Öldruck zu niedrig

  • Da musst du schon mehr schreiben....

    allgemein vieles möglich:

    Zu wenig Öl, Filter/ Leitung verstopft, Ölpumpe defekt, Ölspritzdüsen ausgefallen, Lagerspiel zu groß....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Gruß Manle

    Ich habe die 390 Duke zur Reparatur gehabt wegen Wasser Verlust ,da hat man den kompletten Motor zerlegt und neu abgedichtet.

    Habe sie im Januar zurück bekommen,jetzt bin ich 3 Tage gefahren.

    Plötzlich kommt jetzt die Meldung Öldruck zu niedrig.

    Ölfilter neu drin ,Öl gewechselt, Siebe sauber, Öldruck am Filter 1,7 bar. Beim auslesen keine Fehler Anzeige.

    Werkstatt ratlos.

  • ... dann ist vermutlich der Öldrucksensor defekt.


    Bade :ja:

  • Laut Werkstatt würde das als Fehleranzeige kommen. Die Anzeige kommt etwa bei 4000-4500 Drehzahl und geht im Standgas auch wieder aus.

    Weiß zufällig jemand wo sich der Öldruck Sensor befindet?

  • Der ist am Motor verbaut.


    Hilfreich ist hier das Werkstatthandbuch das du bei jedem KTM- Händler käuflich erwerben kannst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der Mechaniker zeigt mir einen blauen Stecker hinten am Zylinder der meines Erachtens nicht der Öldrucksensor ist.

    Es gibt noch einen links am Zylinder der mehr nach öldrucksensor aussieht.

  • Die Anzeige kommt etwa bei 4000-4500 Drehzahl und geht im Standgas auch wieder aus.

    Manfred…

    … vorab erstmal herzlich :willkommen: hier im Forum!


    Frage: … haben`s wirklich einen neuen Ölfilter eingesetzt?:denk:

    Es gab vor ein/zwei Jahren bei anderen Modellen genau die gleichen Probleme. Der Grund war damals: Die Ölfilter die verbaut wurden, waren von schlechter Qualität. Das Filtergewebe ist aufgequollen, der benötigte Ölfluss war bei höheren Umdrehungen nicht mehr gewährleistet.



    Was für Sorte Öl ist drin?

    Ralph :grins: