Duke 125 zu langsam!!!

  • Genau diesen Bericht habe ich mir gestern gelesen. Darum habe ich mir heute vom Loui.....das auf Platz 2 platzierte Kettenspray Dry Lube gekauft.

    Da ich sehr wenig fahre und auch eigentlich nur bei Schönwetter, ist es ideal für mich!

    Aber jeder das was er für richtig hält :zunge:

  • Wenn man sehr wenig fährt und nur bei schönen Wetter könnte man auch ab und zu einfach etwas Getriebeöl nehmen.....:crazy:


    Wenn bei mir eine neue Kette draufkommt werde ich auch mal das Dry Lube von Tante Louise probieren...

  • Also ich habe gestern mal auf ein 13er Ritzel umgebaut und bin dann probe gefahren. Mein fall war es überhaupt nicht. Endgeschwindigkeit hat sehr darunter gelitten, und mir tut es im Herzen weh den kleinen 125er motor im 6ten gang bei 9.500rpm zu quälen um die 100+ zu erreichen. (Fahre viel Landstraße) Also 14er Ritzel wieder umgebaut.Habe mir jetzt das hintere kettenblatt bestellt mit 46 zähnen ich denke das wird der bessere Kompromiss sein.

  • Servus Zusammen !


    Hab meine 125er Duke vor ein paar Tagen von der 1000er Inspektion abgeholt und es geht mir ähnlich wie vielen anderen, bis auf ca. 95 geht's noch halbwegs aber dann ist Sense. Hab auch gehofft das wenigstens die 100 auf dem Tacho steht. Hab sie vorschriftsmäßig eingefahren nur ein zwei mal bis 8k gedreht im 6. Gang, was mich bissel wundert das nun im 5 Gang bei ca. 8,5 k Drehzahl der Tacho bzw. Drehzahl Anzeige zu blinken beginnt ist das normal ? Und ja im 6 Gang geht nimmer viel. Bin relativ leicht mit 70kg und hab Textil Schutzkleidung.


    Gruss Volker !

  • Meines Erachtens sind die Dinger elektronisch runtergeregelt im 5. und 6. Gang. Ich denke die ECU schiebt dort einfach bezüglich Sprit den Riegel vor. Ich denke dass softwaretechnisch (wenn auch begrenzt) dennoch mehr rauszuholen wäre als durch die Übersetzung.


    Gruß

  • bei ca. 8,5 k Drehzahl der Tacho bzw. Drehzahl Anzeige zu blinken beginnt

    das ist die Schalt-Empfehlung, das kannst du höher stellen (wie steht in der Bedienungsanleitung)




    auf ein 13er Ritzel umgebaut und bin dann probe gefahren. Mein fall war es überhaupt nicht.

    ein Zahn vorne sind in etwa drei Zähne hinten

    versuch mal hinten einen Zahn mehr...bringt etwas mehr Anzug und nicht so ein großes minus bei der Vmax

  • Kann mich da fast anschließen...hab heute mal geschaut habe mir die Schaltpunktanzeige auf 9500 gestellt. Da halte ich mich in der Regel dran. Die Ventile werden es mir danken ?...immer Dran denken schön die lackierte Seite nach oben :wheelie:

  • Also mich nervt das auch extrem bei der Kleinen.


    Geradeaus passt der 6. Gang nur beim Ausdrehen von Gang 5.


    Sobald es leicht (!) bergauf geht, geht der 5. Gang mit Mühe auf 95 .. und das auch nur allein (mit Sozius locker 10 weniger)... beim Schalten in den 6. Gang sackt sie sofort ab..


    Zudem fühlt sie sich aber auch noch zusätzlich gedrosselt (ruckelt und verschluckt sich leicht) an. d.h. irgendwie möchte sie die Gänge 5 und 6 nicht ausdrehen.

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Genau das meine ich ! Vom Gefühl her sind die Gänge 5 und 6 durch die ECU einfach in Hinsicht auf Einspritzung runtergeregelt. Da kommt nichts mehr obwohl eigentlich noch was kommen könnte... Es fehlt der Vortrieb und meines Erachtens könnte da noch etwas von den Reserven ausgenutzt werden. Grundsätzlich erwartet niemand dass die Dinger 150 km/h laufen Aber 110 -120 km/h könnten drin sein. Blöd nur dass man standardmäßig nichts an der ECU machen kann. Der Hersteller möchte nicht dass da eingegriffen wird und stellt selbst dem Händler lediglich Mappings zur verfügung die per Plug in aufgespielt werden. Das Mapping selbst bearbeiten ist seitens des Herstellers nicht gewünscht und wird schlicht weg nicht möglich gemacht. Hier wäre lediglich die Möglichkeit eines Zusatzmoduls das andere Werte vorgaukelt eine Option. (Wenn auch eine Teure.)

  • Dazu hab ich noch folgende Frage: Gibt es zu unserem Motor ein Leistungsdiagramm, wo wir Drehmoment- und Leistungsverlauf über die Drehzahlen ablesen können? Bzw. war mal jemand mit seiner auf der Rolle und könnte sowas zur Verfügung stellen?


    Danke ...:driften:

  • Gibt es zu unserem Motor ein Leistungsdiagramm, wo wir Drehmoment- und Leistungsverlauf über die Drehzahlen ablesen können?

    Ich weiß nur wie es beim alten Modell aussieht.


    Du kannst bei Motorradonline oder anderen Zeitschriften online dir Testberichte durchlesen und in einigen der Testberichte sind Leistungsdiagramme. Einfach mal Google benutzen und durchklicken, müssten dann aber von 2013 oder 2014 sein, der Motor sollte aber identisch bleiben.


    Dann könntest du über den Reifen Umfang und die Website gearingcommander (da stehen die Übersetzungen für jeden Gang) ausrechnen, wie viel Kraft tatsächlich am Hinterrad ankommt. Also Übersetzung der Kette (Ritzel und Kettenraucher) in Verbindung mit der jeweiligen Übersetzung pro sechs Gänge..


    Anschließend könntest du die Kräfte in Abhängigkeit der Geschwindigkeit in einem Diagramm darstellen und dann siehst du welche Kraft in welchem Gang bei welcher Geschwindigkeit anliegen


    Um dann zu wissen wie das für andere Motorräder ist könntest du das z. B. Für eine mt07 oder super Duke berechnen. Zur besseren Vergleichbarkeit muss dann natürlich jeder der Kraftwerte durch das jeweilige Fahrzeug Gewicht geteilt werden.

    und dann wirst du feststellen, dass die Beschleunigung der kleinen 125er sehr traurig ist.. Trotzdem hatte ich viele Jahre auf meiner 125er eine Menge Spaß und bin 25.000 km damit durch die Gegend gefahren. Genieß einfach die Zeit auf der 125er und freue dich wenn man dann auf der a2 das erste Mal wirkliche Beschleunigung erleben kann und auf der Autobahn dann auch mal 150-170 möglich sind. Von der Beschleunigung einer Tausender gar nicht zu sprechen..

  • ... Genieß einfach die Zeit auf der 125er und freue dich wenn man dann auf der a2 das erste Mal wirkliche Beschleunigung erleben kann und auf der Autobahn dann auch mal 150-170 möglich sind. Von der Beschleunigung einer Tausender gar nicht zu sprechen..

    Danke, da hast Du recht. Ich liebe den 125er Kürbis. :knie nieder:

    Leider werde ich nicht zur A2 aufsteigen. :nein::weinen:Bin 42 und habe die B196 gemacht. Die Möglichkeit des Aufstiegs gibt es ja "noch" nicht. Und leider fehlt mir die Zeit für den kompletten A, bzw. habe Sie im Januar und Februar :denk: Dass, ist mir zu cool.

    Aber sobald es passt, kommt der große Lappen und ne 390er :peace:

    Bis dahin quetsche ich den Babykürbis aus.

  • Ich werfe mal noch folgende These in den Raum: "Die jeweilige maximale Geschwindigkeit hängt weniger von Motor und Übersetzung ab, als von der Aerodynamik des Fahrzeuges."

    Ich finde es interessant, dass eine RC ca. 120 km/h erreicht. Meine Duke hat ein hohes Windschild und kommt auf gute 116 km/h. Wie sieht das bei Euch aus?

  • Moin. Ich habe mit ein paar Leuten gesprochen, die im Auto Tuning Bereich unterwegs sind. Es gibt auch für die Duke einen Flasher, mit dem man wohl problemlos die Drosselung aufheben könnte. Also analog zu Softwareoptimierung bei Autos. Da dieser Flasher wohl ganz gut Geld kostet, würde es natürlich für den Tuner auch nur ab einer gewissen Anzahl konkreter Interessenten Sinn machen, hier zu investieren.


    Ich habe meine kleine Duke inzwischen allerdings verkauft. ?

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

    Einmal editiert, zuletzt von magic-michel ()

  • Aber sobald es passt, kommt der große Lappen und ne 390er :peace:

    Bis dahin quetsche ich den Babykürbis aus.

    Nix gegen KTM, fahr ja schließlich selbst eine ;-)

    Aber WENN du schon den großen Lappen hast solltest du zumindest auch andere Modelle Hersteller in etwa dieser Klasse in Erwägung ziehen.

    Meine Liebste stand nach Änderung von 125 auf großen Schein auch vor einer ähnlichen Entscheidung.. Da war die 390er auch großer Favorit... nach Probefahrt mit anderen, z.B. MT07 war sie dann aber sehr schnell aus dem Rennen.

  • Nix gegen KTM, fahr ja schließlich selbst eine ;-)

    Aber WENN du schon den großen Lappen hast solltest du zumindest auch andere Modelle Hersteller in etwa dieser Klasse in Erwägung ziehen.

    Meine Liebste stand nach Änderung von 125 auf großen Schein auch vor einer ähnlichen Entscheidung.. Da war die 390er auch großer Favorit... nach Probefahrt mit anderen, z.B. MT07 war sie dann aber sehr schnell aus dem Rennen.

    Danke für den Hinweis. Ich schaue auch schon bei anderen Herstellern, hab aber riesig Bock auf die Kombination aus geringem Gewicht und mäßig Motorleistung. Ich liebe das Design der "alten" Duke :Daumen hoch: und es macht jetzt schon Spaß sich an Leistungsstärkere Moppeds zu kleben. :driften:Klappt aber nur, wenns enge Kurven hat und bergab geht.

    Die einzigen Maschine, welche ich mir zur Zeit vorstellen könnte wären ne Monster 796 oder die 660er Tuono...

    Wir werden sehen ... Favorit bleibt die 390er( vor 2017).