Hallo!
Die Diagnosen was an deiner Maschine nicht in Ordnung sein könnte sind unterschiedlicher wie es eine lange Diskussion nicht anders ergeben könnte - worin liegt eigentlich das Problem?
Läuft der Motor merklich schlechter bei höherer Öltemperatur?
Ist ein Leistungseinbruch merkbar?
Wie viele Kilometer hat der Motor schon hinter sich?
Fahrst du öfters zu zweit oder mehrheitlich alleine?
Oder ist es einfach der Anzeigewert?
Ich hab 3 Motorräder, die in ihrer Bauart recht unterschiedlich sind:
Yamaha TDM 900 - gemütliches Fahrzeug, Twin, Trockensumpfschmierung, 900Kubik, nur 86PS, Wasserkühlung. Öltemperatur (extra Meßinstrument, nimmt den Wert im Ölsumpf am Motor ab) von 80 bis 120°C alles gesehen, keinerlei Einfluss auf Motorleistung und Fahrverhalten. Ist mein altgedientes Tourengerät, jetzt nur mehr zum Spazierenfahren.
Honda XADV 750, Twin, klassische Naßsumpfschmierung, Wasserkühlung, 55PS, mit DCT Getriebe welches das Motoröl als Hydrauliköl mitbenützt, Alltagsgerät für jede Lebenslage. Temperatur? Fehlanzeige, haben's eingespart - gibt nur eine rote Warnleuchte die hoffentlich nie aufleuchtet weil dann ist irgendwas zu heiß.
1190er (dzt nach Feindkontakt noch immer demoliert - aber bald fertig), 1195Kubik aber 150PS, Wasser und Ölkühlung, Trockensumpfschmierung dh ein Teil vom Ölvorrat immer im Öltank - daher höhere thermische Belastung (Autobahn, Stadtverkehr, Stau) gleich auch stärkeren Schwankungen der Öltemperatur erkennbar (so war ich es auch von der TDM gewohnt = selbes Schmierungskonzept). Auch ich hab die auf Belastung und äußere thermische Einflüsse steigende Öltemperatur registriert, aber das beunruhigt mich ned - außer es würde dort auf ewig bleiben. Irgendwohin muß die Temperatur ja hin. Das Öl hat je neben seiner schmierenden Funktion auch die Aufgabe die Bauteile auf ihrer Betriebstemperatur zu halten. Mehr Temperatur von Außen = mehr Temperatur Innen. Modernes Motoröl kann mit diesen Temperaturen (100°+) umgehen, da hab ich keine Sorgen. Wie gesagt solang das sich beim Fahren dann auch wieder abkühlt darf die Öltemperatur im Stau oder vor der Ampel ruhig steigen.
Jeder Motor ist da anders, auch gleiche Baureihen. Es liegt oft an Toleranzen der Motorteile untereinander. Das ist nicht zu beeinflussen.
Fahr doch einfach und freu dich, dass der Twin unter dir bollert und mach dir nicht zu viele Gedanken.
Ich würd mich freuen meine Twin endlich mal wieder zu hören!
LG aus Wien
Georg