Öltemperatur hoch, Wassertemperatur normal – was kann das sein? - Teil ZWEI

  • Ja ... ist bei mir genau so. Ich habe, nachdem ich hier ein wenig mitgelesen habe, auch mal genauer auf die Öltemperatur geachtet ... liegt im Normalbetrieb immer so um die 80 °C ... an der Ampel geht sie auch mal auf 90 °. Außentemperatur war dabei so um die 25 °.

    Wir hatten letztes Jahr auf Sardinien über 40° ... ich kann mich nicht erinnern, dass die Öltemperatur dabei großartig angestiegen wäre ... 100° hat sie definitiv nie erreicht.

    also im Stau bei 40° LT sind schon auch mal 110°

    DerGerry

  • ... 100° hat sie definitiv nie erreicht.

    einfach mal bei 40 Grad durch eine italienische Stadt fahren. Klappt ziemlich sicher.

    alternativ bei >30 Grad länger so 180 auf der Autobahn, kann auch reichen.

    beware of the mantis

  • einfach mal bei 40 Grad durch eine italienische Stadt fahren. Klappt ziemlich sicher.

    alternativ bei >30 Grad länger so 180 auf der Autobahn, kann auch reichen.

    Hatten wir ... muss aber zugeben, dass ich in Genua nicht auf's Öl geschaut habe ... da hieß es dranbleiben am Pizzaboten ... der wusste, wo die sich Lücken auftun :grins:

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • 95 Grad im Stau auf der Autobahn

    auch bei gemässigtem Aussentemp. von ca. 25 Grad

    habe ich problemlos erreicht.


    ...;-) es war leider kein Pizzabote in Sicht hinter den ich mich hängen konnte....

    Ich hatte zuviel Respekt vor der Benutzung der Rettungsgasse ...

    (Standstreifen war nicht erreichbar zwischen den LKWs)

  • 100°C bei kurzzeitigen langsam fahren im Stau bei 10° Außentemperatur...


    Ich bin mit meinem Problem noch nicht weiter, gerade bin ich kradmäßig frustriert, Sommerreise nach Schottland in 2 Wochen ist logischerweise abgesagt, alles doof...:motzki::traurig:

  • Bei langsamer Fahrt gehts bei mir auch ratzfatz hoch auf knapp unter 100. Wenn ich dann wieder fahren kann (so um die 100) geht die Temperatur auf 84 zurück. Ich mach mir da keinen Kopf. Temperatur ist wie gesagt höher als bei der SD, aber ist ja auch viel zugebauter (Ölkühler z. B.).

  • Egal was das Instrument angibt, ich habe noch nie von einem Hitzetod unserer 1x90er mitbekommen.

    Bei meinen 2V Boxern waren 130° möglich, auch die hatten keine Probleme mit der Hitze. Der Ratschlag der Rallyspezialisten war: "Bau das Gelump ab". Da war der Ölthermometer gemeint.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • also im Stau bei 40° LT sind schon auch mal 110°

    ja definitiv hatte auch schon mal 104° Öltemperatur bei 35° Lufttemperatur bergauf und viele Kehren

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Hallo,

    weiter geht es nach fast einem Jahr...:nein:


    Da wir uns im Frühjahr letzten Jahres ein Haus gekauft und grundlegend saniert haben stand das Krad leider größtenteils in der Garage und ich habe leider nichts zur Fehlerfindung unternommen.:knie nieder:

    Wer selbst schon mal an nem Haus mit sehr viel Eigenleistung gebastelt hat kann das sicher verstehen.


    Am letzten We machten wir die erste richtige Ausfahrt, bei Luft 25 Grad 100° Öltemperatur bei Stadtdurchfahrt, und es war ne sehr kleine Stadt.


    Vorsichtige Anfrage: Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse? Hatte jemand anders inzwischen ein ähnliches Problem?

    th

  • Neue Erkenntnisse hab ich nicht, nur dass ich das immernoch für nicht normal bzw. Zu hoch halte.


    Ich kenne die Thematik mit dem Hausbau - habe letztes Jahr selbst gebaut. Nun bin ich fast fertig und mache noch so ein paar Späße wie Balkon/Terrasse bauen. Auch wenn ich selbst meist wenig Zeit hab, so steht mein Angebot immernoch, dass wir gern meinen Ölsensor bei dir einbauen können... kostet uns sicher inkl. Testfahrt keinen ganzen Nachmittag. Hab ne gut ausgestattete Garage mit Hebebühne, sollte also leicht machbar sein. Und der Moppedfan wollte ja sogar noch grillen :grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Andre: Danke für das Angebot, mal schauen.

    Zur Zeit sind wir in der Heißen Phase bei der Haussanierung, Mietwohnung ist gekündigt und wir haben noch 60 Tage Zeit um alles halbwegs fertig zu machen und umzuziehen. Da bleibt für das Krad leider keine Zeit.

    Aber danach muss ich das Thema mal richtig angehen.

    Ich dachte nur das in dem letzten Jahr der Fehler bei jemand anderen aufgetreten ist..

    th

  • Servus zsam,


    ich glaube wie viele hier schon geschrieben haben, hier gibt es keine Problem. Öl ist meist heißer als das Wasser, 110grad kein Problem. Bei Autos aus den 80igern ging die Öltemperaturanzeige erst bei 120°C in den roten Bereich, da sehe ich bei 110 absolute kein Problem erst recht nicht bei den Hightec Ölen von heute. Ich konnte bei der GT auch schon feststellen, Landstraße unter 100, in die Stadt reingefahren zack 106.


    Zudem kommt hinzu das die Kühlmittelanzeige eine gewisse Dämpfung hat damit sie nicht pendelt wie alte das gemacht haben. Das soll den Kunden im Grunde beruhigen, lässt aber aufmerksame Kollegen die Unstimmigkeiten zu Öltemp. erkennen.


    Fahr Motorrad und entspann dich! - Hier könnte man auch Gelöst im Titel dran schreiben :kapituliere::grins:


    VG
    Torsten

  • Torsten rein vom Prinzip her hast du ja recht, aber: es war nunmal vorher nicht so! Eine Temperatur von über 100 Grad ist für die adventure schon ziemlich hoch. Ich kriege meine da auch nicht hin in den Bereich. Ich kann mich noch entsinnen, dass ich die selbst in Kroatien mal maximal auf 94 bekommen habe!


    Muss jedoch auch in letzter Zeit feststellen, dass sie gefühlt nicht mehr so "kühl" bleibt wie am Anfang. Inzwischen kriege ich sie hierzulande im stop and go auch mal auf 94-96...


    Dennoch, die adv sind relativ "cool" ausgelegt und von daher kann ich Thomas schon verstehen!

    Grüße
    André :wheelie:

  • ok, verstehe. Ich habe keine Ahnung was genau für eine Art von Sensor typ verbaut ist. Das die Sensoren eine Streuung haben und von Motorrad zu Motorrad mal 5-10% Abweichung haben würde ich nicht als Seltenheit ansehen. Gibt ja auch genug Leute in der FB Gruppe die schon geschrieben haben das ihrer kaputt ist und nur noch 60grad anzeigen - also auf was kann man sich dann verlassen, bzw. was ist die Referenz ? :rolleyes: Vielleicht haben ein paar Kollegen ein Kontaktloses Temp. Messgeräte, mit dem kann man es evtl. überprüfen.

  • Da mein Multimeter gerade verborgt ist habe ich meinen Bock mal auf die Seite gelegt und den Wärmetauscher ausgebaut. Ging recht einfach, Öl ist kein ausgelaufen, Kühlmittel ne Kaffeetasse.

    Dann hab ich mit dem Mund mal durchgepustet, Wasser war leicht durchzupusten, Öl ging etwas schlechter - aber immer noch gut.

    Der Wärmetauscher scheint also nicht das Problem zu sein, leider.

    Das Cockpit-Bild habe ich dann eine 300km Tour später gemacht. Im Stand paar Minuten laufen lassen, Öltemperatur geht schnell hoch, Wasser bleibt in Mitte, aber Lüfter gehen an und pusten heiße Luft nach hinten raus.

    Während der Fahrt waren es bei 19..20 Grad Lufttemperatur 86 bis 92 Grad bei Landstraßenfahrt ohne Stadt/Ampel.

    Ich hab mal eine vielleicht ganz dämliche Frage eines Laien dazu. Auf dem Bild ist ja der Plastik-Kühlerschutz verbaut. Hast du den schon immer? Und/oder ggf. mal einen Motorschutz nachgerüstet? Ob der Kühlerschutz jetzt so viel ausmachen kann, weiß ich nicht. Aber so eine Bashplate reflektiert ja die Abwärme des Motors schon etwas. Gerade in dem Bereich wo das Ölreservoir und der Temperatur-Abnehmer ist.

  • Torsten: Nein der Fred ist nicht gelöst, wenns so einfach wäre! Wobei man natürlich immer noch durch die Gegend fahren kann - sonst würde ich das Problem aktiver angehen.


    Rsby: Den Plastikschutz und den Motorschutz habe ich schon ewig dran...:nein:

    th

  • Ich will ja nicht permanent dazwischenunken, aber da der Widerstand mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht linear und parallel zur Temperatur steigt oder fällt, ist er mit dem Wissen was bis 100° passiert nicht viel weiter. Aber auch Frittenfett packt mindestens 200°, also ab in die Friteuse damit!


    Banditfighter

    Coole Aktion, gefällt! :Daumen hoch::prost:

    Zum Thema Fühler. Ich weis nicht was für ein Fühlertyp verbaut ist, aber bei z.b. einem PT100 steigt der widerstand Linear zur Temperatur. Sollten anderen PTC und NTC auch machen.

    Dennoch kann es natürlich sein das der Fühler erst ab einer bestimmten Temperatur falsch geht. Aber hier geht es ja meist auch schon ab ca. 90° los.


    Die Ohm Werte auf Seite 2 zeigen aber das es ein NTC sein muss.

    Wobei hier Interessant wäre - wo kamen die Temperaturen her bei denen der Widerstand gemessen wurde ?

    Waren das die Angezeigten Temperaturen oder wurden die Temperaturen per Referenz am Fühler vorgegeben ?

    Was zeigt die Öltemperatur im Kalten Zustand ? Passt das halbwegs zur Umgebungstemperatur ? Wäre ein erster Anhaltspunkt.


    gibt es die Möglichkeit die Temperatur irgendwie im Öl mit einem anderen Thermometer zu messen ?

    Eventuell laufen lassen, abschalten und dann in den Einfüllstutzen ? Ginge das ?

    Wieviel Spiel hat man mit dem Fühler ? Wie weit kommt man damit ? Um diesen extern zu Prüfen ?

  • Hallo zusammen,

    ich hatte gestern mit der 1290SAS (2019) meine erste längere Tour nach dem Kundendienst (vor zwei Wochen). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Öltemperatur im Vergleich zu sonst sehr hoch war und auch extrem schwankt.

    Normal waren (auch bei flotter Fahrt) nie mehr als paar und 90°. Dreistellig hatte ich (wissentlich) noch nie...


    Jetzt: zwischen 80 und 150°, schwankt extrem. Schwankt auch (steigt um ein paar Grad) nach einer Standzeit von 60 min und eingesch. Zündung.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte gestern mit der 1290SAS (2019) meine erste längere Tour nach dem Kundendienst (vor zwei Wochen). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Öltemperatur im Vergleich zu sonst sehr hoch war und auch extrem schwankt.

    Normal waren (auch bei flotter Fahrt) nie mehr als paar und 90°. Dreistellig hatte ich (wissentlich) noch nie...


    Jetzt: zwischen 80 und 150°, schwankt extrem. Schwankt auch (steigt um ein paar Grad) nach einer Standzeit von 60 min und eingesch. Zündung.

    Hi,

    bei mir (SAS BJ 2019) haben sie den Öltemp. Sensor getauscht.

    Hatte immer zu wenig Temperatur.

    Vielleicht ist Deiner auch defekt.

    Es könnte aber auch ein Kontaktproblem beim Sensorkabel sein (Steckverbindung), was die sprunghaften Veränderungen erklären könnte...