Duke 125 zu langsam!!!

  • Hab vor 3 Wochen den Kettensatz gewechselt, mit 14er Ritzel, ist halt schneller montiert als 10kg abnehmen. Bin dann nur 20km gefahren (wegen stay@home)

    und mein erster Eindruck war; bei 140kmh (max. Reisegeschwindigkeit) dreh sie mir zu hoch, was ja Technisch eben so ist, mir aber nicht so passt und die Gummilauffläche auf der Schwinge

    wird hörbar mehr beansprucht sodass ich die Befürchtung habe das die Kette nach 1000km schon auf der Metallhülse läuft.

    Richtig beurteilen werde ich das erst wenn ich mal 2-300km Hausstrecke gefahren bin, aber das kann ja noch dauern.


    P.S. Das Orig. Ritzel hatte Links und Rechts nen "Gummifläche/Ring", weiß jemand wieso, weshalb, warum die da ist?

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Mach der Ritzeltausch echt Sinn ?

    Kleineres Ritzel = besserer Zug aber weniger Speed

    Größeres Ritzel = schlechterer Zug höherer Speed ( wenn genug kraft vorhanden ist )--man brauch meist einen ewigen Anlauf um dann tatsächlich schneller zu sein.


    Und der Bessere Anzug durch ein kleineres Ritzel--dafür noch weniger Speed ????

    Das ist eher was für Trickser oder für große Maschienen mit viel PS

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • ich hatte/habe immer schon, hinten 1 Zahn mehr...deshalb wollt ich das 14er ja eigentlich nicht...da aber Aufwand und Kosten gering sind, versuch ich's mal

    deshalb bin ich auf +1 vo+hi schon gespannt

  • +1 Hinten würde mich auch mal interessieren da mir -1 Vorne doch zu drastisch sind. Ob 112 Glieder dann noch reichen ist ne andere Frage.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Das ist eher was für Trickser oder für große Maschienen mit viel PS

    Wenn du viel PS hast brauchst das eben nicht, m.M.n. macht das nur bei den kleinen sinn.

    Bei der 125er konnte ich mit kleinerem Ritzel endlich den 6ten Gang benutzen.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Die sind zur Dämpfung der Geräusche

    Oha, dann sollte ich mal prüfen ob das geräusch evtl. vom Ritzel kommt und nicht von der Gummilauffläche.

    Danke für den Tip.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Soll die Kettenlaufgeräusche dämpfen, ich ha inzwischen auch ein Ritzel ohne drauf und habe jetzt keinen Unterschied hören Können.

    Das lauteste bleibt der Auspuffsound ( Original Zustand ).

    Beim Schieben in die Garage höre ich die Kette, sonst nicht

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • +1 Hinten würde mich auch mal interessieren da mir -1 Vorne doch zu drastisch sind. Ob 112 Glieder dann noch reichen ist ne andere Frage.

    (mit Ritzel/Kranzl experimentiert hab ich zuletzt, mit 16 bei der 6,5 Ps Zündapp :grins: bin schon gespannt auf die neue Konstellation)


    beim ersten Tausch der Kette hab ich, ohne großen Erwartungen, mal einen Zahn mehr versucht...

    mir ist vor allem, durch die Verschiebung des nutzbaren Drehmoments, das bessere Fahrverhalten (speziell bei 50) angenehm...

    den 6.Gang nutze ich nun öfter als früher...

    ich find's leiwand, allerdings darf man sich auch keine Wunder oder gar ein neues Moped erwarten


    punkto Länge...

    bei der 390er hab ich alles gleichzeitig erneuert und dabei gleich eine 114ner Kette genommen

    bei der Husky hab ich nur das Kranzl ersetzt, da war's echt knapp...trotz der kurzen Stellseite, war da nicht mehr viel zum spannen...jetzt mit der neuen Kette is wieder alles mittig

  • Hast du auch auf alles geachtet, was die Höchstgeschwindigkeit beeinflusst? Also die Maschine muss richtig warm sein (mindestens 30 min gefahren davor), du solltest bei wenig Wind mal für mindestens 2 Minuten Vollgas auf der Autobahn fahren und musst dich komplett auf die Duke legen. Die Kleidung ist bestimmt auch wichtig, also möglichst eng anliegend. Wenn meine Duke nicht wirklich warm ist, merke ich direkt, dass sie nicht über 100 schafft. Wenn sie aber richtig warm ist und ich mich komplett auf der Autobahn drauflege, gehen so 115-120 Tacho schon manchmal. Ich fahre des Weiteren das alte Modell, was noch ein bisschen schneller läuft. Bei der neuen als großer und etwas schwererer Mann 115 zu schaffen geht glaub ich einfach nicht. Ich kann dich zu 100% verstehen, aber 15 PS können leider nicht 85kg und 1.80 auf 115 befördern...

  • Achso und ich find es auch nicht toll, dass ich mich mit meinen 60kg komplett auf mein Motorrad legen muss, dass es 115 schafft. Ist auch viel zu unsicher so auf dem Tank liegend zu fahren. Ich würde dir einfach empfehlen, dass du versuchst mit der Duke klarzukommen und einfach gemütlich über Landstraße mit Kurven fährst. Wenn dir das Motorradfahren Spaß macht spricht doch auch nichts gegen den richtigen A Führerschein. Ich sehe es so: A1 ist für die Jugendlichen, dass sie kein Roller fahren müssen und hat nicht wirklich was mit Motorradfahren zu tun (wenn man den 4. Gang nutzen muss um im Wald eine Steigung hochzukommen, ist das kein richtiges Motorradfahren für mich).
    LG Maxi

  • So sehe ich das auch.

    Die 15PS sind für die zwei Jahre bis zum A2 erst Mal genug.

    Ob das Ding jetzt 100 oder 110 läuft ist dabei so was von egal!

    Bin selbst 1.5 Jahre 125 Duke gefahren; danach den A2 und auf die 690er umgestiegen. Nach nochmal 2 Jahren den A Aufstieg und die 690er auf gemacht.

    Wenn ich jetzt zurück denke, dann kann man das tatsächlich nicht vergleichen.

    Bis 80 ging die 125er Dank Schaltorgie schon ganz gut. Danach kam aber nicht mehr so viel. Eben die 100 beschrieben km/h.

    Bei 80 fängt die 690er am Ortsausgang im 3. Gang gerade erst so richtig an :Daumen hoch: zu drücken

    Trotzdem war die Baby Duke mein Weg zum offenen A Schein; nicht mehr und nicht weniger

    KTM Duke 690

  • Fahre in letzter Zeit auch mal öfters die 125er (E.Z. 2017) von meinem Junior.


    Bei meiner Körpergröße von 179 cm und einem Gewicht von 83 Kg schafft die kleine bei idealen Voraussetzungen tasächlich die 114 K/mh eingetragene Höchstgeschwindigkeit.

    Schneller kam ich nur auf abfälligem Geläuf. Bei etwas Gegenwind, leichten Steigungen oder Textielbekleidung sind eher 90 bis 95 K/mh die Regel.

    Den 6. Gang brauche ich dann eigentlich nur zum gemütlichen rollen, der Rest spielt sich sonst nur im 5. ab.


    Finde die Fahrleistung für die 15 PS noch in Ordnung. Zumal Fahrwerk und Reifen die selben wie bei der 390er sind.


    Natürlich ist mit der 125er ein ganz anderer Fahrstiel wie mit meiner 690er angesagt.

    Mit der kleinen musste halt Geschwindigkeit mit in die Kurve nehmen, damit am Kurvenausgang nicht ganz verhungerst.


    Wenn man sich darauf eingestellt hat, machen (zumindest mir) die 15 Pferdchen trotzdem einen Heidenspaß:Daumen hoch:..

    Gruß Michael

  • Hallo,

    das ich keinen Spitzensportler mit 15 PS gekauft habe war mir klar, aber einen lahmen Gaul wollte ich auch nicht, ein Beschleunigungstest auf 100 kmh ist fast unmöglich, da ich Sie im 5. Gang mit dem 13 er Ritzel da nicht hinbringe, und nach einer weiteren Ewigkeit erreicht Sie dann ihre 104 kmh.

    Das ganze in Zahlen 0-100 in sagenhaften 26 Sekunden.

    Komisch das auf unzähligen Videos 16 sek zu buche stehen.

    Die MT soll sogar unter 14 sek liegen.

    Das Maschienchen kommt kaum über 10.000 Umin im 5. im 6. schon gar nicht.

    Irgendwas ist da faul, nur bisher will sich keiner drum kümmern, für den Hänfler ist es in der Toleranz ?

    Gruß

    Marco

  • Wir haben gestern die 125er Duke meines Juniors auf ein 13er Ritzel umgebaut.

    Der Grund war, dass es von 80-100 km/h einfach nur sehr zäh weitergegangen ist. :Tempo:

    Wir sind dann gestern gleich eine Testrunde gefahren und der Erfolg ist deutlich zu merken.

    Die 100 km/h sind jetzt in einer vernünftigen Zeit zu erreichen und die 6. ist endlich zu gebrauchen. :Daumen hoch:

    Natürlich ist es noch immer keine Rakete, aber meinem Junior macht sie jetzt deutlich mehr Spaß. :ja:

    Deshalb haben sich die 15€ für das Ritzel für uns gelohnt.

    Wir werden mal eine Beschleunigungsmessung auf 100 machen... bin gespannt auf wie viele Sekunden wir kommen werden.


    Grüße, Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von jhannes ()

  • hi,

    das 13er hab ich auch drauf gehabt,

    wie geschrieben 26 sek 0-100.

    Meine zieht die ersten 4 Gänge gut, ab dem 5. ab 9500 umin kommt wenig.

    Ja mach doch mal ein Beschleunigungstest, wenn alles ok mit der Maschine ist sollte unter 16 sek möglich sein.

    Gruß

    Marco

  • Ich verfolge das Thema hier schon ne Weile und musste die letzten Wochen leider merken, das gerade Bergauf mit der originalen Übersetzung es überhaupt kein Spaß macht (logisch bei 15 PS)

    Die endgeschwimdigkeit selber interessiert mich nicht sonderlich aber eben der Anzug.


    Hat den diesbezüglich jemand erfahr mit einem

    13er Ritzel oder 12er bei der duke?

    Kommt man damit spürbar besser vom Fleck?

  • Hi,

    ja eine Verbesserung des Durchzugs sollte feststellbar sein, das Ritzel kostet um die 10€ und Montagezeit dauert ca 30 min.

    Gruß

    Marco