Kupplungs HEBEL fest kann man nicht mehr ziehen

  • Hallo KTM Fans, SMC 625 2004:wheelie:




    war heute wie Ihr wieder mal etwas sportlich :alter schwede:unterwegs, geiles Wetter eben. 1,5 h lief alles perfekt wie immer.


    Zack auf einmal konnte ich den Kupplungshebel nicht mehr ziehen, FEST steif wie Stein. Alles was Ihr jetzt vorschlagt habe ich gemacht. Gang rein Gang raus, anfahren im Rollen


    Kickstarter mit und ohne Gang...usw. usf. Fakt der Hebel lässt sich NICHT aber auch gar nicht ziehen. Ich habe vor 30 Jahren mal Motorradmechaniker gelernt und bin selber viele Jahre Rennen und Trial aktiv gefahren bin ratlos bzw. Kupplungslos...:guckst du hier: hängt es mit der Welle welche das Getriebe und die Kupplung verbindet.


    Wer kann weiter helfen....NICHT raten helfen...:willkommen: gern auch telefonisch zeige mich sehr erkenntlich...


    VG aus Freiburg Bruno

  • hydraulische Kupplung ?


    ist mir schon der Druckstift, der den Kupplungshebel auf den Geberzylinder überträgt

    rausgerutscht und verkantet.


    Wenn´s das nicht ist,

    würde ich als nächstes den Nehmerzylinder vom Motorblock lösen,

    und nachsehen ob der hydraulische Teil selbst blockiert ist,

    oder die Kupplungsmechanik.

  • Hi und erstmal danke ja hydraulische Kupplung ?

    ok wie kann ich den verkantete n DRUCKSTIFT FINDEN UND LÖSEN?


    würde ich als nächstes den Nehmerzylinder vom Motorblock lösen,

    und nachsehen ob der hydraulische Teil selbst blockiert ist,

    oder die Kupplungsmechanik.


    kann ich das im Hof machen ohne Werkstatt?

  • Oder kupplungskorb lose.

    Genau so hat Kumpel das beschrieben und am Schluss war die Mutter lose.


    der nehmer wird wahrscheinlich ausgefahren sein. Jetzt nur nicht mit zu viel Gewalt ran gehen, sonst platzt der gute.

    Kannst so prüfen:

    Nehmer ausbauen, mit einer Nuss wo auf den inneren Bereich passt rein drücken, dann sollte der zurück gehen, sofern er ausgefahren ist. Sieht man am Kolben wo dann am Gehäuse anstehen tut.

    Wenn du dir unsicher bist, Bilder hier einstellen. Da bekommst sicher antworten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Du hast doch üblicherweise um deinen Kupplungshebel herum so eine Gummimanschette,

    die vor Verschmutzung schützen soll.

    Auf den Bildern schon weg, bzw. an meinem Moped gar nicht vorhanden.

    Die musst du, ich glaube über den Hebel runterziehen, wirst du aber sicher erkennen wenn du´s dir anschaust.


    Da drunter ist der Stift mit dem kleinen roten Rädchen (müsste doch Magura sein ?)

    Wenn der Kupplungshebel nicht zum Lenker hin gezogen wird (so wie man normal Kuppelt)

    sondern vom Lenker weggedrückt wird (ist mir paar mal bei irgendwelchen unkontrollierten Aktionen passiert)

    dann kann der kleine Stift mit dem roten Rädchen aus seiner vorgesehenen Position herausschwenken und legt sich dann dort quer.


    Also Kupplungshebel vom Lenker weg drücken,

    und dann den Stift mit dem roten Rädchen parallel zum Lenker ausrichten, das er in die Mitte des Geberkolbens drückt.

    Der Geberkolben ist noch mal unter einer kleinen Gummimembran (siehe Bild)

    die würde ich dort lassen, denn die geht leicht kaputt, ist nur als Reparatursatz zu bekommen und ein ziemliches Gefummel um wieder zu montieren.

    Probier einfach ein paar verschiedene Positionen durch, das ist deutlch zu merken wenn´s quer liegt.

    Und nicht mir unnötiger Gewalt daran rumreisen.

  • Das und das von Chili Red beschriebene,

    würde ich erst im weiteren Verlauf nachsehen,

    da es etwas mehr Arbeit macht.

  • Würde auch erst mit den einfachen Sachen anfangen.

    Die Beschreibung von smurf ist gut.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • He Jungs Ihr gebt euch voll viel Mühe wow wirklich super......den Stift am Hebel habe ich gerade geprüft der sitzt gut ich kann den Hebel auch ca 8mm ziehen es fühlt sich an ans wäre es nicht oben sondern am enden der Druckleitung also unten ich weiss ich schreib doof aber ihr versteht das sicherlich gut


    manchette weg Rädchen rausgedreht un heben nach ( VOM Lenker weg gedrückt ) und danke für die tollen Bilder :-)

  • habe etwas von einer verkanteten welle gelesen wo sitz diese den hinterm Kupplungskorb oder wo die würde sich abnutzen und klemmen das ding hat erst 22TMK und ist sehr gut im schuss

  • ich bin neu hier und blick die seite noch nicht richtig wem ich wie antworten kann drum dauert das so lange aber wir haben ja evtl morgen und die nächsten Wochen noch zeit bleibt auf jedenfall gesund

  • Direkt vor dem Kettenritzel

    sitzt etwas versteckt und meist ziemlich verdreckt der Kupplungsnehmerzylinder.


    Zum entfernen der Ritzel-Abdeckung, die zwei Schrauben SW 8 mm lösen

    Bremshebel nach unten drücken

    dann kannst du die Ritzel-Abdeckung weg nehmen


    Da hier meist viel Dreck ist

    und kein Dreck in das Getriebe/Motor gelangen sollte

    würde ich den Bereich um den Kupplungsnehmerzylinder erst mal so gut wie möglich sauber machen.


    Kann sein das du zuerst die Kettenführung (Blech) abschrauben musst,

    ich glaube die ist im Weg.


    Der Kupplungsnehmerzylinder ist meist mit drei Schrauben befestigt.

    Die rausdrehen.

    Der Kupplungsnehmerzylinder ist mit einer Papierdichtung an das Motorgehäuse geschraubt.

    Also so vorsichtig wie möglich abnehmen.

    Wenn du Glück hast, kannst du die Dichtung wieder verwenden.

    Wenn nicht läuft dir hier später dein Motoröl aus, bis du eine neue Dichtung hast.

    Und die zu bekommen könnte derzeit etwas länger dauern.


    Wenn du den Kupplungsnehmerzylinder / KNZ weg hast,

    drehst du in um,

    so das du auf die Innenseite sehen kannst.

    (dabei die Hydraulikleitung nicht beschädigen / mit Gefühl)

    Schau dir an, oder mess am besten gleich mal nach, wie tief der innere runde Teil (Kolben) im Gehäuse sitzt.


    Dann drückst du den KNZ-Kolben (inneren runden Teil),

    von Hand

    so tief wie möglich in das Gehäuse.

    Dabei den Kolben nicht verkannten (schräg drücken) sonst kann der ganze KNZ kaputt gehen.

    Dabei musst du da Hydrauliköl durch eine rel. dünne lange Leitung und kleine Bohrungen,

    nach oben drücken, das geht nicht leicht und besser langsam mit Gefühl als mit Gewalt.

    Wenn es gar nicht geht, den Deckel am Behälter des Kupplungshebels leicht lösen / öffnen.


    Wenn sich der Kolben des KNZ nach innen hat drücken lassen,

    würde ich jetzt vorsichtig und langsam am Kupplungshebel ziehen.

    Dabei muß der KNZ Kolben wieder herausfahren.

    Und der Kupplungshebel sollte sich beim ersten mal bis an den Lenker ziehen lassen.


    Achtung !

    Dabei den KNZ-Kolben unten beobachten.

    Nicht ganz herausdrücken, sonst fällt der eventuell raus.

    Spätestens wenn er mit der Außenkante des Gehäuses bündig ist aufhören und wieder zurückdrücken.

  • Smurf,

    herzlichen Dank für Deine wahnsinnige Mühe und das gesamte ordentliche Schriftbild wirklich sehr sehr freundlich von Dir werde mir morgen mal den Geber vornehmen das ist ja nicht so schwer danke Deiner super Beschreibung. Mit Bild wow


    Wirklich vielen Dank

    VG aus Freiburg Bruno

  • Guten Morgen, was mir noch eingefallen ist, ist das ich bei losfahren schon bemerkt hatte das ich den Kpplg Hebel nicht ganz durchziehen konnte...


    Chlili Red eine Frage an Dich


    Oder Kupplungskorb lose.


    Genau so hat Kumpel das beschrieben und am Schluss war die Mutter lose.


    was kann man da machen ...Deckel runter was nachziehen..P

  • Um den KNZ abzuschrauben,

    muß zuerst noch das Ritzel runter. :Daumen runter:

    (Ich dachte da wäre etwas mehr Platz)

    Dadurch wird´s schon ziemlich viel Arbeit.

    Die Getreibeausgangswelle ist hinterher gerne undicht und du kannst so "nur" die Hydraulik überprüfen.

    Macht dadurch nur noch wenig Sinn.


    Ist fast einfacher du nimmst gleich den Kupplungsdeckel runter. :kapituliere:

  • Auf der linken Seite den Deckel runter.

    Dort darunter ist die Kupplung.

    Sollte sich das ganze Paket hin und her schieben lassen ist da was nicht io und muss weiter zerlegt werden.


    Ich rate in dem Fall dazu ein Werkstatthandbuch beim freundlichen zu ordern. Kostet um die 20 Euro und erklärt wie es geht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo Ihr Zwei freundliche Menschen,

    LINKE SEITE DER KTM:

    also Seitendeckel entfernt und die Druckstange hatte am Führungszylinder eine Grad und zwar einen grossen, kommt vom vielen Schalten und ist wohl so

    also entfernt mit Feile und mit 1000 Schleifpapier Führungszylinder flutscht wieder...interessant war...wenn ich die Stange reingedrückt habe welche mit dem Nehmer KNZ verbunden ist konnte ich den KPL--Hebel voll durchziehen, aller dings konnte ich nach dem Zusammenbau den KPL Hebel wieder hart pumpen... sodass der wieder nicht zu bewegen war...alles wieder auf und nochmals nachgeschaut ich vermute jetzt mal zu 89% das es der KNZ ist der der ja auch nicht alle Welt kostet...gar nicht so wenig Arbeit an das Ding zu kommen.

    RECHTE SEITE DER KTM:


    Ritzel ist unten und sauber gemacht habe ich auch allerdings wars jetzt dann doch zu kalt ( dabei werde ich glaub den Getriebe Simmering gleich mit wechseln, wenn schon alles auf ist )

    Ich werde einfach den KNZ ersetzten das bin ich auf der sicheren Seite....also ich denke es ist eine kleine Sache mit großer Wirkung


    Ich halte Euch auf dem Laufenden und bedanke mich recht herzlich für Eure Unterstützung, wenn Ihr in Freiburg seid melden dann gibt's Kaffee und Kuchen auf mich....0157 341 39 520

    Letztlich lernen wir ja alle was dazu und können anderen dann wiederum helfen..

    Bleibt gesund versuche jetzt noch alle Bilder rein zu stellen das man sieht von was wir reden

    VG Bruno