Duke 125 zu langsam!!!

  • Bin eben von einer Runde mit meinem Junior (125er Duke, Bj 2019, 13:45 Übersetzung) zurückgekommen.

    Bei uns ist es hügelig & er ist überzeugt, dass sich die Umrüstung auf das 13er Ritzel gelohnt hat.

    Gerade sobald es auch bergauf geht, tut er sich jetzt wesentlich leichter & er sagt selber, dass das Bike jetzt mehr Spaß macht. :Daumen hoch:

    Beschleunigungsmessung 0-100 ist sich leider nicht ausgegangen...

    Mein Gefühl ist auch, dass er wesentlich besser mit mir mithalten konnte :respekt:. (Wenn ich mich schwer zurückhalte :lol:)


    Grüße, Hannes

  • Hallo,
    ich hab wieder zurückgebaut und muss noch messen, 0-100 ist aber mit dem 13er ehr langsamer, du misdt einmal mehr Schalten.

    Bei mir wars 26 sek.

    Bin mal gespannt was beim 14er Ritzel rauskommt.

    Gruß

    Marco

  • Problem an der Sache scheint zu sein, dass der Spaß nicht legal ist. Ich kenn mich jetzt nicht 100% aus, aber die Betriebserlaubnis müsste durch den Umbau erloschen sein. Sollte ja zum Glück niemand merken, trotzdem muss einem das bewusst sein. Wenn ich falsch liege, klärt mich gerne auf :)

    LG Maxi

  • hab heute das 13er ritzel verbaut und war wirklich überrascht wie gut die übersetzung damit ist. Berghoch viel besser und das anziehen ist aufjedenfall viel geiler wie zuvor. Und der 6 Gang hat jetzt seine daseinsberechtigung. Endgeschwimdigkeit kann ich leider nichts sagen da ich Dienstag erst die 1000km inspektion habe und bis dahin die karre nicht ausdrehen will. Aber ich denke gute 100 km/h sind drinne. Schon mal jemand 12er verbaut und kann was zur endgeschwimdigkeit sagen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Felix90 ()

  • Beim 12er Ritzel hätte ich bedenken das die Kette die Gummilauffläche auf der Schwinge ganz schnell durchsäbelt.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • hab heute das 13er ritzel verbaut und war wirklich überrascht wie gut die übersetzung damit ist. Berghoch viel besser und das anziehen ist aufjedenfall viel geiler wie zuvor. Und der 6 Gang hat jetzt seine daseinsberechtigung. Endgeschwimdigkeit kann ich leider nichts sagen da ich Dienstag erst die 1000km inspektion habe und bis dahin die karre nicht ausdrehen will. Aber ich denke gute 100 km/h sind drinne. Schon mal jemand 12er verbaut und kann was zur endgeschwimdigkeit sagen ?

    Würde dann lieber ein größeres Kettenrad verbauen.

    Gruß

    Marco

  • Muss man das 13er Ritzel eintragen lassen? Oder geht das so:Tempo:? Bin mit meinen 15 PS irgendwie auch n bissl untermotorisiert da probiert man was geht:rolleyes:

  • Moin zusammen,


    eine Frage als Neuling im Forum: meine 125 Duke (MJ20) ist ähnlich "fix". Was allerdings schwerer wiegt, ist die Tatsache das sie im 6. Gang und gelegentlich im 5. anfängt sich zu verschlucken und von 8.000 auf 9.000 oder von 9.000 auf 10.000 Umdrehungen springt und das Ganze äußerst a) unangenehm ist und b) das sicherlich auf einen Fehler hindeutet.


    Kennt jemand ein ähnliches Phänomen?

  • jhannes

    Hast du schon eine Messung von 0 auf 100?

    Überlege auch auf 13er umbauen zu lassen.

    Die 6. ist bei mir auch umsonst. Die funktioniert nur wenn man den 5. bis zum anschlag rausdreht und es kein bisschen bergauf oder Gegenwind da ist. KTM selber meinte, dass sich bei der Endgeschwindigkeit nicht unbedingt was ändern muss, da der 6. ja dann mehr rausdreht was er vorher nicht macht. Bei mir dreht sie auf der Geraden im 6. gerade mal auf 8500. Bin nur 73kg schwer.

  • Hallo zusammen vom Bodensee.
    Ich habe mir die Mühe mal gemacht (hier im Forum in einem anderen Thread) die einzelnen geänderten Übersetzungen durchzurechnen und auch in Hinsicht auf Anzug und Endgeschwindigkeit aufzulisten.
    Allerdings fahre ich ne RC 125 bj 2018 (Übersetzungen sollten jedoch identisch bzw. Wenn überhaupt minimale Unterschiede darstellen)


    Ich habe euch den Link zum Beitrag hier direkt markiert.

    13er Ritzel Duke 125 2019


    Mfg

  • Hallo,

    wenn ich mich so umsehe, dann sind gerade von den kleinen "Zwibacksägen" die Ketten eher schlecht bis nicht geschmiert. Auch das kostet Leistung und damit Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Tipp von mir, kein Sprühfett, sondern Öl nehmen, das erzeugt weniger Wiederstand.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • kein Sprühfett, sondern Öl nehmen, das erzeugt weniger Wiederstand.

    Wenn sprühfett einen merkbaren wiederstand erzeugt sollte man sich evtl. überlegen ein stärkeres Moped zu kaufen.:winke:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Dreh mal eine gefettete Kette (Rad) mit der Hand und dann eine geölte. Bei einer 530er Kette macht das etwa 1-2 PS weniger Verlustleistung am Hinterrad aus.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.


    Ok, grad erst gesehen das du da tiefer in der Materie drin bist. :kapituliere:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hallo,

    wenn ich mich so umsehe, dann sind gerade von den kleinen "Zwibacksägen" die Ketten eher schlecht bis nicht geschmiert. Auch das kostet Leistung und damit Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Tipp von mir, kein Sprühfett, sondern Öl nehmen, das erzeugt weniger Wiederstand.

    Welches Sprühfett empfiehlst du?

  • Gar keines, ich empfehle Öl. Ich bin der Chef von CLS, wir bauen automatische Kettenöler. Ich würde die Kette wenn nicht mit einem Öler automatisch manuell mit Getriebeöl oder einem guten Kettenöl schmieren. Der Öler macht das natürlich genauer und viel besser dosiert.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.