Wer hat Erfahrung mit den Sportreifen S21/S22 vs RS

  • fahre den S21 auf der 790 bin sehr zufrieden auch ein paar Runden HH dabei hebt super,wenn der Preisunterschied zum S22 merklich ist fahre ich wieder den 21 , ich glaube der Bodo von Mopedreifen hatte beide getestet und meinte wer da den Unterschied herausfährt muss schon ein Fahrkünstler des Herren sein :)

  • Ich war vom S22 zunächt positiv überrascht. Nach 1500km in diesem Jahr, bin ich doch ernüchtert.

    Meinen Fahrstil würde ich als überdurchschnittlich schnell bezeichnen.


    - Kaltgrip ist schlecht, nicht entscheidend

    - Warmgrip auf der Straße ist erst ab ca. 20 Grad Aussentemp okay, mit okay meine ich nicht sehr gut, TC oft aktiv

    - Der Reifen ist extrem hart und unkomfortabel, musste die Druckstufe deutlich lockern, kaum Eigendämpfung

    - Präzision nimmt irgendwie mit der Laufleistung ab, Anfangs hat der Reifen die Linie viel besser gehalten

    - Lenkerschlagen ist bei hartem Aufdrehen aus Kurven oder generell hartem Beschleunigen sehr ausgeprägt

    - Handlichkeit ist überragend, das wird u.a. aber eben mit der harten Karkasse erkauft

    - Verschleißbild ist perfekt, der Satz wird 2200 - 2500km bei mir machen


    Als übergangsreifen würde ich den mir nicht erneut holen, war auch wg. der Temperaturen ggf. die falsche Wahl,

    im Sommer aber evtl schon wobei da der Dunlop SS TT meine absolute Benchmark ist, leider aber bei Regen nicht

    taugt.


    Ich versuche jetzt den Michelin GP, von Metzelers 7RR war ich extrem enttäuscht, dem 9er gebe ich keine Chance.

    2 Mal editiert, zuletzt von mo_75 ()

  • Also der S22 soll dem S21 ja in allen Belangen überlegen sein.

    Daher kann ich fast nicht glauben, dass der auf ner schweren SDR erst ab 20 Grad okay funktionieren soll. Wenn sich das okay allerdings nur auf das Regeln der TC bezieht würde ich die einfach mal lascher stellen oder ausschalten. Ich kenne genug Spezies, die im Scheitel bei voller Schräglage den Hahn voll spannen und sich dann im Nachgang über die TC wundern. Würde die Tc nämlich mal ausfallen würde es allesamt im hohen Bogen abwerfen.

    Mein S21, egal auf welchem Moped, funktioniert ab 15 Grad perfekt. Bis auf die Rasten. Luftdruck brauchen die mMn nach vorne mind 2,4 hinten 2,7 eher 2,8 kalt. Das reduziert meiner Erfahrung nach auch deutlich den Verschleiß. Wird der Reifen hauptsächlich in Kurven bewegt wird er spitz, was man wiederum dann deutlich beim kurvenfahren merkt. Eine Performanceschwäche in Form von weniger Grip hab ich aber nicht festgestellt.

    Dass sie ein paar Kurven brauchen bis sie warm sind stimmt.


    Generell gilt allerdings: Selber erfahren. Ich zB könnte nie verstehen wieso die metzeler so gelobt werden. Für mich katastrophale Reifen. Ich bin einfach Conti und Bridgestone Fahrer. Als nächstes stehen bei mir auf der Liste:


    S22 im direkten Vergleich zum S21

    und mal den neuen CSA4 :Daumen hoch:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • - ist nach 3 x Bremsen und Gasgeben warm

    - ich war schon mehrfach bei um die 8° mit den Fußrasten am Boden (Nebenbei bemerkt, der S22 funktioniert, für einen Sportreifen, erstaunlich gut im Regen!)

    - Karkasse sehr hart, unbedingt Fahrwerk anpassen. Danach ist vor allem das Vorderrad unfassbar gut!

    - Bei viel geradeaus und kaum Schräglage wird er schnell flach, dann nimmt die Präzision ab

    - Lenkerschlagen hab ich mit jedem Reifen auf der SDR, S22 hört sehr aufs Fahrwerk -> Gabel zu hart?

    - Handlichkeit und Treffsicherheit ist für einen Straßenreifen Top

    - Lebensdauer 2800Km, Luftdruck 2.5/2.7 und nur ca. 50km Rennstrecke


    Aber ich bin auch ne Pussy, vielleicht find ich den Reifen deswegen so gut?!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Mo_75 probier den mk3 von dunlop

    Fährt sich wie der TT nur bei regen auch gut

    Bist du den gefahren? Wäre tatsächlich eine Alternative. Ich bin nicht so der Regenfahrer aber das Temperaturfenster ist mir wichtig und ich brauche Grip.

  • Bin jetzt mit der SDR 3.0 2.500km gefahren.

    Der S22 ist top,aber neigt sich stark dem Ende zu.:Daumen hoch:

    Fahr z.zT. nur im Weserbergland, da sind zuviele Gerade zwischen den Kurven, deshalb ist der Hi-Reifen in der Mitte

    schon ziemlich runter. V-Reifen noch nicht so runter, aber hier hauptsächlich die Flanken, Mitte noch gut.

    Eigentlich ist bei mir die Schmerzgrenze bei 3.000km, das wird der S22 legal nicht schaffen.

    Wie sieht`s bei euch aus ?

    MoGG forever

  • Brauche Tips. Habe seit 3 Tagen den S22 drauf. Grip, Agilität in Kurven und Spurführung sind gut. Leider bei hohen Geschwindigkeiten extremes Pendeln des Vorderrades. Sehr gefährlich!! Hatte erst 2,7 bar auf dem Vorderrad. Nachdem ich den Druck auf 2,4 verringert habe wurde es etwas besser, aber immer noch schlecht. Das kannte ich bei den M7 RR überhaupt nicht. So ist das Teil nicht fahrbar!!

  • Brauche Tips. Habe seit 3 Tagen den S22 drauf. Grip, Agilität in Kurven und Spurführung sind gut. Leider bei hohen Geschwindigkeiten extremes Pendeln des Vorderrades. Sehr gefährlich!! Hatte erst 2,7 bar auf dem Vorderrad. Nachdem ich den Druck auf 2,4 verringert habe wurde es etwas besser, aber immer noch schlecht. Das kannte ich bei den M7 RR überhaupt nicht. So ist das Teil nicht fahrbar!!

    Gewuchtet ist das Vorderrad ordentlich?

  • Brauche Tips. Habe seit 3 Tagen den S22 drauf. Grip, Agilität in Kurven und Spurführung sind gut. Leider bei hohen Geschwindigkeiten extremes Pendeln des Vorderrades. Sehr gefährlich!! Hatte erst 2,7 bar auf dem Vorderrad. Nachdem ich den Druck auf 2,4 verringert habe wurde es etwas besser, aber immer noch schlecht. Das kannte ich bei den M7 RR überhaupt nicht. So ist das Teil nicht fahrbar!!

    Ich fahre die gleiche Kombi und kein Pendeln bis zum roten Bereich im 6. Ich würde mir das nochmal ansehen.

    Wuchtung kontrollieren, alles nochmal zerlegen und entspannt wieder einbauen etc

    Und: nicht immer liegt Pendeln am Reifen. Da wäre noch falsche / andere Kleidung oder einfach nach Saisonstart den Lenker zu stark festgehalten?


    Edit: Ich fahre den S22 mit 2,35 vorne / 2,6 hinten Kalt -> nach 2 min Fahrt pendelt er sich bei 2,5 und 2,8/2,9 hinten ein

  • So ist das Teil nicht fahrbar!!

    Da stimmt was nicht!? :ja:

    Laufrichtung kontrolliert?

    Gabel ordentlich entspannt beim Einbau?

    Distanzringe auf der richtigen Seite?

    Die Reifen müssten einen roten Punkt an ihrer schwersten Stelle haben.

    Sitzt der rote Punkt beim Ventil?

    Die Reifen haben einen schmalen Wulst in der Nähe des Felgenrandes.

    Ist der überall mit gleichem Abstand zur Felge zu sehen?

    Alle diese Punkte, wenn es Sinn macht, vorn und hinten kontrollieren! :ja:


    Ich hab schon mehrere Sätze s22 auf verschiedenen Mopeds gehabt... gependelt hat noch keiner :nein:

  • Meine 2.0 pendelt mit den S22 auch ab etwa 220km/h. Ein Fehler besteht nicht (Reifen korrekt montiert und gewuchtet, Gabel nicht verspannt, Luftdruck 2.4 V & 2.6H, einteilige Lederkombi, 80kg fahrfertig)

    Stört mich nicht da ich selten >200km/h unterwegs bin.

  • Meine 2.0 pendelt mit den S22 auch ab etwa 220km/h. Ein Fehler besteht nicht (Reifen korrekt montiert und gewuchtet, Gabel nicht verspannt, Luftdruck 2.4 V & 2.6H, einteilige Lederkombi, 80kg fahrfertig)

    Stört mich nicht da ich selten >200km/h unterwegs bin.

    Hi,

    was heißt für Dich korrekt gewuchtet, selber gemacht, auf der Maschine mit standart Konus/Topf oder OEM-Konus.
    Der S22 wäre meine erste Wahl gewesen, da ich den S20 geliebt habe.
    Der jetzt bei meiner montierte M7RR ist zwar auch gut, fühlt sich für mich aber an wie ein Holzrad von nem Kinderroller.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Das heisst alles genau so montiert gewuchtet und eingebaut wie die anderen Reifen auch. Mit dem S22 pendelt es leicht mit dem M7rr und dem CSA3 nicht. Keine Ahnung, vielleicht ist es auch Zufall?

    Für mich überwiegen die Vorteile gegenüber den anderen genannten Reifen trotzdem.

  • Hi Ralph,

    danke für Deinen Feedback.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • So ist das Teil nicht fahrbar!!

    Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen, bzw. nur bedingt. Ich bin den Reifen von 6°- 34°, im Regen und bei Sonnenschein, auf der Landstraße und Rennstrecke gefahren und hatte auch bei 265 keine Probleme mit Pendeln oder ähnlichem.

    Mir ist aber unmittelbar nach der Montage, auf der erste Runde aufgefallen, dass er ein zu hartes Fahrwerk überhaupt nicht mag. Wenn die Klassiker (Laufrichtung, Wuchten, Gabel entspannt, Lenkkopf, Luftdruck... u.s.w.) passen, dann schau mal nach dem Fahrwerk!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Brauche Tips. Habe seit 3 Tagen den S22 drauf. Grip, Agilität in Kurven und Spurführung sind gut. Leider bei hohen Geschwindigkeiten extremes Pendeln des Vorderrades. Sehr gefährlich!! Hatte erst 2,7 bar auf dem Vorderrad. Nachdem ich den Druck auf 2,4 verringert habe wurde es etwas besser, aber immer noch schlecht. Das kannte ich bei den M7 RR überhaupt nicht. So ist das Teil nicht fahrbar!!

    Entweder stimmt das Fahrwerk nicht – da wird viel Mist eingestellt; außerdem gehört zum "Fahrwerk" mehr als nur Druck-/Zugstufe + Federvorspannung (SAG)…


    Oder das Vorderrad/Gabel/Bremszangen sind nich korrekt eingebaut.

    :denk: Müsste mal Bock haben die Videos zu schneiden, dann gäbe es ne visuelle Anleitung wie beim Hinterrad (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

  • Also bei mir ist alles korrekt eingestellt. Negativfederweg und Dämpfung fahre ich schon lange gemäss den Vorgaben vom Test in der PS, mit anderen Reifen ohne Probleme...

  • Das wirds sein.

    Hinten zu viel Durchhang an der SDR und Dämpfung zu straff.

    Dann Wackelt das wie Lämmerschwanz. :grins: