530 EXC nur fünf Bar Kompression

  • Hallo,

    Leider habe ich ein Problem mit meiner 530 (2010). Das gute Stück mag nicht mehr abspringen...sie schlägt ab und zu in den Vergaser zurück...mehr nicht ....

    Die Kompressionsprüfung zeigt nur magere 5bar ?

    Hatte jemand schon etwas ähnliches? autodeko oder Ventilschaden? Steuerzeiten und Ventilspiel passen....hmm....das gute Stück wird doch nicht platt sein...

    LG

  • Hi, habe auch eine 530ziger aber die 5 Bar sagen mir im Moment nicht.


    Ich kenne das von Flugzeugmotoren, um den Druck aufzubauen brauchst Du schon mal etwas Drehzahl, bin mir nicht sicher wenn Du den Kicker trittst ob das ausreicht.

    Was immer hilft ist ein Druckverlust Test.

    Hast Du Druckluft? und kannst Du einwenig basteln?

    Besorge dir eine alte Kerze, räume die drinnen aus und löte ein Röhrchen für einen Druckschlauch dran.

    Dann Kerze rein, Motor auf OT und festsetzten und Drück drauf.

    Rest ist einfach.

    Rauscht es aus dem Auspuff, Auslassventil

    Rausche es aus dem Verfasser, Einlassventil,

    Rauscht es aus dem Kurbelgehäuse, Kolbenringe.


    Viel Glück bei der Diagnose.

    :) Uwe

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

  • Kompressionsdruck wird bei betriebswarmen Motor mit Gasschieber voll offen gemessen.

    Hast du das so gemacht?

    Frischen Sprit in den Tank, mit nem langen seil hinten ans Auto und Anziehen im 3ten Gang.

    Wenn sie dann läuft, solltest du Vergaser oder deine Startprozedur überdenken.

  • Aber wenn sie einen Motorschaden hat dann vernichtest du den Motor aber endgültig wenn du das Motorrad mit Gewalt anschleppst.

    Gas war ganz aufgedreht bei der Kompressionsprüfung?

    Falls ja dann halt so lange den Motor zerlegen bis man den Fehler gefunden hat

  • Hi,

    Das tönt nach Kolben/Kolbenring mürbe und/ oder Ventile undicht .

    Wieviele BH hat der Kolben?


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo,

    vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

    Inzwischen bin ich ein wenig weiter :-)

    Kompressionstest bei warmen Motor fiel aus - da sie nicht anspringt.

    Test bei kalten Motor mit Gasanschlag offen....nur mit viel orgeln knappe 5 bar.

    Spritzer Öl rein - um zu sehen ob die K-Ringe das Ergebnis beeinflussen...leider wieder nur 5 bar :-(

    Also Druckverlusttest ... OT und gibt ihm Druck...wirklich schwer zu sagen..ich bilde mir ein, ein zischen in den Einlasskanal zu hören (das würde auch zu dem Zurückschlagen in den Vergaser passen).

    Von daher - tüddel ich den Motor mal raus und schaue wie es ihm geht.

    Die BH die draufstehen, nehme mich dem Vorbesitzer eh nicht ab ... von daher ... mal sehen was die Ventile sagen.

    ... update folgt asap

  • Hat das Moped in deinem Besitz überhaupt schonmal richtig gelaufen?

    Vorgeschichte wäre ganz spannend, dann funktioniert die Glaskugel auch besser.


    Zurückschlagen in den Vergaser hat nicht zwangsweise was mit defekten Einlassventilen zu tun.

    Wer damals noch ne 620er LC4 mit Dell-OrthoVergaser gefahren ist, kennt das Problem das ab und an mal der Vergaser abspringt, wenn man nicht beherzt den Kickstarter durchtritt.

  • Schlusi

    Jaaa das kenne ich gut :-) passierte aber doch eher, wenn man an der Ampel gäselte?


    Beim FCR denke ich ist das was anderes..

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: