Spezielles Werkzeug

  • Zum Jumper Kabel: Wieviel mm2 hat das Kabel?


    Jetzt habe ich es gefunden: die Kabel haben lediglich 1,5 mm2. Eigentlich viel zu dünn aber trotzdem bereits getestet, und das mit Erfolg. Die ganzen Modelle aus dem Auto-Bereich waren mir viel zu groß und steif und billig, und meine sind so wie ich sie haben will und passen unter die Sitzbank.


    20200118_143802.jpg


    Bleibt alle gesund!

    Schöne Ostern!

    Gruß,

    Dawid

  • Danke Dawid für‘s Nachschauen und die Fotos


    Zu dünne Kabel haben grundsätzlich zwei Nachteile.

    Erstens werden sie bei Überbeanspruchung zu warm und zweitens hast Du an der zu ladenden Batterie einen relativ grossen Spannungsabfall. Da Du Silikonkabel verwendet hast, dürfte das zu warm werden kein Problem darstellen, da die hohe Last ja nur ein paar Sekunden auftritt. Den Spannungsabfall hast Du aber trotzdem.

    Bei 1m langen 1.5 mm2 Kabel und einem angenommenen Startstrom von 100A sind das knapp 2.3 Volt, welche verloren gehen. Dies Könnte vor allem dann knapp werden, wenn die eigene Starterbatterie total leer ist und der ganze Saft von der Spenderbatterie kommen muss. Dann kommt auf der Empfängerseite vielleicht noch knapp 10V an und bei modernen Einspritzern wir dass dann knapp zum starten.


    Soviel zur Theorie. Wenns bei dir aber trotzdem geklappt hat, dann ist ja alles prima. :Daumen hoch:


    Gruss

    Simon

  • Du musst bei der Auswahl nur aufpassen, je höher der awg desto niedriger der Querschnitt!

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Guten Abend,


    die Diskussion hier hat mich dazu gebracht, das tooling wieder einmal zu überarbeiten. Mach ich eh immer wieder gerne. Alleine schon um nicht zu vergessen, wo ich was habe :grins:


    Neu ist eine 150mm Verlängerung mit 3/8 Zoll Antrieb (ersetzt eine mit 1/4" Antrieb). Ich habe festgestellt, dass der 1/4 Zoll Antrieb nicht allen Aufgaben gewachsen ist. Habe zwei dazu passende Adapter hinzugefügt, um die Verlängerung mit der Ratsche (1/4") weiterhin nutzen zu können. Wenn es aber darauf ankommt, höhere Drehmomente aufzubringen, dann mit der Knipex Zange, nicht mit der Wera Ratsche.


    Ebenfalls neu ist das Multitool. Habe ich schon länger geplant, aber keinen sinnvollen Platz dafür gehabt, bis heute. Interessanterweise gibt es direkt hinter der Batterie genügend Raum, um eine, zwei Kleinigkeiten unterzubringen. Wusste ich gar nicht:


    20200414_225036.jpg


    Ich habe nicht nur die Zusammensetzung überarbeitet, sondern auch die Verteilung auf die Fächer. Wenn was los ist, dann meistens bei Dunkelheit (Murphys Gesetz). Deswegen wanderte die Stirnlampe direkt unter die Sitzbank (die abzunehmen schaffe ich auch blind :zwinker:

    Dann sind das Multitool und Kabelbinder auch gleich da. Vielleicht reicht das ja schon. Und Handschuhe, um sich die Finger nicht dreckig zu machen.


    Weil selten benutzt, ging das Multimeter (wasserdicht verpackt) ganz nach hinten:


    20200414_225131.jpg


    Insgesamt ergab sich dadurch sowohl in den Seitenfächern als auch in der roten Federtasche plötzlich viel Platz.

    Das aktuelle Setup aufgeteilt in einzelne Fächer:


    Left


    BeadPro Tire Bead Breaker and Lever

    Trail Stand

    Air pump



    Right


    Nylon strap

    Tubeless puncture set

    3x CO2 cartridge

    Tyre grease



    Centre


    Leatherman Surge (attached to battery)

    Jump start cables (attached to airbox)

    Tie wraps (behind left fairing)

    Multimeter (under the rear rack)

    Gloves (behind right fairing)

    Petzl Headlamp (behind right fairing)


    Tool pouch:

    Wera ratchet 1/4" drive

    Knipex 86 03 150 pliers

    Spanners: 14, 13, 12, 10, 8 mm

    Axle spanner 32 mm

    8 mm socket

    17 mm socket

    Torx: TX45, TX40, TX30, TX27, TX25, TX20, TX15, TX10

    Allen: 14, 6, 5, 4, 3

    PH3, PH2, PH1

    PZ2, PZ1

    Flat screwdriver 1,0x5,5

    Trail Stand hook

    Cutter knife

    3/8" extension 150 mm

    3/8" auf 1/4" drive adapter

    1/4" auf 3/8" drive adapter

    Gruß,

    Dawid

  • Hallo Dawid

    Hierzu meine Uberleguingen:

    Die Stirnlampe und das Multitool fährt bei mir im Tankrucksack mit ist somit immer greifbar.


    Auf 3/8“ habe ich bewusst verzichtet, da ich nicht unnötig Gewicht mit herumschleppen, bzw. Platz verschwenden möchte. So ein 1/4“ Vierkant hält bei entsprechender Qualität mehr aus als man denkt. Limitierender Faktor ist da eher die 1/4“ Ratsche. KS-Tools bietet Verlängerungen an, welche zusätzlich eine Aussensechskantantrieb besitzen. Damit kannst Du mit einem Gabel/Ringschlüssel nachhelfen und so die Ratsche entlasten. Mehr als SW13 (ev. SW14), bzw. Torx 45 benötige ich sowieso nicht im Bordwerkzeug.


    356C1A10-28C5-4C08-8EDA-F60D5DB0F271.jpeg


    Gruss Simon

  • Wie ich solche Diskussionen liebe! :ja:


    Zuhause bei mir kümmern leider niemanden Antriebsgrössen und Vorzüge von 3/8" über 1/4":nein:


    Ich hatte das Federbein beim Service vor kurzem und die Bolzen kriegen da recht viele Nm. Mir tat meine Ratsche echt leid schon beim Lösen dieser Schrauben und deswegen diese Anpassung auf den nächstgrösseren Antrieb. Der Antriebssechskant an der Verlängerung ist ein muss, klar :ja:


    Ich fahre oft ohne Tankrucksack und selbst wenn, dann mag ich ihn nicht so schwer bepacken, außerdem sitzt darin oft eine Kamera, die wiederum mag das Multitool nicht, besonders wenig auf Rumpelpisten...


    Eine 17 mm Nuss brauchst du für das Federbein einstellen (aber keine mit 3/8" Antrieb :-D ). Ist sogar im Serien-Kit mit dabei.


    Gruß,

    Dawid

  • Hier nochmals ein wenig Brain food :prost:

    Ich hatte mir da exakt die gleichen Gedanken bei meiner 1190R gemacht. Dort braucht es einen 12mm Inbus um das Federbein auszubauen. Aber dann habe ich mir überlegt, ob ich dies auf einer Tour wirklich benötige. OK, wenn ich quer durch Afrika fahre vielleicht, aber dann findet man sicher irgendwo eine Autowerkstatt wo dieses Werkzeug vorhanden ist. Bei der 790@ geht dies mit einer 13er Nuss, bzw. mit dem Torx45. Mit der geposteten Verlängerung mit Aussensechskant kannst Du die Ratsche wie schon beschrieben mit dem Gabelschlüssel unterstützen.


    Was waren Deine Überlegungen dazu?


    Die originale 17er Nuss mit 6mm Innensechskant habe ich immer noch dabei zum einstellen der Highspeed-Dämpfung. Hier nehme ich dann einfach den 6mm Inbusbit als Antrieb.


    Das Lethermann habe ich nicht nur zum Motorradfahren dabei, darum will ich dieses nicht unter dem Sattel verstauen.

  • Den Leatherman hab ich immer im Trinkrucksack, da ich nicht nur ein Motorrad habe.

    Ich hatte ihn mal eine Zeitlang am Motorrad aber da fingen die Bits an zu rosten.


    Bei mir ist es der Leatherman Crunch...der hat eine richtige Grip-Zange, die mir schon oft geholfen hat.

    le5891$01-leatherman-5891-crunch-d1.jpg

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Alles richtig, stimme 100% zu! Bei mir spielt im Hintergrund das mindset eine Rolle, nach dem Motto "wenn ich von heute auf morgen plötzlich auf eine richtig große Tour kann, dann ist halt alles bis auf einige worklich kleine Ausnahmen da. Ich weiß, ist noch nicht passiert :traurig:

    Aber zB. mit meinem Job ist sehr viel Bewegung in der Planung drin so dass sich hin und wieder ein Tag zum fahren total unerwartet ergibt. Und da ist nicht nur das Werkzeug aber alles andere in der Tasche vorbereitet da. Sogar ne Rolle Klopapier wasserdicht verpackt. So eine Art prepper-Mentalität halt.


    Ich hab den Surge dabei. Hat eine normale Zange, dafür aber eine austauschbare Feile für die Nieten der Kette :ja:


    Btw. Mit einer Autowerkstatt rechnen habe ich mir abgewöhnt. Die paar Mal, wo ich was hatte war es am Sonntag...



    Gruß,

    Dawid

  • Guten Abend,


    heute habe ich in meinem Bordwerkzeug das:


    RAdmutter Tool KTM.png


    gegen das:


    RAdmutter Tool MP.png


    getauscht. Ganze 65g eingespart :applaus: Passt wie dafür gemacht in das Seitenfach:


    20200418_233317.jpg


    Das nenne ich gut investiertes Geld.

    Übrigens, mir ist aufgefallen, dass der flexible Schlauch aus dem CO2 Tubeless - Pannenset (Slime) doch wunderbar mit der Pumpe kann:


    20200418_233045.jpg


    Dadurch lässt sich die Pumpe viel bequemer handhaben. It made my day :Daumen hoch:


    Gruß,

    Dawid

  • Von den Motion Pro Hebeln hab ich zwei 2 dabei. Sind so das Beste was du draussen nehmen kannst, wobei der kleinere mit der zusätzlichen "Nase" besser funktioniert.


    Ach ja, weiß nicht mehr wer welche gesucht hat, gibt's im Moment im Set

    Motion pro

    Auch um einiges günstiger als die eingefärbten von KTM

  • Ist das der Reifenhebel von KTM oder wo hast Du diesen her? Ist die andere Seite gerade oder hat diese auch so eine Anphasung. Ich frage weil die Mutter vom Vorderrad nur etwa eine Breite von ca. 4mm hat, wo der Schlüssel drauf passt.


    Hier noch Fotos von meiner Ratschensatz von Wera, sowie vom restlichen Werkzeug. Aus meiner Sicht prima geeignet, da es ein sehr robustes und leichtes Textilcase hat und die Ratsche sehr stabil und doch relativ klein ist.


    Gruss

    Simon

  • Hallo Dawid

    Ich hatte heute einmal getestet, wie stabil der 1/4“ Vierkant und die Ratsche ist. Dazu hatte ich einen 1/2“ Drehmomentschlüssel mit einer 12er Inbus-Nuss im Schraubstock eingespannt. Darauf steckte ich dann eine 12er Nuss mit Verlängerung und einer 1/4“ Ratsche. Die Ratsche habe ich bis 50 Nm getestet und diese hielt dies stand, wobei die Ratsche fast zu kurz ist um die Kraft für dieses Drehmoment aufzubringen. Mehr wollte ich der Ratsche auch nicht zumuten.


    Danach habe ich eine 3/8“ auf 1/4“ Reduktion auf die Verlängerung aufgesteckt und als Hebel eine 150mm Verlängerung in die Querbohrung eingesteckt. Mit dem nun längeren Hebel hatte ich die Kraft langsam erhöht. bei 60 Nm spürt man dann eine federnde Wirkung durch die Torsion der Verlängerung. bei 70 Nm ist der Vierkant dann abgerissen.


    Wenn man also wirklich mit dem Werkzeug notfalls das Federbein ausbauen möchte, dann kommt man so wie es aussieht nicht um 3/8“ herum, da das Anzugsdrehmoment der Bolzen 80 Nm erfordert. Für alles andere reicht wohl 1/4“. Ich denke aber, dass Du diese Kraft nicht wie von Dir beschrieben mit der Knipex-Zange auf den Aussensechskant der Verlängerung übertragen kannst.


    Gruss

    Simon

  • Hallo Simon mein Adventure Reisebegleiter nutzt die Hazet 863HP 1/4 Zoll Knarre mit 120nm Belastbarkeit und schwört darauf.

    Im Ernstfall hoffen dass diese hält

    ducbb

  • @JM

    Die Doppel Version 32 mm Montierhebel und Tire Buddy wie auf der Seite verlinkt bekommst auch für die Hälfte und einzelne Größen ......

    Fahr ich schon seit Ewigkeiten damit rum .....