wenig auf die Temperatur geschaut.


    @HardyB: Die Wassertemperatur stelle ich mit der Baklen-Anzeige im Display fest. Hab ja keine andere Möglichkeit.


    @Hirbel: Nein das ist nicht normal, und ja das Kühlwasser kühlt das Öl.


    @Bernduro: Die Thermostat-Geschichte prüfe ich mal


    @HOHE: Danke für die Bilder, bei 60 und 90°C werde ich den Sensor mal durchmessen



    Also Ölkühler prüfen, wegen Thermostat schauen und den Ölsensor durchmessen! Ich melde mich wieder wenn ichs gemacht habe. Zur Zeit habe ich ja neben der Arbeit nicht so viel anderes zu tun..


    th

  • Zitat

    Die Wassertemperatur stelle ich mit der Baklen-Anzeige im Display fest. Hab ja keine andere Möglichkeit

    die zeigt halt nicht linear an.

    beware of the mantis

  • Das Kühlwasser kann das Öl ja nicht kühlen, soweit ich weiß besteht keine Verbindung zwischen Öl und Kühlkreislauf. Es gibt Fahrzeuge wo der Ölfilteranschluss vom Kühlwasser umflossen wird und so das Öl etwas kühlt.

    Hallo Zusammen,

    unsere 1190, 1090 und 1290 (außer 1050) haben einen Wäremeaustauscher (Plattenwärmeaustauscher) mit zwei getrennten Flüssigkeitskreisläufen als Ölkühler.

    In einem Kreislauf wird das Kühlwasser duchgepumpt und im anderen das Motoröl. Dies bedeutet, das Kühlwasser kühlt im Betriebszustand das Motoröl.

    Dies funktioniert natürlich während der Fahrt durch entsprechende bessere Abkühlung des Kühlwasser besser als im Stand, ggf. im Lüfterbetrieb.

    Viele Grüße

    Schorsch

  • War nur ein Vorschlag, wie die Pumpe angetrieben wird weiß ich nicht.


    Aber du hast ja jetzt schon fast alles ausgeschlossen. Drück dir die Daumen bei der Fehlersuche. Vielleicht ists auch nur der Temperaturfühler, oder gar nichts. Es scheinen ja keine anderen Probleme aufzutreten.

  • @King_nothing: Ölkühler, du meinst das schwarze handflächengroße Teil an rechter Motorseite? Wie prüft man das? Kann man ihn abbauen ohne das Öl abzulassen? Werde ich mal anschauen.

    Ja genau den meine ich. Ob das Öl dazu abgelassen werden muss kann ich dir leider nicht beantworten, das Kühlwasser auf alle Fälle. Ich bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen den zu demontieren:zwinker:. Ich kenne das System nur von anderen mopets. Die Verstopfung oder verkrustung wenn eine vorhanden sein sollte muss aber nicht zwangsläufig dort sein, die kann tendenziell auch in der zulaufleitung im Block sein. Fang besser erst an die Sensoren zu tauschen ich halte es für warscheinlicher das dort der Hund begraben liegt. Das halbe mopet zu zerreißen steht aber nicht im Verhältnis zu der geringfügigen Erhöhung der Öl Temperatur. :denk:

    :peace:

  • Bei ebay habe ich einen Öl-Wasser-Wärmetauscher gefunden. Ich dachte bisher das das Teil nur von Öl durchflossen wird und nur über die Oberfläche Wärme an die Luft abgibt. Und dereigentliche Wärmetauscher ist dann irgendwo im Motor.

    Es befinden sich aber wirklich 2x2 Anschlüsse, für Öl und für Wasser. Also wirklich ein direkter Wärmetauscher Öl zu Wasser. Wieder was gelernt.

  • Das ist natürlich so.

    Wie schon gesagt sind Plattenwärmetauscher sehr empfindlich.

    Den Durchfluß kann man messen(Referenzwerte?), aber leider nicht in dem Fall.


    Ich würde den Plattentauscher demontieren, besorge dir etwas Chemie (zum entkalken, aber was richtiges) und versuche die Wasserseite zu spülen.


    Wenn er nicht zu teuer ist, eventuell neu.

    Wasser ablassen, Öl kann drin bleiben, es läuft nur das Öl vom Kühler aus.

    :driften:

  • Zumindest was die Temperaturen angeht noch ein Statement von mir: bei den aktuellen Außentemperaturen hab ich mit der 1290 SA (1600 km auf der Uhr) zu kämpfen, dass sie durchgehend die 80° Öl hält. Ich hab schon überlegt einen Teil des Wasserkühlers mit Karton abzudecken..


    Deine Temperaturen sind daher meiner Meinung nach definitiv zu hoch. Bei 30-40° im Sommer wären da ja keinerlei Reserven mehr übrig, da 140° für's Öl schon herausfordernd werden.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Das ist natürlich so.

    Wie schon gesagt sind Plattenwärmetauscher sehr empfindlich.

    liest man ja ständig das die zu sitzen.

    Sorry aber bevor ich an so ein Teil gehe das eigentlich nur Probleme machen kann wenn man Sägespäne i s Kühlwasser kippt würd ich alles andere erstmal testen.

    beware of the mantis

  • Da mein Multimeter gerade verborgt ist habe ich meinen Bock mal auf die Seite gelegt und den Wärmetauscher ausgebaut. Ging recht einfach, Öl ist kein ausgelaufen, Kühlmittel ne Kaffeetasse.

    Dann hab ich mit dem Mund mal durchgepustet, Wasser war leicht durchzupusten, Öl ging etwas schlechter - aber immer noch gut.

    Der Wärmetauscher scheint also nicht das Problem zu sein, leider.

    Das Cockpit-Bild habe ich dann eine 300km Tour später gemacht. Im Stand paar Minuten laufen lassen, Öltemperatur geht schnell hoch, Wasser bleibt in Mitte, aber Lüfter gehen an und pusten heiße Luft nach hinten raus.

    Während der Fahrt waren es bei 19..20 Grad Lufttemperatur 86 bis 92 Grad bei Landstraßenfahrt ohne Stadt/Ampel.

  • Keine Ahnung ob da auch ein Thermostat vor dem Ölkühler im Ölkreislauf sitzt, wenn dann das mal prüfen

    beware of the mantis

  • Da sitzt kein Termostat im Ölkreislauf.

    Zumindest kann ich im Handbuch keines finden.


    Ist auch nicht nötig, denn der grosse Vorteil des Wärmetauschers ist doch, dass man auch sehr schnell eine vernünftige Öltemperatur bekommt.

    Das Wasser/ Kühlmittel erwärmt das Öl beim Kaltstart und kühlt es wenn esx zubwarm werden sollte.


    Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, das so schnell auf 70 Grad Öl war.

    Die 690er braucht doppelt so lange, mindestens.


    Vielleicht liegt bei dir der Fehler auch bei der Wasserpumpe.


    Wenn deren Fördermenge zurück geht, nimmt auch der Durchfluss im Wärmetauscher ab.

    7ch habe seit letztem Jahr auch das Gefühl, dass meine Öltemoeratur ein paar Grad höher ist als früher.

    Werde es weiter beobachten, falls ich irgendwann wieder Moped fahren darf.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Also eigentlich spricht gerade die schnelle Erwärmung für ein Thermostat im Ölkreislauf, aber das ist nur geraten.

    beware of the mantis

  • Wasserpumpe habe ich auch schon auf der Liste, aber was könnte da kaputt gehen? Sie wird ja direkt vom Motor angetrieben!?

    Das Pumpenrad könnte beschädigt sein und dadurch die Förderleistung zurückgehen. Habe ich hier aber auch noch nicht gelesen. Wobei ich auch relativ viele Kilometer drauf habe.

    th

  • und dadurch die Förderleistung zurückgehen

    Aber dann steigt automatisch die Wassertemperatur, weil ja weniger durch den Kühler läuft. Vielliecht tatsächlich mal den Thermofühler vom Öl prüfen/wechseln.

    beware of the mantis

  • Die Öltemperatur steigt schneller als bei einem normalen Ölkühler, da es durch das, sich viel schnellerverwärmende Kühlwasser aufgeheizt wird.

    Wenn dann die Kühlflüssigkeit ihr soll erreicht hat und das Thermostat im Wasserkreislauf offen ist, wird der Wärmetauscher vom etwa 80 Grad warmen Kühlwasser durchströmt und hält das Öl auf Temperatur.


    Solch ein Plattenwärmetauscher hat einen viel höheren Wirkungsgrad als ein Ölkühler der mit Luft gekühlt wird.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Wie viel Wassertemperatur ist denn nun real gemessen. Die Balkenanzeige zeigt nur Kalt, Betriebswarm und zu heiß an.

    Es ist kein Thermometer!

    Und 96° Öltemperatur ist auch nicht kritisch... War bei meiner 1190er immer so.

    Ich denke da ist nichts kaputt. Mein Diesel (Auto) zeigt bei Vollgas auf der Autobahn auch schon Mal 130°C an (Öltemperatur) und die Anzeige im Display bleibt bei 90° stehen.

    Die Hersteller wollen nicht anzeigen, wie viel Temperatur das Wasser hat. BMW fährt zeitweise mit ca 125° Wassertemperatur... Alles im grünen Bereich. Beim Öl schön bei der Hersteller Vorgabe 10W40 vollsynthetisch bleiben und es passt.

  • Ob der Plattentauscher defekt ist, kannst du mit durchblasen nicht feststellen.

    Du mußt dir vorstellen, dass eine dünne kalkschicht ausreichend für einen stark reduzierten Wärmeaustausch ist.


    Wenn du die Wasserpumpe ausschließen kannst würde ich den Plattentauscher Spülen (Notlösung) oder tauschen.

    :driften: