890 Adventure

  • Einige Hersterller gehen davon aus, dass der Modelljahrgang 2021 erst 2022 kommt. Sie haben große Probleme, die alten Euro 4 Modelle bis Ende 2020 abzuverkaufen.

  • Ja, sollen sie mal ruhig auf die lange Bank schieben, muss nicht schon wieder wechseln :grins:

    Aber wegen möglicher Verarbeitungsmängel müsste ich derzeit eh nicht wirklich wechseln, habe ich da eher nix auszusetzen. Das minimale Schwitzen im Tacho geht nach wenigen Kilometern wieder weg. :zwinker:

  • Modelljahr 2021 wäre ja nach den Sommer-Werksferien ... Grad' erst 'ne 790 R bestellt :-( ... Danke, KTM!

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht dafür, wie es interpretiert wird

  • Eine 890er ADV reizt mich nicht wirklich...Aber eine 890er GT, da würde ich vielleicht schwach werden. :denk:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Aktuell gibts die 790

    Nächstes Modell die 890

    Und danach dann die 990" Superenduro " ...


    Da dürfte man nie was neues kaufen ?

  • Eine 890er ADV reizt mich nicht wirklich...Aber eine 890er GT, da würde ich vielleicht schwach werden. :denk:

    Ne 890 SMT oder SMCR für Sonntags, die würde ich mir noch zusätzlich in die Garage stellen. Nur so für die Eisdiele

  • Und jetzt ist deine 790er schlecht? Alt? Nicht genug?

    Weder noch - es geht mir eher um Einstandspreis und Wiederverkaufswert. Ich habe justament bestellt, als die 890er noch kein Thema war - aber die Woche drauf. Wer den Schweizer Markt kennt, weiss vielleicht was ich meine. Zum Listenpreis kaufen, obwohl die Nachfolgerin schon den Startlöchern steht, und später, wenn man sie verkaufen will, einen gewaltigen Abschlag in Kauf nehmen müssen, weil's ja noch die 'alte' ist - da reden wir schnell mal über zwei- dreitausend Franken. Wenn jetzt Lieferdatum der 790er und Produktionsbeginn der 890er nicht mehr soweit auseinanderliegen, kommt man schon ins Grübeln. Dazu kommt dann noch, dass die 890er wahrscheinlich bessere Leistungsdaten bei gleichem Gewicht hat :-(

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht dafür, wie es interpretiert wird

  • @

    Wahrscheinlich ......


    Deswegen kauft man zu Beginn und nicht zum Ende der Serie , da kann man den

    " Herben Verlust " in bislang gehabten Spaß verrechnen ?

  • oder direkt ne 1290´er kaufen?


    Sorry, ich verstehe solche Überlegungen nicht und wie Harald schon meint, dann warte ich nicht bis "zum Schluss".

    Entweder gleich das neue Modell und nicht raurig sein, oder warten bis alle Kinderkrankheiten geheilt sind und dann kaufen und ebenfalls nicht traurig sein.


    Bevor ich mir mein 2018´er Modell am Ende des Jahrs 2018 gekauft habe, hab ich mich informiert und gesprochen und gelesen usw. was denn in 2019 kommt und geplant ist, etc. etc.

    Ich bin mit meinem Modell zufrieden, weil ich genau das haben wollte. Da kümmert mich erstmal nicht was da alles "noch besseres" kommt.


    In diesem Sinne, nicht ärgern, sondern sich an dem erfreuen was man hat!

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Was mir persönlich fehlt, ist eine Erweiterung der Zweizylinder-Palette nach unten, z. B. eine 790 Enduro R.

    Wo bleibt eine 790er Zweizylinder-Enduro, die in einem ähnlichen Gewichtsverhältnis zur 790 Duke steht, wie 690er Enduro zu 690er Duke?


    Ich werde auf keinen Fall eine 790er Tourenmaschine kaufen mit 95 PS, die trocken nicht weit weg ist von 4 Zentnern.

    KTM, was ist mit euch los? Die Marke stand einmal für leichte, leistungsstarke Enduros in allen angebotenen Hubraumklassen...