Wer hat Erfahrung mit den Sportreifen S21/S22 vs RS

  • Also der Negativfederweg ist deutlich geringer als ab Werk und mit CSA3 und M7rr funktionierts. Wie gesagt mich stört es nicht da ich vielleicht 1 X Saison Gelegenheit habe >220km/h zu fahren.

  • Morgen fahre ich erstmal zum Händler, der den Reifen montiert hat und danach mal zum Franz (Franz Racing Suspension) damit er die Fahrwerkseinstellungen prüft. Ich gehe davon aus, dass er im Moment genügend Zeit hat. (Ist ein Nachbar von mir). Ich werde berichten.:wheelie:

  • Franz (Franz Racing Suspension) damit er die Fahrwerkseinstellungen prüft.

    Beste Idee überhaupt! Ich würde auch zuerst zum Franz fahren und dann zum Reifenfuzzi ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • habe das gleiche Problem mit dem S22 vorn, hinten ist noch s20 drauf. Ab 175kmh pendelt der Lenker wie verrückt. Lenker etwas mehr nach vorn geneigt...deutlich besser! Dämpfer Druckstufe reduziert um 3 Klicks...auch besser aber Karre zu weich, also wieder zurück. Lenker weiter vor scheint es gut reduziert zu haben...Gabel vorn weicher BZW. Druckstufe rausnehmen wird nix...bei 120kg hat die so schon genug zu tun :-) Dämpfer Revision mit neuer Feder von Franz Racing...aber Lenkerschlagen erst durch Wechsel von BT20 auf 22 vorn...der Reifen bringt echt Unruhe, auch in schnellen Kurven. Ob sich das ändert, wenn auch hinten BT22 drauf ist?

  • Bt22 oder s22:staun: sind zwei verschiedene Reifen und ja das BT steht für Battlax aber so heißen auch die Touren Sportreifen von Bridgestone

  • der Reifen bringt echt Unruhe, auch in schnellen Kurven. Ob sich das ändert, wenn auch hinten BT22 drauf ist?

    Laut Bridgestone darf der S22 nicht mit früheren Reifen (auch denen der eigenen Firma) gemischt werden.

  • So, nach nun 1 Sommer und knapp 7.000km auf dem S22 kann ich sagen: Auf der 2.0 fühlt er sich absolut agil an und er hat die beste Haftung die ich jeh hatte. Leider bei meinem Motorrad bei hohen Geschwindigkeiten Lenkerflattern! Ab 220kmh wurde es richtig gefährlich. Hatte zunächst einen 2. neuen Vorderreifen montiert, dann Fahrwerk anpassen lassen. Schließlich bei meinem KTM Händler alle Anzugsmomente kontrolliert, den Lenkungsdämpfer gewechselt, das zusätzliche Windschild demontiert, hat alles nichts genutzt. Zwischendurch wurde ein gebrauchter PP Vorderreifen montiert und das Problem war (...testhalber) behoben! Nun habe ich die neuen Metzeler M9 RR montiert. Das Problem ist behoben, leider kann ich nach 500km sagen, dass der lange nicht so gut "klebt" und deutlich weniger kurvenfreundlich ist. Na ja, was will man machen!

  • So, nach nun 1 Sommer und knapp 7.000km auf dem S22 kann ich sagen: Auf der 2.0 fühlt er sich absolut agil an und er hat die beste Haftung die ich jeh hatte. Leider bei meinem Motorrad bei hohen Geschwindigkeiten Lenkerflattern! Ab 220kmh wurde es richtig gefährlich. Hatte zunächst einen 2. neuen Vorderreifen montiert, dann Fahrwerk anpassen lassen. Schließlich bei meinem KTM Händler alle Anzugsmomente kontrolliert, den Lenkungsdämpfer gewechselt, das zusätzliche Windschild demontiert, hat alles nichts genutzt. Zwischendurch wurde ein gebrauchter PP Vorderreifen montiert und das Problem war (...testhalber) behoben! Nun habe ich die neuen Metzeler M9 RR montiert. Das Problem ist behoben, leider kann ich nach 500km sagen, dass der lange nicht so gut "klebt" und deutlich weniger kurvenfreundlich ist. Na ja, was will man machen!

    Kurios, ich hab bei knapp 290 einen Spiegel verloren, aber Lenkerflattern hatte ich nicht ?‍♀️ Meine ist mit dem S22 die Ruhe selbst!

    Eventuell Serienstreuung!?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • So, nach nun 1 Sommer und knapp 7.000km auf dem S22 kann ich sagen.

    Hi Kik

    Wie kann ich das verstehen?
    Hast aber keine 7k auf den Hinterreifen gebracht oder? ( 2x Hinten 1 x Vorn ???)

    Danke

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Doch, waren knapp 7k. Der Reifen war absolut gleichmäßig bis zur Kante abgefahren (..schade hätte ein Bild machen sollen). War allerdings diesen Sommer nicht auf der Renne, nur Touren auf der Landstraße:Daumen hoch:

  • Übrigens hat die 3.0 den S22 ja serienmäßig drauf. Der Händler hat mir irgendwas von "gelabelt" oder so erzählt, dass also die Werksreifen die KTM verbaut nicht dieselben seien, die man im Handel bekommt?!

  • Doch, waren knapp 7k. Der Reifen war absolut gleichmäßig bis zur Kante abgefahren (..schade hätte ein Bild machen sollen). War allerdings diesen Sommer nicht auf der Renne, nur Touren auf der Landstraße:Daumen hoch:

    Hey Kik

    Danke für die Klarstellung.

    Ich wundere mich allerdings schon ein wenig:denk: weil das widerspricht eigentlich allem was man hier im Forum so über die Haltbarkeit des S22 gelesen hast. Finde es aber gut.

    Du bist Dir aber schon sicher das du den Reifen auf der 1290er hast:achtung ironie: Späßle gmacht.......

    Vermutlich liegt es aber auch an deinem „runden“ Fahrstil:Daumen hoch:

    Danke somit ist für mich das Signal für die nächste Pelle ganz klar!


    Danke Dir:Daumen hoch:


    PS. Ja für die SDR 3.0 gibt es eine spezielle Kennung für den S22 bei Bridgestone

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Ja ganz sicher, sogar mit Akra EVO und Akra Mapping. Habe mich auch gewundert. Vielleicht liegt es daran, dass wir kaum mal Autobahn und möglichst wenig gerade Straßen fahren

  • Ich kenne den S22 erst 600km aber ich muss sagen, zumindest im Temperaturfenster von 16 - 22 Grad Außentemperatur kannst den bedenkenlos bis zum Rastenschleifen benutzen, lenkt super ein und ist beim Bremsen sehr stabil (inkl. einer unbeabsichtigten Kurven-ABS Bremsung aufgrund einer ziemlich großen feuchten Stelle), hatte auch nur wenige TC Eingriffe trotz beherztem Zug am virtuellen Kabel. Schneller als 250 war ich mit der SDR noch nicht aber gependelt hat da nix.

    2019er SDR 2.0

  • Habe jetzt 13000 KILOMETER mit meiner SDR 3.0 runter, bin die ganze Zeit mit dem S22 unterwegs gewesen, selbst nach 3000 KM im Regen, einfach ein Top Reifen!

    Heinz, einfach Heinz!

  • Mein Hinterrad sah nach 3500 Km genau so aus wie im Beitrag #46.

    Die doppelte Laufleistung kann man nur durch dahinrollen schaffen, runder Fahrstil hin oder her.

    Das ist ein Sportpneu, der schafft bei artgerecht Haltung niemals 7000Km.