alternative Schrauben für die Gabelklemmung

  • Hallo zusammen,


    beim Einbau des Vorderrades habe ich immer wieder das Problem, dass ich den Schrauben der Gabelklemmung nicht gut finde.

    Ich finde, dass es irgendwie jedes Mal ein Gefummel (auch mit dem Passenden Werkzeug) ist und man immer das Gefühl hat, den Kopf rund zu drehen.


    Deshalb ist meine Überlegung die Schrauben (laut SparePartsFinder: 0025080206 - HH collar screw M8x20) gegen andere auszutauschen.

    Hat dies zufällig schon jemand gemacht?

    Welche Schrauben habt ihr eingesetzt?


    Grüße:winke:


    P.S. Es handelt sich um eine SDR 2.0 (2017)

  • Hi Martin,


    Titanschrauben habe ich mir beim lokalen Radeldandler geholt. (Heckrahmen, Fußrastenanlage, Bremssattelverschraubung hinten usw.)

    Titanschrauben Klemmung Gabel und Lenker habe ich von der Insel ( https://www.ebay.de/usr/addiction_motorsport_ltd?ul_noapp=true )

  • Salü ✌️

    Der BERINGER-Sattel:knie nieder: ist ja wohl fein ? ? ?.

    Ist der so für die 1290 zu bekommen oder ist das mit Halter ne Spezialanfertigung?

    Beläge bekommt man bei dem nach "oben raus"?


    Bremsbelag-Pin selbstredend aus Titan, oder? :grins:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Sorry für OT.


    @Roumoro R

    der Bremssattel ist jetzt ca. 4.000 Kilometer bei mir verbaut,
    der Beringer aerotec 2d1 passt bei der 1290 Super Duke Bj. 2019 ohne Anpassungen an den OEM-Bremsanker mit der
    OEM-Bremsscheibe (Wave Scheiben wie Galfer/Braking habe ich nicht getestet).

    Bremsbelag-Pin selbstredend aus Titan, oder? :grins:


    ... erwischt, liegt noch auf der Werkbank, ist ein gebrauchter von meiner Brembo P32 (Laufleistung 58.000 Kilometer),

    zum Vergleich links, der Brembo OEM-Stift Laufleistung 3.000 Kilometer.
    Titan_Beringer_P32.jpg



    Sorry hätte ich beinahe vergessen, Beläge gehen nach unten raus.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Salü ✌️

    Bei den Verschraubungen der Brücken, am Heckrahmen, sowie an den Schrauben für den gar nicht so wenig verwendeten Kunststoff an der Superduke, lässt sich etwas an Gewicht sparen, aber auch an Optik gewinnen:grins:

  • Salü ✌️

    Edit...lässt sich etwas an Gewicht sparen, aber auch an Optik gewinnen:grins:

    Sorry wieder OT

    handwerklich sind Deine Schrauben sehr geil (darf man dieses Wort hier schreiben?),

    mir ist das aber etwas zu "bling bling", find das aber wirklich sehr cool wenn´s einer kann,

    den Zugriff auf Maschinen/Werkzeuge und Material hat und dann auch noch umsetzt.

    Nur aus dem Powerparts-Katalog bestellen und hinschrauben, so wie´s der ein oder andere macht,

    hat für mich etwas von OTTO-Katalog.


    Bei mir geht´s auch wieder weiter (Stage II),

    als erstes bekommt das Mopped etwas Pflege, hat mich ja diese Woche täglich brav in die Arbeit gebracht.

    Dann etwas Optik-Krusch, Spacer für den Brems-/ und Schalthebel von Desmoworld,

    aber Seine mitgelieferten gepulverten Schrauben an meine "Möhre"?

    Ne, dass bring ich nicht über´s Herz, dann lieber die Schrauben aus England ;-)
    Titan Stage II.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Salü & danke des Lobes :winke:


    Tatsächlich blingt es gar nicht so offensichtlich am schwatten Kameraden:zunge:!

    Ich mag das Material und seine besondere Farbe, die je nach Oberfläche variieren kann sehr.

    Wichtig ist halt das immer genug Antiseize am Gewinde ist.


    Was ich noch sehr gerne umsetzen möchte ist, die.....

    .... Ventildeckelschrauben aus 3.7164

    Mit der gleichen Optik wie die restlichen Schrauben.

    Gerade die vom hinteren Zylinderkopf kann man prima erkennen.

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • ...EDIT Was ich noch sehr gerne umsetzen möchte ist, die.....

    .... Ventildeckelschrauben aus 3.7164

    Mit der gleichen Optik wie die restlichen Schrauben.

    Gerade die vom hinteren Zylinderkopf kann man prima erkennen.


    Du bist und das ist im positiven Sinne gemeint, der gleiche Spinner wie ich :Daumen hoch::Daumen hoch:


    und wieder OT:
    weil ich Threads mit offenen Ende nicht mag, dokumentiere ich´s auch hier.

    Titanschrauben und Desmoworld-Parts
    Desmoworld_Titan.jpg


    Abdeckung für das Montagegewinde gebastelt (altes Rizoma Lenkerende recycelt)
    Schrauben_Abdeckung.jpg


    Tankdeckel lackiert und schwarze Alus rein

    Tankdeckel_mit_Alus.jpg


    und hier und da etwas Titan

    Schrauben_Heck.jpg


    Titan an der Gabelbrücke

    Titan_Gabelbruecke.jpg


    auch die Schraube der Lenkkopfklemmung wurde nicht vergessen
    Klemmung_Lenkkopf_Detail.jpg


    nocheinmal Detail Alus im lackierten Tankdeckel
    Tankdeckel_grau_detail.jpg

    und der Titan-Bremsbelag Pin

    Beringer_Titanpin.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Salü und kerngesunde Ostern ?:Daumen hoch:!


    Sehr feines Material wird hier aufgefahren.... KEPPI :Daumen hoch:


    Titan ist bei den Anzugsmomenten an der Gabelbrücke schon etwas oversized, aber es ist einfach ein toller Werkstoff (wenn er fertig in gebracht Form ist).


    Leider ist Titan aber auch in der Gewinnung als solches, einer der fragwürdigsten Werkstoffe:Daumen runter:. DAS sollte auch jedem Affinicado Titanico klar sein :rolleyes:!

  • Hi Josef,


    der Pin ist eigentlich für eine Brembo P32, den Stift habe ich vor Jahren in der Bucht gekauft.
    Die Beringer habe ich hinten montiert, als Ersatz zur OEM Brembo P34 und ob der Stift bei der P34 auch passt,

    kann ich mal nachschauen (M50 ist für vorne oder...?).
    Jetzt gibt´s bei mir aber erstmal Kaffee und Osterfladen...:zunge:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Danke Josef,


    hier wie zugesagt, der Vergleich,
    haut vom Stiftdesign und Durchmesser nicht hin.
    Brembo_p34_p32.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.