Motoröl nachfüllen und entlüften ?

  • Hallo zusammen, 625 SXC SMC 2004.


    ich hatte verschieden Ölleitungen und den Kupplungsdeckel bzgl. verschiedener Arbeiten weg gehabt.

    Kann ich nachdem alles wieder zu ist einfach das fehlende Öl auffüllen, oder muss ich da etwas bzgl. ent. -oder belüften beachten oder regelt

    sich der Ölkreislauf selbst wieder?


    Die zweite Frage ist, das ich am oder hinter dem Antriebsritzel, weil ich den Simmering, der ja bekanntlich immer etwas nässt, wechseln möchte festgestellt, das ich Spiel in der Getriebe Welle habe.

    Achsial sei das offensichtlich normal, aber auch etwas nach oben und nach unten ca.0,3 mm, laut KTM sollte ich die dortige Führungs- bzw. Distanzhülse mit wechseln, dann sei das wohl OK so. etwas Spiel wäre dort normal?! Gibt es da bruhigende Erfahrungen

    Freue mich über sachdienliche Hinweise:kapituliere:

    Habe hier beste Erfahrungen mit echt netten Menschen machen können. :sensationell:

    VG Bruno

  • zu 1: wenn du nix am Brustrohr gemacht hast brauchst auch nix entlüften. Normal auffüllen, paar Kilometer langsam fahren und kontrollieren.


    zu 2: die Stelle am Ritzel ist bei der Version mit Mutter bissl problematisch, aber in der Regel nicht undicht. Ist meist der O- Ring in der Hülse, der als erstes den Geist aufgibt. Der reibt sich durch minimales Wandern auf und sifft dann.

    Ich würde an deiner Stelle gleich alles wechseln: Simmerring, O- Ring und Hülse. Dann hast du wieder ne Zeitlang Ruhe.

    WICHTIG: hast du noch die Alu- Mutter zur Befestigung des Ritzels? Gibt jetzt ne bessere Version aus Stahl. Die wird mit der Zeit auch nicht lose.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • zu 1: wenn du nix am Brustrohr gemacht hast brauchst auch nix entlüften. Normal auffüllen, paar Kilometer langsam fahren und kontrollieren.


    zu 2: die Stelle am Ritzel ist bei der Version mit Mutter bissl problematisch, aber in der Regel nicht undicht. Ist meist der O- Ring in der Hülse, der als erstes den Geist aufgibt. Der reibt sich durch minimales Wandern auf und sifft dann.

    Ich würde an deiner Stelle gleich alles wechseln: Simmerring, O- Ring und Hülse. Dann hast du wieder ne Zeitlang Ruhe.

    WICHTIG: hast du noch die Alu- Mutter zur Befestigung des Ritzels? Gibt jetzt ne bessere Version aus Stahl. Die wird mit der Zeit auch nicht lose.

    Hi, danke für die klare Erklärung habe ich verstanden, habe gestern alle neu bestellt wie Du aufgeführt hast.

    Hat die Welle auf der das Ritzel sitzt grundsätzlich etwas Spiel, KTM sagt achsial JA, meine hat aber auch vertikal etwas Spiel...wobei ich das mit den neuen Teilen nochmals beobachten möchte.....oder heist das jetzt gleich Motor aufmachen ( Kostenpunkt, ich mache das selber) ?? Ansonsten läuft der Motor super hat viel Bums

    kurze Antwort wäre nochmals freundlich

    Grüße an die Gruppe

    Bruno

  • Axialspiel ist vollkommen normal. Wie viel ................keine Ahnung.

    Bei meiner '02 hab ich nur sehr wenig Spiel; bei der '05 geschätzte 2 - 3 mm. Laufen beide absolut problemlos (Laufleistung 115.000/ 150.000 km).


    Das Radialspiel bei dir seh ich aber bissl kritischer. Ist bei meinen beiden Moppeds (zumindest gefühlt) NULL bei mir.

    Könnte natürlich das ständige Siffen bei dir erklären, da die Hülse im Simmerring 'herum eiert'. Das wirst du dann auch mit den neuen Teilen nicht weg bekommen bzw. wird nach kurzer Zeit wieder undicht.

    Hast du evtl. die Kette zu stramm gehabt?


    Wo zeigt sich denn das Öl? Außen am Antriebsritzel (dann ists der O- Ring) oder innen am Gehäuse (Simmerring) ?



    EDIT: wenn du mal bissl Zeit hast, lies dir mal das hier im Schwesterforum durch. Ich hatte das Problem schon vor 2 Jahren da angestoßen und wir haben auch die Königslösung gefunden: Nut in die Hülse fräsen und passenden O- Ring rein, der zusätzlich gegen die Welle abdichtet. Hält bisher rund 25.000 km absolut dicht.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fusselhirnchen () aus folgendem Grund: Edit hinzugefügt