790 ADV R Griffe fürs Heck

  • Was ist das für ein Winkelprofil an der Auspuffbefestigung? Hast Du diesen damit tiefer angebracht?


    Achso es geht ja um die Griffe: Coole Idee.

    Möglicherweise könntest Du diese noch stabiler machen wenn der Durchmesser der Distanzhülsen an der Kontaktfläche zum Träger noch etwas grösser wäre. Danach kann der Druchmesser verjüngt werden. Die Schraube selbst sollte nur auf Zug und nie auf Biegung belastet sein. Bei grösserer Aufstandsfläche kann die Hülse bei gleicher Zugkraft der Schraube mehr Biegemoment vertragen.


    Ich muss mich korrigieren. Ich habe gerade bei meinem Motorrad nachgeschaut. Da die plane Fläche am Rahmen nicht grösser ist, nutzt auch ein grösserer Durchmesser der Hülse nichts. Bei erster Betrachtung auf em iPhone sah die Hülse dünner aus als sie eigentlich ist.

    Alles richtig gemacht :Daumen hoch:

    Gruss

    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Gecko ()

  • Der Alu-Winkel am Schalldämpfer ist die Auflage für die Satteltaschen, die sich sonst an der scharf gestanzten Halterung druchscheuern würden. Der Auspuff ist etwa 10 mm nach innen verlegt, hab einfach die Gummilagerung gekürzt, jetzt sind noch 5 mm Luft bis zum Bremssattel bei maximalem Federweg.


    Jepp, Durchmesser der Distanz so große wie die Auflagefläche am Rahmen, vorn ist der Bügel direkt am Rahmen verschraubt, also ohne Hebel, das hält.


    Gruß Mini

  • ...bei mir ist es ein Stück von einem alten Spanngurt, Löcher mit Locheisen eingeschlagen und mit Feuerzeug verschweißt...


    Lasche.jpg

    Lasche2.jpg

    Genau so will ich es auch noch machen aber ein klein wenig hübscher, mit nem Kriega Riemen z.B. :zwinker:

  • Denkt bitte auch an den passenden Durchmesser der Hülsen außen,die Griffe halten auch das kleine Heckplastik,wenn die Hülsen außen zu dünn sind ist das Heckplastik lose.Meine waren auch zu dünn

    (ursprünglich vom TT-Heckgepäckträger der 690),hab dann einfach ganz dünne Federscheiben mit dem passenden Außenduchmesser unter die Hülsen gelegt,so wird das Heckplastik dann auch mit festgehalten.


    Gruß


    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Die OBI Hülsen sind groß genug.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Wer’s perfekt machen möchte, bohrt die Kunststoffhülse auf und presst ein dünnes Aluröhrchen ein. Dadurch gibt das Ganze unter dem Schraubendruck weniger nach und die Gefahr dass sich die Schrauben lösen ist geringer. Auf jeden Fall mit Loctide sichern, dann hält es vermutlich auch so. Ich habe gleich Aluhülsen genommen.


    Gruss Simon

  • Hallo Zusammen

    schaut doch mal bei RMS in Würzburg rein. Die machen stabile Griffe aus VA, Puverbeschichtet an die gleichen Stelle wie die Originalen.

    Außerem gibts da Super Alu-Koffer die sauber um den Auspuff herum gebaut werden. Die Gesamtbreite des Motorrades an den Koffern beträgt 86 cm. Dagegen wirken die Originalen( SW Motech-Koffer) mit 109 cm wie ein LKW.

    Gruß

    Roland

  • Ich habe soeben schnell mal nen Lasche entworfen, wovon es dann natürlich 2 geben wird. An diesen möchte ich dann meinen Kriega Haul Loop montieren. Wäre eine saubere Lösung für mich.

    Müsste jetzt mal mit der Zeichnung eine Blechbude aufsuchen oder hat hier jemand auch Interesse an einem Set und Connection zu ner Blechbearbeitungsfirma?

    Wäre 3mm Edelstahl, mittels Waterjet ausgeschnitten, 90° abgekantet und fertig. :zwinker:

    Lasche_01.pngLasche_02.pngLasche_03.png

  • Hat jemand Vorschläge für alternative Heck-Griffe?


    Habe das "Geweih" entfernt und Kotflügel mit Schrauben fixiert - hätte aber zum rangieren gern geschlossene Griffe.


    Es gibt ja die Halterung am Rahmen und zwei Schrauben am Heck - gibt es da schon etwas passendes?

    Was hast du da für Schrauben?

  • Habe mir die Teile bei BZW Blechzentrum Weißensee in Berlin anfertigen lassen, haben mich 30€ gekostet. Könnte dir den Kontakt per PN schicken, dann könntest du anfragen, ob sie dir einen Satz machen können und diesen auch versenden.