Duke 125 zu langsam!!!

  • Ich lieg bei 2150 km aber komme über 105km/h (muss ja dann in den sechsten) nur Berg runter mit Rückenwind ;-)

  • Ist bei der 390er das Gleiche.

    Da die Teile recht leicht sind macht jedes kg einen Unterschied--und natürlich die Kleidung--wenn man bleite Schultern hat, ist das auch ungünstig.

    Bei der 390er kann ein 175 und 70 kg Mann bis zu 170km/h schaffen, ich hingegend mit 95kg und 183 und breiten Schultern schaffe gerade mal 154 wenn ich mich flach mache.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Mach dir nicht zu viele Gedanken, das ist völlig normal!

    Am schlimmsten ist der Windwiederstand - man hat den Eindruck, KTM bucht sich extra Jockeys (Pferderennreiter) die sich in hautengem Leder auf den Moppeds zusammenfalten um diese Geschwindigkeiten zu erreichen...


    Meine SDR schafft ihre 280 (Navi) auch nur dann, wenn ich mich extrem zusammenfalte und auch nur im Leder! Mit Textil ist daran üebrhaupt nicht zu denken ;)

    Bei den Kleinen ist der Effekt, aufgrund der geringen Leistung, noch viel deutlicher.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Danke für die ganzen Antworten,

    ich war heute beim Dealer, der hat ne Probefahrt gemachtund sagt mir, kann man nix machen, ist Serienstreuung.

    Der Mechaniker der die Testfahrt gemacht hat hat 1.70 cm und vielleicht 65 kg, über 100 kmh ist er auch nicht gekommen.

    Muss ehrlich sagen für einen Premium Hersteller, schwach.

    Ich könnte aber gerne eine Mail an KTM schreiben.

    LG

    Marco

  • Der Premium Hersteller lässt aber im Billigland fertigen

    ja das ist leider so, aber machen fast alle, oder?

    Bei meiner scheint der Wurm drin zu sein, die Sportauspuffanlage passt auch nur mit hängen und würgen, da musste ich schon mächtig kämpfen, andere schrauben sie einfach dran. Also passt wohl auch die Geometrie nicht 100%.
    Wahrscheinlich auch Serienstreuung.

    War wohl meine erste und letzte KTM, zumindest wurde nach meiner Mail gestern ein Fall angelegt. Was aber auch noch nichts heißt.


    Schönes Osterwochenende und bleibt alle Gesund

    Marco

  • Ja, das machen Alle so, im KFZ Bereich ebenfalls--selbst Mercedes bekommt seine Teile inzwischen aus China-für einen Cent herstellen lassen und für 100,-€ verkaufen---und noch jammern man würde nicht genug verdienen und die Deutschen sollten doch Deutsches kaufen--Bullshit, wenn du was aus China bestellst ist es genau das Teil und auch genau das Material was du auch teuer in Europa kaufen kann--und die Leute, die immer noch meinen auch China käme nur Schrott---haben recht, ABER es ist der gleiche Schrott den du hier teuer kaufen kannst--kommt aus der selben Produktion--Und wie es die Japaner auch schon gemacht haben, ziehen die Chinesen an uns vorbei--wärend hier alle meinen die geniale deutsche Ingenieurskunst könnte keiner überwinden--sie ist schon längst Vergangenheit--kommt aus ner Zeit wo Ingenieure mehr zu sagen hatten als BWLer--Wo nur noch Berater - Wirtschaftsprüfer und Trainees das sagen haben --da gehts Bergab

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Verstehe ich schon das das etwas ärgert.
    Ist es aber bei einer 125iger wirklich so wichtig ob die 100 oder 105 fährt? Mir wäre es wichtiger das das Teil ansonsten gut zieht und Spaß macht.

    Ich bewege mich mit meiner 390iger eigentlich nie über 130, obwohl die auch schneller könnte. Macht aber dann keinen Spaß das gedrehe und ausquetschen.

    Wenn man sich zu viele Gedanken macht geht der Spaß schnell verloren und das ist es meist nicht wert.

    Alles subjektiv.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • @teletom007

    Es geht nicht um von 100km/H auf 105km/h zu kommen es, geht darum von ca. 100Km/h (den 105km/h im fünften kannst man ja nicht lange fahren) auf die von KTM angegebenen 115km/h zu kommen das sind dann knappe 15% die die Karre langsamer fährt als angegeben das ist leider in meine Augen sehr ärgerlich. Für die Stadt ist das ding echt Top da sie bis 70-75Km/h echt gut geht aber übers Land oder auf der Autobahn geht ihr echt schnell die Puste aus,

    iss schon blöd auf der Autobahn immer vom 6 in den 5 Schalten zu müssen nur weil die Straße eine leicht Steigung hat und du dann von 100km/h (oder etwas mehr mit Rückenwind) wieder auf 95km/h/93km/h fällst.

    würde sie 110km/h würde ich über die letzte 5km/h die sie nicht schafft nix sagen ,aber im jetzigen Zustand denkt man halt drüber nach wie man auf diese angegeben 115km/h kommt auch wenn es illegal (anderes Ritzel=erlöschen der Bertiebserlaunis) ist. Mir würden ja die vom Verkäufer angegebenen 115km/h echt reichen denn mir ist auch bewust das es kein grosses Motorad ist aberr 100-105km/h iss echt mies !

  • Naja aber welche kleine 125er kommt schon auf die Werksangabe ?

    Also bei einem realistischen Fahrer und keiner Pappfigur :lautlach:


    Kann hier jetzt nur von meinen Kollegen berichten, aber egal ob Yamaha MT 125, Rieju Mrt 125 oder auch Aprilia rs 125.... niemand kommt da ohne Rückenwind und Bergab fahrt auf die Werksangabe der Höchstgeschwindigkeit...


    Da jetzt nur KTM zu verteufeln :Daumen runter:


    Klar ist es ärgerlich... besonders auf den langen Geraden ärgere ich mich auch, wenn nur knappe 100km/h drin sind... aber es gibt ja zum Glück auch Kurven wo es dafür umso mehr Spaß macht...

    Es ist halt nur eine 125er... das sollte man einfach bedenken

  • ich für meinen Teil hätte schon längst ein anderes Ritzel drauf gemacht. Ob hier die Betriebserlaubnis erlischt möchte ich anzweifeln, kann man sich evt. aber auch bestätigen lassen.
    Wenn es dich zu sehr nervt, sei konsequent und Verkauf die Kiste.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Verstehe ich schon das das etwas ärgert.
    Ist es aber bei einer 125iger wirklich so wichtig ob die 100 oder 105 fährt? Mir wäre es wichtiger das das Teil ansonsten gut zieht und Spaß macht.

    Ich bewege mich mit meiner 390iger eigentlich nie über 130, obwohl die auch schneller könnte. Macht aber dann keinen Spaß das gedrehe und ausquetschen.

    Wenn man sich zu viele Gedanken macht geht der Spaß schnell verloren und das ist es meist nicht wert.

    Alles subjektiv.

    Ja es geht nur leider darum das Sie selten über 95 kommt und mit 114 eingetragen ist.

    Ich hab das Ding neu gekauft, bar bezahlt, jetzt hätte ich gerne auch das was mir zusteht. Der Händler bei dem ich gestern war sagt , kann man nix machen ist Serienstreuung, nach der Probefahrt musste er aber zugeben das auch er ( gefühlte 65 kg 1.70m) das Gerät nicht über 99 Kmh brachte, trotzdem Serienstreuung, fertig.

    Sorry, mir gehts nicht um paar KMH aber 110 sollte Sie laufen, ja du hast recht Sie macht mega Spaß.

    Gruß

    Marco

  • @teletom007

    Es geht nicht um von 100km/H auf 105km/h zu kommen es, geht darum von ca. 100Km/h (den 105km/h im fünften kannst man ja nicht lange fahren) auf die von KTM angegebenen 115km/h zu kommen das sind dann knappe 15% die die Karre langsamer fährt als angegeben das ist leider in meine Augen sehr ärgerlich. Für die Stadt ist das ding echt Top da sie bis 70-75Km/h echt gut geht aber übers Land oder auf der Autobahn geht ihr echt schnell die Puste aus,

    iss schon blöd auf der Autobahn immer vom 6 in den 5 Schalten zu müssen nur weil die Straße eine leicht Steigung hat und du dann von 100km/h (oder etwas mehr mit Rückenwind) wieder auf 95km/h/93km/h fällst.

    würde sie 110km/h würde ich über die letzte 5km/h die sie nicht schafft nix sagen ,aber im jetzigen Zustand denkt man halt drüber nach wie man auf diese angegeben 115km/h kommt auch wenn es illegal (anderes Ritzel=erlöschen der Bertiebserlaunis) ist. Mir würden ja die vom Verkäufer angegebenen 115km/h echt reichen denn mir ist auch bewust das es kein grosses Motorad ist aberr 100-105km/h iss echt mies !

    Genau mein Ding, so sehe ich das auch.

    Hast Du was unternommen bei KTM?

    Übrigens gibt es ganz sicher genug die die 115 schaffen, jemand den ich kenne fährt die gleiche Bj und fast Km und fährt 115 kmh zu zweit.

  • ich für meinen Teil hätte schon längst ein anderes Ritzel drauf gemacht. Ob hier die Betriebserlaubnis erlischt möchte ich anzweifeln, kann man sich evt. aber auch bestätigen lassen.
    Wenn es dich zu sehr nervt, sei konsequent und Verkauf die Kiste.

    Verkauft wird Sie wenn KTM sie zurück nimmt, was sicher nicht passiert.

    Ich hab 3990€ bezahlt, was bekomme ich jetzt dafür?

    Plus Komplett Anlage und Powerparts.

    Nee erstmal warten was KTM macht.

  • Bei einer geänderten Übersetzung erlischt sehr wohl die Versicherung.

    Und wenn man ein Fahrzeug Neu kauft, verliert man in dem Moment wo man es abholt schon ca.25%

    Man kann nur draus lernen--entweder gebrauchte Fahrzeuge kaufen oder vorher sehr lange und genau recherchieren .

    Ich hab mir zB ne 2016 390er im Jahre 2018 gekauft--2000km drauf optisch wie aus dem Laden-nach harter Verhandlung 3200,- Euro.

    Wenn sie mir nach ein paar Wochen nicht mehr gefallen hätte, hätte ich sie fürs gleiche Geld wieder verkauft.

    Das ist ein möglicher Weg


    Und mal was zu dem was Firmen sagen und Behaupten und der Realität--schon mal Werbung gesehen ?

    Glaubt auch nur Einer hier das es Zahncreme gibt mir der man Zahnschmelz aufputzen kann ?, oder das ein Waschmittel dank neuer Zauberformel weißer wäscht als letztes Jahr und von den Verbrauchswerten bei Auto und Motorrad wollen wir gar nicht erst reden.

    Es wird gelogen, überall und keiner wird da zur Rechenschaft gezogen--weil der Mensch wichtiger ist als die Industrie ??

    Das ist Werbung--marketing.

    Und da werden auch mal Dinge behauptet die man nicht erreicht--zb Topspeed, da wird auf ner Strecke mit top Belag ohne Wind und bei optimaler Temperatur und einem Fahren der von Größe und Gewicht optimal passt gemessen. Nicht auf der Landstrasse mit nem normalen Fahrer--das ist der Idealwert, nicht der Mindestwert. Und um noch ein Wenig Benzin ins Feuer zu schütten--der Tacho zeigt auch noch etwas mehr an als man tatsächlich fährt:Daumen hoch::peace:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • bei einigen Sachen hast Du sicher Recht,

    der Tacho geht sehr genau, jedenfalls bei meiner, hab fast immer GPS an das passt 1:1.

    Wie geschrieben es gibt genug Leute und auch Videos von privaten Personen wo die 125er 115 und schneller läuft.

    Schaun wir mal was KTM erzählen wird.

    Grüße

    Marco

  • Also wenn der Händler der das Moped verkauft hat nichts taugt und behauptet es ist alles gut, würde ich wirklich direkt an KTM gehen, den Sachverhalt schildern, die Stellungnahme des Händlers schildern, möglichst genaue Angaben zu Fahrergewicht ect. machen und das ganze sachlich und nicht emotional gestalten.

    Natürlich würde ich als erstes den Firmenname des Händlers nennen.

    Dann mal 10 Tage auf Antwort warten, wenn die nicht kommt, nachhaken.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hat schon mal wer beim Händler nachgefragt wie es aussieht mit einem anderem Ritzel? Kann man doch evt. Auch offiziell machen.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Also wenn der Händler der das Moped verkauft hat nichts taugt und behauptet es ist alles gut, würde ich wirklich direkt an KTM gehen, den Sachverhalt schildern, die Stellungnahme des Händlers schildern, möglichst genaue Angaben zu Fahrergewicht ect. machen und das ganze sachlich und nicht emotional gestalten.

    Natürlich würde ich als erstes den Firmenname des Händlers nennen.

    Dann mal 10 Tage auf Antwort warten, wenn die nicht kommt, nachhaken.

    Wenn Du KTM schreibst wollen Die direkt den Händler und die Vin haben.

    Ob was passiert werden wir sehen, aber ein Versuch ist es Wert

  • wie es aussieht mit einem anderem Ritzel? Kann man doch evt. Auch offiziell machen.

    ich hab, bei der Husky, eine neue Kette montiert (D.I.D.) und wollte, weil's ja eh quasi nix kostet auch gleich ein neues Ritzel montieren

    mein Händler hat mir, von sich aus ein 14er Ritzel angeboten, reflexartig hab ich sofort Nein gesagt...im Gespräch, neuerlichem Angebot und angesichts des Preises (18,-) hab ich dann beide genommen

    hab zwar nicht dezidiert danach gefragt aber der würde das sicher, auf Wunsch auch einbauen


    vorgestern hab ich die neue Kette und das 14er eingebaut, gefahren bin ich noch nicht damit, kann also noch nix sagen...