Öltemperatur hoch, Wassertemperatur normal – was kann das sein? - Teil ZWEI

  • Hallo!

    Die Diagnosen was an deiner Maschine nicht in Ordnung sein könnte sind unterschiedlicher wie es eine lange Diskussion nicht anders ergeben könnte - worin liegt eigentlich das Problem?

    Läuft der Motor merklich schlechter bei höherer Öltemperatur?

    Ist ein Leistungseinbruch merkbar?

    Wie viele Kilometer hat der Motor schon hinter sich?

    Fahrst du öfters zu zweit oder mehrheitlich alleine?

    Oder ist es einfach der Anzeigewert?


    Ich hab 3 Motorräder, die in ihrer Bauart recht unterschiedlich sind:

    Yamaha TDM 900 - gemütliches Fahrzeug, Twin, Trockensumpfschmierung, 900Kubik, nur 86PS, Wasserkühlung. Öltemperatur (extra Meßinstrument, nimmt den Wert im Ölsumpf am Motor ab) von 80 bis 120°C alles gesehen, keinerlei Einfluss auf Motorleistung und Fahrverhalten. Ist mein altgedientes Tourengerät, jetzt nur mehr zum Spazierenfahren.

    Honda XADV 750, Twin, klassische Naßsumpfschmierung, Wasserkühlung, 55PS, mit DCT Getriebe welches das Motoröl als Hydrauliköl mitbenützt, Alltagsgerät für jede Lebenslage. Temperatur? Fehlanzeige, haben's eingespart - gibt nur eine rote Warnleuchte die hoffentlich nie aufleuchtet weil dann ist irgendwas zu heiß.

    1190er (dzt nach Feindkontakt noch immer demoliert - aber bald fertig), 1195Kubik aber 150PS, Wasser und Ölkühlung, Trockensumpfschmierung dh ein Teil vom Ölvorrat immer im Öltank - daher höhere thermische Belastung (Autobahn, Stadtverkehr, Stau) gleich auch stärkeren Schwankungen der Öltemperatur erkennbar (so war ich es auch von der TDM gewohnt = selbes Schmierungskonzept). Auch ich hab die auf Belastung und äußere thermische Einflüsse steigende Öltemperatur registriert, aber das beunruhigt mich ned - außer es würde dort auf ewig bleiben. Irgendwohin muß die Temperatur ja hin. Das Öl hat je neben seiner schmierenden Funktion auch die Aufgabe die Bauteile auf ihrer Betriebstemperatur zu halten. Mehr Temperatur von Außen = mehr Temperatur Innen. Modernes Motoröl kann mit diesen Temperaturen (100°+) umgehen, da hab ich keine Sorgen. Wie gesagt solang das sich beim Fahren dann auch wieder abkühlt darf die Öltemperatur im Stau oder vor der Ampel ruhig steigen.


    Jeder Motor ist da anders, auch gleiche Baureihen. Es liegt oft an Toleranzen der Motorteile untereinander. Das ist nicht zu beeinflussen.


    Fahr doch einfach und freu dich, dass der Twin unter dir bollert und mach dir nicht zu viele Gedanken.

    Ich würd mich freuen meine Twin endlich mal wieder zu hören!


    LG aus Wien

    Georg

  • Mein Maschinchen hat jetzt 111 tkm runter, läuft von der Temperatur abgesehen ganz normal und ich bin immer noch sehr zufrieden.


    Aber die Temperatur steigt immer höher, und wenn ich mit 110° und höher durch die Stadt fahre kann das nicht gut sein. Vor allem weil es früher wesentlich weniger war. Ich möchte noch ein paar Jahre mit meiner KTM fahren, da kann ich die zunehmende Verschlechterung nicht ignorieren.


    Die sichtbaren Bereiche im Wärmetauscher waren blank. Den Rest weiß ich natürlich nicht.


    Ich werde jetzt erstmal den Ölsensor messen, dauert aber noch. Wegen Carina muss ich jetzt Spätschicht machen, da kommt man zu nix...

    th

  • Hallo!

    Stolze Kilometeranzahl.

    Gab's irgendein Ereignis wo an der Maschine bzw am Motor geschraubt und repariert wurde und ab dann die erhöhte Öltemperatur registriert wurde? Sind mal andere Zündkerzen verbaut worden? Irgendwelche Umbauten Einlass/ Auslass?

    Ein falsch messender Sensor kann's natürlich auch sein - hatte ich mal an der TDM: der Drosselklappensensor. Im Stadtbetrieb hat der den Motor an der Ampel einfach abgestellt weil der einen thermischen Schaden hatte.


    111tkm werd ich mit meiner 1190er wohl nie erreichen - stagniere seit 5 Monaten bei 7500km.


    LG aus Wien

    Georg

  • Bei Motorrädern sind erst Öltemperaturen jenseits der 150 Grad kritisch. 110 Grad in der Stadt an heißen Tagen ist immer noch völlig normal.


    Ich habe die Öltemperaturanzeige an meiner 1290er aus dem Display entfernt. Das bringt nix.


    Die 790er haben sowas gar nicht.


    Auch wenn ich mich wiederhole und Du das gar nicht hören möchtest: Alles normal. Maximal hast Du ne andere Ölsorte verwendet, oder jetzt etwas weniger Öl als anfangs.


    Theoretisch könnte der Temperatursensor einen weg haben. Glaube ich aber auch nicht. Lässt sich doch einfach durch jede Werkstatt prüfen? Im Zweifelsfalle austauschen.

  • Defekte Sensoren sind hier nicht selten, hatte ich auch schon. Aber: bei mir ist der Anzeigenwert hin- und hergesprungen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Auch wenn ich mich wiederhole und Du das gar nicht hören möchtest: Alles normal

    auch wenn du das nich hören willst - so wie er das beschreibt ist das nicht normal.

    Möglich allerdings dass auch das Wasser heißer wird, sieht man allerdings nicht. Vielleicht auch mal den Wasserkühlkreislauf prüfen.

    beware of the mantis

  • 150 tkm sollen es noch mindestens werden. Deswegen muss ich das Problem lösen.


    Der Kühler war mal undicht und wurde getauscht, aber ob das zu dem Problem führen könnte..:denk:


    th

    Hallo!

    Theoretisch ja. Hatte ich zwei mal allerdings bei Autos. Einmal undichter Kühler im Winter (aufgefrohren) und einmal im Sommer (Kühlerventilator hatte einen satten Kurzen). Beide male wurde zwar lt Werkstätte rechtzeitig der repariert aber bei dem Wagen mit defekten Ventilator funktionierte die Kühlung nie wieder so wie vorher, warum auch immer - und zog sogar Folgeschäden in Form einer kaputten Zylinderkopfdichtung nach sich.

    Weis ja nicht was bei dir passiert ist und wie lange du mit undichten Kühler gefahren bist - wer weis was da im Motor passiert ist. Aber, und das ist eigentlich ein Glück, es gibt zwei gekühlte Flüssigkeitskreisläufe im Motor und beide transportieren Wärme die im Motor entsteht zuverlässig nach Außen. Solange sie das tun was man an den relativ konstant bleibenden Temperaturniveaus je nach Umgebungstemperatur sieht läuft das Werkl.

    Aber überprüfe mal den Temperatursensor - vielleicht hat der einfach nur einen "Hieb" - wie wir hier in Wien sagen würden! Ich wünsch dir dort den Fehler eingrenzen zu können. Dann sind die 150tkm sehr wahrscheinlich.


    Solange dich nicht ein 73jähriger übersieht!!!


    LG aus Wien

    Georg

  • auch wenn du das nich hören willst - so wie er das beschreibt ist das nicht normal.

    Möglich allerdings dass auch das Wasser heißer wird, sieht man allerdings nicht. Vielleicht auch mal den Wasserkühlkreislauf prüfen.

    sehe ich genau so wie Harald. Hab noch nie so ein "cooles" Bike gehabt wie die 1190. Die über 90 oder ganz und gar 100 Grad zu kriegen ist schon fast ein Kunstwerk. zumal es vorher bei Thomas auch wie beschrieben eben nicht so war. Somit hat sich was verändert...

    Thomas22 : ich fühle mit dir und lese weiter gespannt mit!:kapituliere:

    Grüße
    André :wheelie:


  • Bei Motorrädern sind erst Öltemperaturen jenseits der 150 Grad kritisch. 110 Grad in der Stadt an heißen Tagen ist immer noch völlig normal.

    Nein, wie ich oben schon schrub ist es nicht normal.

    Ich hoffe das ich in der Woche mal zum Messen des Sensors komme.

    th

  • Die (zumindest die generelle) Behauptung, 150° C seien für moderne Öle kein Problem, halte ich für mindestens fragwürdig.

    Bei dauerhaft 130° C würde ich einen Motor nicht mehr an seinem Leistungsmaximum betreiben und bei 140° C hatten meine Frau und ich auf einem Mittelmeertrip 2016 Pausen eingelegt, damit das Öl in ihrer '91er XT 600 (luftgekühlt) abkühlen konnte, weil das ganz einfach mehr als grenzwertig ist.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Natürlich kann das Öl das ab, die Schmierwirkung dürfte in der Nähe der Viskosität von Wasser allerdings leiden.

    beware of the mantis

  • „Dürfte“ heißt doch gar nix. Leichtlauföle haben schon kalt etwa die Viskosität von Wasser...

  • wenn ich es richtig verstehe , geht es doch hier

    nicht um die Grundsatzdiskussion wie heiss darf/kann das Motoröl werden, bevor xyz passiert,


    sondern darum,


    dass Thomas völlig zu Recht überlegt


    warum die gute KTM laut Anzeige jetzt wesentlich heisser wird als vorher.


    Das würde mich genauso nervös machen.


    @ Thomas
    ich drücke Dir die Daumen,:Daumen hoch: dass Du die Ursache findest

    und bitte anschliessend hier über eine evtl. Lösung berichtest .

  • awk99

    Das hast du vollkommen richtig verstanden. Dennoch finde ich es legitim, auch mal ein Randthema zu streifen, wie hier: Motoröl. Nicht etwa Blumen, GNT oder Corona... Das wäre wirklich off-topic.

    Aber das kann man auch anders sehen. Und eventuell wird mein Beitrag gelöscht...

  • @baui123

    Ich sagte auch nicht pauschal, dass das nicht ginge. Ich hatte geschrieben, dass zumindest die generalisierte Aussage mit Vorsicht zu genießen ist und das ist sie auch.

    Natürlich muss es Öle geben, die das und mehr aushalten, im Rennsport werden noch höhere Temperaturen erreicht - aber die fahren i.d.R. Einbereichsöle und DIE schaffen's auch. Viele übliche Mehrbereichsöle können aber keine 150° + und das hat auch nicht zwingend mit minderer Qualität zu tun, sondern ergibt sich daraus, dass es für verschiedene Einsatzzwecke auch unterschiedliche Öle geben muss und gibt.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Na, bei 150+ bin ich bei dir.


    Bis dahin ist es bei einem guten Öl kein Problem. Das sagen auch die Hersteller.


    Meine Ducati lag ständig zwischen 130 und 140 °C. Beim servicegemäßen Wechsel hatte das Öl jeweils nur minimal seine Farbe geändert. Kein Motorschaden, gar nix. Und das Öl hatte selbstverständlich immer die vorgegebene Spezifikation.

  • Vom Öl zum Öltemperatursensor:

    Ich wollte den Widerstand abhängig zur Temperatur messen. In meiner Einfalt dachte ich das ich einfach bei verschiedenen Motortemperaturen (erwärmt durch Motorlauf) den Stecker abziehe und mit dem Multimeter messe.

    Das Kabel des Sensors verschwindet aber unter dem Tank, dort ist der Stecker wahrscheinlich am Kabelbaum angesteckt.

    Bedeutet für mich ich kann nicht so messen wie ich dachte, da ohne Tank der Motor schlecht läuft.

    Ich muss also den Tank abbauen, das Öleinfüllrohr samt Sensor demontieren und dann in einer warmen Flüssigkeit (Öl auf dem Herd warm gemacht?) den Sensor entsprechend erhitzen und den Widerstand messen.


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

  • Mal aus reiner Neugierde: Was kostet der Sensor denn? Wäre es nicht sinnvoller, den einfach mal auszuwechseln? Dann weißt Du zumindest, dass es das nicht ist.


    Durchtauschen mit nem anderen Mopped? Wenn neu zu teuer?


    Wie baui123 schrub, Motorradöle können locker bis 150 Grad ab. Ich hatte meine 1050er auch in der Stadt auf 105 - 108 Grad (im Hochsommer nach längerer Hatz). Einfluss auf die Temperatur hat auch:


    - die vorhandene Ölmenge

    - die Außentemperatur

    - Stand oder Fahrt

    - längere Vollastfahrt zuvor?


    Vielleicht war früher mal ein wenig mehr Öl drin? Oder Du bist einfach verhaltener gefahren?