Kupplungs HEBEL fest kann man nicht mehr ziehen

  • Sorry, du bist falsch unterwegs.

    Der Fehler ist links im Bereich Kupplung zu suchen.

    Du kannst die Stange bewegen, den Hebel auch.

    Von daher ist da alles so weit erst mal ok.

    Ich bin mir sicher das du den nehmer auf Block ziehen tust.


    Und bei BILD 67 fehlt was.

    Die Stange kann man nicht so einfach raus nehmen. Sie drückt ja gegen die Platte um die Kupplung zu trennen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ähem, wieso wird denn die Getriebeausgangswelle undicht, wenn man das Ritzel abschraubt:rolleyes:?

    Nein....wenn Das Ritzel schon mal unten ist kann ich den dahinter befindenden Simmering der

    ( bei 22TKm halt mal kommt) immer etwas undicht ist, erneuern rausziehen neuen rein fertig...hat jetzt nix mit der Kupplungsproblematik zu tun :-)

  • hier verstehe ich leider nichts...also du meinst der KNZ ist daher OK drin lassen ?! OK

    was ist den Nehmer auf Bloch ziehen ??

    doch ich konnte die Stange einfach rausziehen und mehr war da nicht und was sollte fehlen...

  • Ähem, wieso wird denn die Getriebeausgangswelle undicht, wenn man das Ritzel abschraubt:rolleyes:?

    Weil sich bei losem Ritzel,

    scheinbar gerne ein Schmutzkrümel unter die Dichtungen der Hülse (auf der Welle) schummelt.


    Ist mir schon mehrfach so ergangen.

  • je den Splint habe ich natürlich wieder befestigt, hab da nur schnell das Bild gemacht.. der hält aber nur die mit dem Grad versehenen Zylinder, also das dickeren Teil der Stange

  • ah jetzt verstehe ich.....die Ovale Aussparrung ja verstehe was du meinst aber dann wäre ja etwas aus dem Deckel gefallen, aber klar die Stange solle ja FEST sein und was ist die Erklärung oder was fehlt....

  • Konntest du die Druckstange in IMG 1369 so aus der Druckplatte

    (auf der steht:"6961 Made by Adler for KTM....")

    heraus ziehen ?


    Wenn ja, ist da der Fehler !

    Diese Stange wird von der anderen Seite durch den KNZ in Richtung der Kupplung gedrückt.

    Also auf IMG 1369 zu dir hin.

    Dadurch wird die Druckplatte

    (auf der steht:"6961 Made by Adler for KTM....")

    zu dir hin gedrückt.

  • https://sparepartsfinder.ktm.c…=1000176147&isEngine=True


    Oder

    der von dir abgefeilte Grat ist das Problem ?!?!

    der Absatz ist eigentlich dafür da,

    dass die Hülse Nr. 24

    auf das Lager 29 drücken kann

    Lager 29 drückt dann wieder auf Druckkappe / platte 13

    vermutlich ist dann Lager 29 auch defekt und hat sich nicht mehr gedreht

    so daß dadurch der Absatz auf Hülse 24 abgenutzt wurde

  • Ja das macht sinn statt den grad zu entfernen sollte da eine feste Kante sein welche wie du sagtst die platte drückt macht wirklich sinn wäre dann ja aber auch nichts grosses Kupplung raus und druckstange mit Kupplung wieder einbauen RICHTIG

  • Ich finde Eure Vorgehensweise super, klasse wie zusammen geholfen wird. :Daumen hoch:

    Zum Problem kann ich leider nichts beitragen. Bei mir war letztes Jahr die Schaltereinheit verdreht, dann hat sich der Kupplungshebel auch nicht mehr bewegen lassen. :traurig:

  • Ja das macht sinn statt den grad zu entfernen sollte da eine feste Kante sein welche wie du sagtst die platte drückt macht wirklich sinn wäre dann ja aber auch nichts grosses Kupplung raus und druckstange mit Kupplung wieder einbauen RICHTIG

    ja-nein

    erst mal die sechs Schrauben der Kupplungsdruckplatte

    gleichmäßig über kreuz lösen

    (damit nix verkantet)


    achte darauf wie die Druckplatte montiert war

    die muss wieder in der gleichen Position montiert werden


    darunter müsste irgendwo / wie das Lager 29 sein

    vermutlich ist dieses Lager defekt / lässt sich nicht mehr leicht drehen


    Druckstange bzw. die Hülse 24 mit dem Bund brauchst du neu

    +

    vermutlich das Lager 29


    alle Späne und sonstige Bruchstücke müssen aus dem Motor raus !!!

    sonst hast du bald noch größere Probleme

  • Smurf,

    gib mir bitte mal Deine Adresse ich möchte dir für deine super Support & Unterstützung Danken und Dir etwas nettes zukommen lassen.

    Herzlichen Dank wirklich, Teile habe ich heute alle per E-mail bereits bestellt.

    Übrigens habe ich im Öl die Späne gefunden welche fern vom anderen Ölkreislauf sind :-) juhu...


    wegen Deiner Adresse natürlich per Whats App, wenn Du möchtest.


    LG Bruno


    Ja, Hans Peter das gibt es wirklich selten das das Zusammenspiel so sau gut abläuft... habe

  • Servus Bruno,


    hab die letzten Tage viel vorm Rechner gesessen, da ich erkältet war.

    Freut mich dass ich jemand helfen konnte.

    Auch wenn nicht alles sofort zielführend war.


    In welchem Zustand war denn das Lager ?


    Viel Spaß

    noch mit dem Moped