Duke 125 zu langsam!!!

  • Ich habe letzte Woche eine 2018er Duke 125 gekauft, da der Junior demnächst den A1 macht.

    Auf diesen Fred bin ich primär gestossen, weil ich ebenfalls das Gefühl habe, dass die Duke zu langsam ist.

    Auf der Geraden sind mit Müh und Not 100km/h zu erreichen, da darf aber auch kein Lüftchen entgegenwehen,

    bei Gegenwind komme ich nur noch auf max. 95km/h, von Steigungen mal ganz abgesehen.


    Da die Duke beim Kauf gerade mal 5.001km auf der Uhr hatte, bin ich davon ausgegangen, dass sie einfach nur "zu" ist.

    Also alles getauscht, was man selber machen kann: Öl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerze, dazu noch Bremsflüssigkeit und die Kette (war verrostet).

    Hat bisher nichts spürbares gebracht.


    Auch ich habe das Gefühl, dass die Duke irgendwie eingebremst wird. Gut möglich, dass das wirklich der Einhaltung der Abgasnormen geschuldet ist.

    Ich habe mir schon überlegt, ob nicht ein kleines Schild die Aerodynamik verbessern könnte, die nackte Front dürfte einige Verwirbelungen verursachen.

    Hat jemand evtl. schon Erfahrungen in der Richtung gemacht?

    Gruß

    Markus


    2020er Duke 125

    2005er BMW R1200ST

  • Ich habe ein Windschild dran um den Dreck vom Tacho wie z.B. Insekten und Steinschlag fern zu halten, das bringt NULL


    Wenn ich mich flach mache und die Ellenbogen an den Körper lege dann schafft die kleine auch 115 bis 120km/h,

    die Ursache ist der Luftwinderstand von der aufrechten Sitzposition.

    Ich habe nun zwei Firmen die ECU Tuning anbieten in meiner Homezone gefunden, das will ich jetzt mal abklopfen.

    sofern sich da was ergibt werde ich berichten.

    Die R.Easy Box bringt auch nicht wirklich was bei der Endgeschwindigkeit, anderes Kettenrad (1 Zahn mehr) hatte ich auch probiert und flog nach 1000 km wieder raus, ich wohne eher im Flachland und da hat sie noch länger im 5. bzw. 6. gebraucht bis sie auf 9000 und mehr Umdrehungen gekommen ist.

  • Ich habe ein Windschild dran um den Dreck vom Tacho wie z.B. Insekten und Steinschlag fern zu halten, das bringt NULL

    Das Schild das mir vorschwebt ist dann doch höher als das auf Deinem Foto. Das ist ja kaum höher als der Tacho, das kann nicht viel mehr bringen als den Tacho vor Dreck und Fliegen zu schützen.

    Ich werde meine Erfahrungen posten, sobald ich das Schild habe und testen konnte.

    Gruß

    Markus


    2020er Duke 125

    2005er BMW R1200ST

  • Die nackte Front wird wenig ausmachen, das größere Problem ist der große Körper der wie ein Segel im Wind hängt.

    Aus rein Aerodynamischer Sicht sind die Verwirbelungen die die Front erzeugt nicht wirklich schlimm. Mit einem Windschild erzeugst du aufgrund der längeren Kanten mehr Verwirbelungen. Der Unterschied den es macht, ist dass es den Wind nicht direkt in das Segel/Fahrer lenkt, sondern eben drum rum. Aber bei mir hat das Windschild damals evtl 5kmh ausgemacht, wenn es viel war.

    Auf den Tank legen sollte mehr bringen.

    :wheelie:

    Ktm Duke 125

    BMW F650 GS

    BMW R1100GS

    (Herkules Prima 3S)

  • Naja, 5km/h sind doch ein Anfang :grins:

    Und liegen ist keine wirklich sichere Position beim Fahren, wenn der Junior den Schein hat,

    soll er ordentlich auf dem Bock sitzen und sich nicht drauflegen müssen.


    Der Wetterschutz dürfte mit der Scheibe auch besser sein, dann wird der Rücken nicht so nass :zunge:

    Gruß

    Markus


    2020er Duke 125

    2005er BMW R1200ST

  • Ich selbst hab die Erfahrung, dass der Wind dann nicht mehr so sehr auf dem Körper hängt. Geschwindigkeitstechnisch hat es wenig ausgemacht. Bei mir ist es eher das altersbedingte Gewicht :grins:, dass es etwas langsamer geht, als bei jüngeren dünneren.

    Und auch ich finde das auf dem Tank liegen nicht sehr bequem. Rasen will ich sowieso nicht. Eher dahingleiten und die Fahrt genießen. :peace:

    KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie: