Lenker für SD-GT

  • Das sieht für mich echt supi aus . Werde mal schauen wie u. wo ich auf die schnelle an die richtigen Teile komme . Die Läden sind dicht u. die Bucht dauert . Muss wohl meine Werkstatt durchstöbern.

  • Das sieht für mich echt supi aus . Werde mal schauen wie u. wo ich auf die schnelle an die richtigen Teile komme . Die Läden sind dicht u. die Bucht dauert . Muss wohl meine Werkstatt durchstöbern.

    Supi? Wenn du wüsstest...

    Also, um ehrlich zu sein, liegen meine Langmuttern immer noch im Keller. Ich habe Vollmantel-Rund-Alu aufgebohrt und am Ende gekontert, dann das U-Scheiben-Gedöns, das Windschild und ne selbstsichernde Mutter -und als Abschluss nen Kunststoff Schrauben-Nuppi.

    Da ich nat. beim durchbohren niemals nicht die Mitte getroffen hab, waren die Kunststoff-Pariser das einfachste, die nicht ganz mittigen Abstand-Alus zu kaschieren...

    Dann wollte ich -wie oben gesagt- auf die Langmuttern gehen, weil schöner einfach schöner ist. -Tatsächlich haben sich meine gewindelosen Alu 'Langmuttern' inkl. Verkleidung absolut bewährt. -Also? Bin ich halt gefahren, statt zu basteln :grins:

    Falls du also nix passendes findest, denk mal über VA-Röhrchen oder was vergleichbares nach.

    Wenn das alles nix ist: Gewindestangen leg ich dir ans Herz.
    Die kannste per kontern auf den optimalen Abstand bringen -außerdem per Fahrtest- den für dich opimalen Winkel ermitteln.

    Wenn das erstmal stimmt, kannste dich an die Optik machen. Im Prinzip reichts erstmal nen Gummischlauch über die gekonterte Gewindestange zu stecken.
    Und nach und nach für bessere Optik sorgen.:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die gibs auch in der Bucht, da ist immer Einlass. :peace: :grins: :Daumen hoch:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Die gibs auch in der Bucht, da ist immer Einlass. :peace: :grins: :Daumen hoch:

    Schon klar. Du weißt ja , wenn man am schrauben ist möchte man gleich testen . Durch den Einkauf in der Bucht bin ich zum warten verurteilt . :denk: Fällt ganz schwer . :sehe sterne:

  • Hallo,


    ich hatte diesen Lenker auf meiner SD2.0 montiert.


    7600210100033S


    War plug&play.


    Weiss jemand ob der auch bei der GT 19 passt?
    Würde mal erwarten ... ja

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Habe gestern einen bestellt.


    Kleiner Hinweis: Aktuell besteht ein Preisunterschied von ca. 60€ zwischen verschiedenen Anbietern!


    Also erst ein wenig googeln ...

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von n0rm4n ()

  • Ich hatte den schon auf der SDR 2.0 weil ich mit der Kröpfung der original Lenker irgendwie nicht zurecht komme.

    Auch auf der 1190@ hatte ich den Lenker der „Geländeversion“ drauf.


    Höhe und Breite sollten in etwas gleich sein.

    Die Kröpfung ist merklich anders. Mehr „gerader“ Richtung SBL.

    Bin noch nicht gefahren, gehe aber davon aus, dass es nicht anders ist als auf der SDR 2.0.


    Aus einem anderen Fred ...


    Lenkerbreite (B): 807 mm (+- 2,5 mm)


    Lenkerhöhe (A): 105 mm


    Lenkerkröpfung (C): 80 mm


    Duke 2012 >> Umbau auf Duke R

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von n0rm4n ()

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von n0rm4n ()

  • Ich habe jetzt auch noch von der MRA Lenkererhöhung auf die Erhöhung/Verlegung umgestellt. Zusammen mit dem o.g. Lenker (und den Knight Design Fussrasten) ist die Sitzposition nun perfekt :prost:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Heute den Magura SX in schwarz montiert. Geil:sabber:. Viel bequemer und sehr gutes Vorderradgefühl. Und BREIT:grins:. Meine Empfehlung. IMG_20200902_102240.jpg

    Grüße

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Ist das Einlenken mit dem breiten Lenker jetzt deutlich leichter?

    Ich habe (beim kurzen Tausch mit Freunden auf Tour) festgestellt, dass bei der Multistrada und der XR 1000 das Einlenken deutlich leichter ist.

    Ich meinte zu spüren, dass es vom breiteren Lenker kommt ...


    Gruß


    hoyo

  • Das kann genau so mit der Geometrie der Motorräder zusammenhängen.

    Ich persönlich bin der Meinung, dass der breitete Lenker aufgrund der grösseren Hebelkräfte zu einem leichteren Einlenken führt.

    Die neue XR stellt das mit ihrem kürzeren Lenker und extrem leichten Handling wieder in Frage. Im Forum wird häufig berichtet, dass sie gerade wegen des kürzeren Lenkers handlicher ist :kapituliere:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Ist das Einlenken mit dem breiten Lenker jetzt deutlich leichter?

    Nein. Da hat Reifenmodell und -zustand mehr Einfluss.


    dass bei der Multistrada und der XR 1000 das Einlenken deutlich leichter ist

    Das liegt denke ich eher an der Fahrwerksgeometrie (Stichwort "Stelzensportler")

    Hast du vielleicht ein Bild mit die originale dabei ?

    Vom originale Lenker hab ich kein Bild gemacht.


    Ich fühle mich wohl mit dem breiten Lenker und die Optik gefällt mir auch. Natürlich ist diese Segelstange nicht Highspeed-tauglich...

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Heute den Magura SX in schwarz montiert. Geil:sabber:. Viel bequemer und sehr gutes Vorderradgefühl. Und BREIT:grins:. Meine Empfehlung. IMG_20200902_102240.jpg

    Grüße

    Hallo Nutcho,


    wieviel Breiter ist dieser Lenker im Vergleich zu dem Originalen? Und wo hast du den erworben?


    MfG Danny

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • Hab grad mal gemessen:

    GT Originallenker - lichte Breite 760mm

    Magura SX - lichte Breite 800mm


    Es ist aber nicht nur die Breite sondern auch die Form des SX, die mir taugen. Wahnsinn, was das für ein Unterschied macht.


    Die Klemmungen sind auf hinterster Position.

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT