Lithium-Batterie in SMT?

  • Hallo Zusammen,


    gerade hat sich meine Gelbatterie der SMT verabschiedet.


    Nun bin ich am überlegen, ob ich mir eine Lithium zulege...


    habt ihr Erfahrungen und kann ich eine solche problemlos in die SMT setzen - wegen Ladespannung etc.?


    danke euch!!!

  • Hatte zwei Jahre ne JMT. Dann ist letztes Jahr durch defekten Lima Regler auch die batterie kaputt gegangen. Ich würde mir auch bald wieder eine holen. War bis dahin mit der JMT sehr zufrieden

  • Danke für euer Feedback!


    Wenn ich mal die JMT nehme - weshalb werden bei der Beschreibung unterschiedliche Kaltstartströme angegeben?


    Technische Daten:

    Spannung: 12V

    Kapazität: 4,5Ah

    Wattstunden: 54Wh

    Kaltstartstrom: 290A

    Kaltstartstrom SAE: 350A

    Kaltstartstrom DIN: 325A

    Kaltstartstrom EN: 195A

    Länge: 150mm

    Breite: 87mm

    Höhe: 93, 110mm

    Gewicht: 0,92kg

    Schaltung: 1

    Ladestrom: 2A


    Aber ihr sagt, die hat auf jeden Fall genug Dampf?


    Kann durch eine Lithium der Lima-Regler kaputt gehen, oder hat das nix damit zu tun?

    Das wäre meine Gel-Alternative- die letzte ha 5 Jahre gehalten...

  • hallo,

    eine lifepo batterie ist einfach empfindlicher was die max. höhe der ladespannung angeht. der limaregler richtet ja nicht nur die wechselspannung der lichtmaschine zur einer gleichspannung. sondern auch die max höhe der gleichspannung, welche ich benötige um eine batterie zu laden.

    da vertragen blei/säure oder gel und vergleichbare batterietypen eben grössere spannungen bis zu 14,8 volt. lifepo batterien mögen diese spannungen nicht, zumindest nicht auf dauer. sollte ein limaregler kaputt gehen (passiert bei der SD 990 hin und wieder aufgrund der einbaulage direkt unter dem vorderen krümmerrohr) und die batterie wird mit höherer ladespannung beaufschlagt ist sie sehr schnell stark geschädigt und kaputt.

    ist mir schon passiert limaregler defekt und die JMT batterie war innerhalb von 50 km dermaßen geschädigt das ich sie austauschen musste. also limaregler original ca 110 euro + JMT 130 euro ersetzt dann lief sie wieder.

    auch das laden der JMT batterien sollte mit einem entsprechend geeignetem ladegerät erfolgen welches lifepo batterien laden kann (abschaltung der ladespannung bei max 14,4,volt).

    es gibt von speziellen herstellern z.b. "silent hektik" auch spezielle laderegler für die nutzung von lifepo batterien in motorrädern, aber leider nicht plugǹ play für unsere ktm's.


    gruss

    martin

  • also im normalfall schaltet er bei 14,5 V ab gegen masse. sollte er aber im falle der 990iger SD direkt am vorderen krümmer sitzen. kann es passieren das der regler über die hitzeeinwirkung in seinem regelverhalten beeinflusst wird bis hin zum totalausfall. was bedeuten kann das er nicht mehr abregelt bei 14,5 volt und somit alles an batterie zerstört was angeschlossen ist.

    (ist mir passiert zum glück kurz vor der garage und die lithium Ion batterie hat es NICHT abgefackelt und damit eventuell das mopped. schaden war 110 euro orig lima-regler + batterie)

  • diese art von batterien hat ein BMS. das ist lediglich dafür zuständig das alle einzelzellen entsprechend ihres ladezustandes effektiv geladen werden. das ist keine schutzfunktion gegen überspannung.

  • bigsix das BMS müsste aber eigentlich auch einen Überspannungsschutz haben, zumindest erwarte ich das bei einigermaßen hochwertigen Batterien.

    obacht gem - länga lem...

  • bigsix das BMS müsste aber eigentlich auch einen Überspannungsschutz haben, zumindest erwarte ich das bei einigermaßen hochwertigen Batterien.

    Nur weil sie teuer sind ist das noch lange kein Indiz für Hochwertigkeit.

    Die lifepo's sterben bei über 15V. Schon 3 mal selbst erlebt. Shido, Delo und Alliant. Immer wegen defekten Limareglern und einmal Lima+Regler.

    Eine Idee wäre die Regler gegen diese massive Überhitzung zu schützen. Ob nun passiv oder Aktiv muss man sehen.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • morpheuz23 ich habe nichts vom Preis gesagt ;) Ich plauder mal wieder kurz aus dem Nähkästchen einer Entwicklungsabteilung die LiPos für den Motorradgebrauch getestet hat.

    Da gab es genau zwei Hersteller die überzeugt haben, in der Liste von Namen die ich hier gesehen habe war keine der beiden dabei. Problem waren die horrenden EK Preise ( ca 300€) was dann im Vergleich zum Blei ( ca 25€) das ganze wieder gestoppt hat. Betraf aber auch etwas neuere Motorräder als unsere 990er mit dem blöd platzierten Regler.


    Bei den SM Modellen hab ich irgendwo mal die Lösung gesehen den Regler seitlich am Rahmen zu platzieren und damit im Fahrtwind. Habe ich bei meiner als leidgeprüftes Kind noch vor. Wobei mir eine Aktive Lösung mit PC Lüfter eigentlich auch gefällt :denk: Danke für die Idee!


    MfG

    Rainer

    obacht gem - länga lem...

  • Moin,

    Ich hatte eine Lipo vom Vorbesitzer drin. Meine SMR hat kalt immer gerade so der Anlasser durchgezogen bekommen. Dabei ist dann gern der Tacho abgekackt und hat die Uhrzeit vergessen. Später hab ich mir das mal angesehen und festgestellt das das Lipo Ding nur 4 Ah hatte. Dann hab ich im Manual nachgeguckt , und siehe da die LC8 braucht 11Ah.
    wie konnte es dazu kommen?
    Die Lipo ist von Louis und bei denen auf der Seite wird tatsächlich eiskalt behauptet, das Lipo Akkus nur 1/3 der Kapazität von Blei/Gel Akkus benötigen. Welch ein Schwachsinn. Im Nachhinein stellte sich heraus, das ein Verkäufer meinem Vorbesitzer genau mit dem Argument die zu kleine Lipo ans Bein gequatscht hat.


    Ich hab jetzt ne ehrliche Banner Blei Gel mit 11 Ah drin und bin glücklich. Die 4 Ah hab ich meinem Sohn in die 125er geklemmt, da ist sie nicht mehr überfordert.
    wenn ihr ne Lipo einbaut dann bitte mindestens 2/3 der 11Ah SollKapazität nehmen, sonst kackt die Bat beim Kaltstart ein.


    Grüße

    Watzmann

  • ?‍♂️?‍♂️?‍♂️

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Servus zusammen,

    meine Batterie ist nun auch dabei, den Geist aufzugeben. Habe mir überlegt auf Lithium umzusteigen. Wäre über eine Empfehlung für meine 2010er 990 SMR sehr dankbar!


    Danke und Grüße!