Öltemperatur hoch, Wassertemperatur normal – was kann das sein? - Teil ZWEI

  • ...dann in einer warmen Flüssigkeit (Öl auf dem Herd warm gemacht?) den Sensor entsprechend erhitzen und den Widerstand messen.

    Das muss kein Öl sein. Einfaches Wasser geht auch.

  • Bei Werten über 100 Grad dann nicht mehr...:winke:

    Ja, aber wenn die Werte von 0 - 100 korrekt sind, kannst du schlussfolgern, dass die darüber auch ok sind.

  • Hallo


    Ich hatte einmal bei extremen Stopp an Go 101 Grad Öltemperatur.

    Aber da war auch nur 20°.


    Dann war aber Tempsensor defekt und hat ca 15 Grad zu wenig angezeigt.


    Wurde auf Garantie samt Öleinfüllrohr getauscht. Kosten 200€.


    Gruß Achim


    PS wird eigentlich der Lüfter über Wasser und/oder Öl Temperatur gesteuert?

  • Ja, aber wenn die Werte von 0 - 100 korrekt sind, kannst du schlussfolgern, dass die darüber auch ok sind.

    Ich will ja nicht permanent dazwischenunken, aber da der Widerstand mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht linear und parallel zur Temperatur steigt oder fällt, ist er mit dem Wissen was bis 100° passiert nicht viel weiter. Aber auch Frittenfett packt mindestens 200°, also ab in die Friteuse damit!


    Banditfighter

    Coole Aktion, gefällt! :Daumen hoch::prost:

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ich will ja nicht permanent dazwischenunken, aber da der Widerstand mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht linear und parallel zur Temperatur steigt oder fällt, ist er mit dem Wissen was bis 100° passiert nicht viel weiter...

    Na, das hängt aber doch von der Art des Fehlers ab.

    Wenn das Ding z.B. gar nix anzeigt, kannst du es wegwerfen und ersetzen.

    Umgekehrt müße es ein sehr spezieller Fehler sein, wenn das Ding bis 100° korrekt arbeitet, darüber jedoch nicht...

  • Solange aber keine Werte als Referenz bekannt sind wäre eine Aussage zur Funktion in etwa so verlässlich wie die Glaskugel, die nach dem Henne-Ei-Paradoxon befragt wird.

    Tatsache ist, dass ein unendlich hoher Wert oder ein Wert nahe Null ziemlich sicher für einen Defekt sprechen, aber was hilft ihm das, wenn da so viele Unwägbarkeiten dazwischen liegen. Ich hab schon diverse Temp-Fühler gemessen und nur selten war einer völlig tot. Ohne das Wissen um plausible Werte hattest Du dann nette Beschäftigungstherapie - aber effektiv genau nix erreicht.


    Ich seh aber schon, dass eine Diskussion wenig Sinn macht. Natürlich gibt es immer eine egal wie kleine oder große Chance und wenn man darauf hofft, bringt's keinem was, meine Bedenken zu äußern. Schließlich könnte die Erde auch heut Abend noch von einem Asteroiden ausradiert werden...

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Schließlich könnte die Erde auch heut Abend noch von einem Asteroiden ausradiert werden...

    Bitte um Quelle.:grins:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Solange aber keine Werte als Referenz bekannt sind wäre eine Aussage zur Funktion in etwa so verlässlich wie die Glaskugel, die nach dem Henne-Ei-Paradoxon befragt wird.

    Tatsache ist, dass ein unendlich hoher Wert oder ein Wert nahe Null ziemlich sicher für einen Defekt sprechen, aber was hilft ihm das, wenn da so viele Unwägbarkeiten dazwischen liegen. Ich hab schon diverse Temp-Fühler gemessen und nur selten war einer völlig tot. Ohne das Wissen um plausible Werte hattest Du dann nette Beschäftigungstherapie - aber effektiv genau nix erreic

    Wir haben doch Werte, vom Kollegen "Hohe", Seite 2 oben.

    Temperaturgeber 150°C für Öltemperaturanzeige


    60°C - 221,2 Ohm

    90°C - 83,0 Ohm

    120°C - 36,5 Ohm


    @Banditfighter: Danke für das Angebot:Daumen hoch:, aber der Aufwand ist schon etwas höher, um an den Stecker zu kommen muss der Tank runter... Wir schauen mal

  • Harald_N

    Quelle: meine Glaskugel - die hat zwar keine Ahnung vom Henne-Ei-Paradoxon, dafür sagt sie zuverlässig falsche Daten für Weltuntergänge vorher ;)


    Thomas22

    Das hatte ich natürlich nicht mehr im Kopf, dass da bereits Werte bekannt sind. So wäre zumindest messen eine adäquate Möglichkeit um einen ggf. unnötigen Kauf zu vermeiden und eine Fehlerquelle auszuschließen.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

    Einmal editiert, zuletzt von kischde () aus folgendem Grund: Schreibfehler...

  • naja ist jetzt auch nicht weiter wild, die Stunde kann man opfern. Sag Bescheid wenn du möchtest ;-)

    Zur Not komme ich auch mit hin, öffne euch ein Bier oder hole ne Bratwurscht vom Grillteufel und füttere euch, während ihr den Tank haltet....:sensationell:

  • Hallo Thomas!

    Gestern hab ich meine 1190er endlich wieder bekommen nach fast 6 Monaten Werkstätte. Ist 2017 zugelassen worden mit dzt 7400km drauf. Bei der Heimfahrt (über 170km) hab ich die Öl und Wassertemperatur im Auge behalten.

    Landstraße, normales (gesetzeskonformes) Fahren Öl bei 80° gleichbleibend. Lufttemperatur um die 23°C. Kurz mal flotter fahren wegen Überholen hat keine Auswirkungen gezeigt. Dann durch eine Ortschaft mit einigen Ampeln und mehr Verkehr - Öltemperatur gleich mal um 10° höher, Kühlwasser um 2 Balken mehr. Eh klar wärmere Umgebung, keine Kühlung durch den Fahrtwind - irgendwo muß die Wärme ja hin. Endlich raus aus der Ortschaft- die Wassertemperatur hat sich erstaunlich schnell wieder um 2 Balken gesenkt, das Öl ist bei 90° geblieben und hat sich erst nach einer weiteren halben Stunde langsam wieder um die 10° gesenkt.

    Technisch ist mir dieses Verhalten klar - durch die Trockensumpfschmierung ist ja nicht immer alles Öl im Kreislauf sondern ein Teil befindet sich im Öltank vor dem Motor und ich denk der Sensor misst genau dort weil er so wie ich das verstanden habe mit dem Einfüllstützen in einer Baugruppe zusammengefasst ist. Dh das Öl nimmt die höhere Temperatur im Motor auf, wird durch die Sumpfpumpe in den Öltank gefördert, dort erwärmt es natürlich den Inhalt des Tanks. Diesen wiederum holt sich die Saugpumpe und drückt ihm wieder in den Motorkreislauf zurück. Wie und wo jetzt der Ölkühler da mit ins Spiel kommt kann ich nicht sagen, aber so wie der verbaut ist hinter einer Kunststoffabdeckung (wahrscheinlich als Schutz gegen mechanische Beschädigung) kann der nur eine stabilisierende aber sicher keine große kühlende Wirkung auf den Ölkreislauf und dessen Temperatur haben. Ungewöhnlich stark steigende Öltemperaturen kann jetzt einige Ursachen haben: falsche Sensorwerte, zusätzliche Wärmeerzeugung durch mechanische Ursachen innerhalb des Motors, zu wenig Ölmenge, anderes Öl mit geänderten Eigenschaften (Additive). Auch Umbauten wie zB ein großer Motorschutz der den Motor großflächig gegen mechanische Einflüsse schütz kann natürlich da einen "wärmedämmenden" Einfluss auf den Öltank haben.

    Soweit mal meine Gedanken und Erfahrungen ganz frisch von der ersten Ausfahrt.


    Schon irgendwelche Meßergebnisse des Sensors?


    LG aus Wien

    Georg

  • Hab das heute mal bei mir beobachtet. Außentemperatur 22 bis 24 Grad. Beim normalen Landstraßenfahren liegt die Öltemperatur zwischen 84 und 88 Grad. Kommen dann Ortsdurchfahrten und Stops (Ampel, Kreuzung, etc.) geht die Öltemperatur auf 99 Grad rauf. Bei einer SD GT ist sie nicht über 88 Grad gegangen (wahrscheinlich weil die nicht so zugebaut ist). Ich denke das ist normal. Helfen könnte evtl. ein Zusatzlüfter am Ölkühler (PC- Lüfter) der immer mitläuft.

  • Nachdem sich die Öltemperatur bei meiner SAS immer viel niedriger darstellt als bei Euren Schilderungen habe ich nun eine vielleicht doofe Frage zur Öltemperatur beim Wegfahren (Motor kalt).

    Entspricht die bei Euch so ca. der Umgebungs- / Lufttemperatur?
    Ich habe bei mir den Eindruck, als wären da locker immer so ca. 10° weniger in meiner Anzeige als das Thermometer für die Lufttemperatur anzeigt..


    Danke für Euer Feedback & beste Grüße

    Hannes

  • Ja, ist immer Umgebungstemperatur

    Stimmt bei mir bis auf ein Grad mit der Aussentemperaturanzeige überein.


    Zumindest morgens.

    Wenn dann die Sonne raus kommt und die Lufttemperatur schnell steigt, hinkt die Öltemperatur natürlich hinterher

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ja, ist immer Umgebungstemperatur

    Stimmt bei mir bis auf ein Grad mit der Aussentemperaturanzeige überein.


    Zumindest morgens.

    Wenn dann die Sonne raus kommt und die Lufttemperatur schnell steigt, hinkt die Öltemperatur natürlich hinterher

    Ja ... ist bei mir genau so. Ich habe, nachdem ich hier ein wenig mitgelesen habe, auch mal genauer auf die Öltemperatur geachtet ... liegt im Normalbetrieb immer so um die 80 °C ... an der Ampel geht sie auch mal auf 90 °. Außentemperatur war dabei so um die 25 °.

    Wir hatten letztes Jahr auf Sardinien über 40° ... ich kann mich nicht erinnern, dass die Öltemperatur dabei großartig angestiegen wäre ... 100° hat sie definitiv nie erreicht.

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker: