Spezielles Werkzeug

  • Gibt's das Motion pro Zeug mit dem ratschen Einsatz auch abundzu Mal im Sale oder sowas? Oder ist das so eine Marke die bei sowas ausgeklammert wird?:motzki:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Echt jetzt? :nein:



    Gruß Brus

    Hallo Brus,
    im Prinzip bin ich voll bei dir.
    Mich nerven die nicht Themenrelevanten Post in vielen Threads auch.
    Es gibt hier aber ein paar Leute den es sehr an Selbstreflexion fehlt.
    Ich nenne sie die blaue Balken Fraktion.
    Damit wirst du ignoriert und derjenige macht mit seinen Klugscheisser Besserwisser post immer weiter.

    Da sollten vielleicht die Moderatoren mal mehr Post löschen. Gerne auch meinen hier wenn die zu einen besseren Threadflow führt.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Gibt's das Motion pro Zeug mit dem ratschen Einsatz

    Mit Ratsche ist das Teil wenn es den geben sollte dann erheblich dicker und schwerer.

    Hab ich so auch noch nicht zur Motorradnutzung gesehen.

    Es gibt einige Anbieter für diesen Doppel 32er mit Montierhebel am anderen Ende , der ist aber eher dem ”Werkzeugsatz unterwegs ” gewidmet.

    Der Hebel zur Reifenmontage ist zwar ganz nett, aber spezielle “ Löfel ” fürs Reifen montieren ersetzt der nicht .

    Für zu Hause würde ich auf Markenwerkzeug zurück greifen weil man hier auch

    andere Ansprüche stellte.

    Allein eine 32er Mutter wird doch beim Pkw mit deutlich höherem Drehmoment angezogen, und die dann damit zu lösen packst du (allgemein ) nicht .

    Da geht der “ Schlüssel eher flöten ” und man poliert sich richtig dabei die Knochen wenn man Pech hat ...

  • Hallo!

    Macht Ihr im Gelände einen Gabeltausch, wechselt Ihr das Antriebsritzel, wird ein Motorservice inklusive Kurbelwellenhauptlagerwechsel im Gelände gemacht?

    Woher nehmt Ihr dann die benötigten Ersatzteile und Betriebsmittel, habt Ihr die alle mit? Kettentrenngerät für was, könnt Ihr auch unterwegs vernieten, ein Kettenschloss ist bei dieser Maschinenkategorie zumindest in Ö verboten.

    Einen Reparatur eines Reifenschadens kann ich mir noch vorstellen und daher ist das mitführen eines Reifenreparatursets eventuell Sinnvoll. Jedoch im Gelände fährt man Mousse Reifeneinlagen und da gibt es keine Luft die entweichen kann.
    Meine Fahrleistung beträgt im Jahr ca. 35.000 km aufgeteilt auf 2 Maschinen (Explorer und KTM 790 seit 2019) habe unterwegs noch nie ein Spezialwerkzeug benötigt, meine Schäden bezogen sich auf durchgebrannte Sicherungen und Glühlampen.

    Allerdings habe ich eine sehr gut ausgerüstete Motorradwerkstatt und ich kontrolliere meine Maschine vor einer größeren Ausfahrt immer.

    Im Gelände fahre ich mit einer Beta bzw. Husaberg die Km zähle ich nicht denn das sind Nice Stunden. Genauso zähle ich die KM auf dem JAWA oldi nicht, da dies mehr zu und von Veranstaltungen ist.

    Bei meinen Maschinen führe ich das Originalwerkzeug, Panzertape, Ersatzlampenset (*), Ersatzsicherungen(*), Verbandszeug (*) und Warnweste (*) mit.
    (*) in einigen Ländern Pflicht, wird auch kontrolliert nicht mithaben ist teuer.
    In diesem Forumsabschnitt würden Spezialwerkzeuge die man in der Werkstätte verwendet sinnvoller erscheinen, den Repariert wird in einer Werkstätte, dies schon aus Umweltschutzgründen.

  • Gibts für die Verstellung des S Federbeins ev. auch einen brauchbaren Hakenschlüssel im Zubehörhandel? Der im Bordwerkzeug ist eher was zum Fingermorden.

  • Gibts für die Verstellung des S Federbeins ev. auch einen brauchbaren Hakenschlüssel im Zubehörhandel? Der im Bordwerkzeug ist eher was zum Fingermorden.

    mit der Verlängerung geht's doch gut. ?‍♂️

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Hallo Rüdiger

    Grundsätzlich machst Du ja gar nichts falsch, wenn Du auf Tagestouren oder sogar etwas weiter nur mit dem KTM-Originalwerkzeug unterwegs bist. Auch für die Ausfahrt in die nächste Kiesgrube reicht dies völlig aus. Bei anderen Marken würde ich das hingegen nicht unterschreiben (auch wenn man nicht gleich den Propeller wechseln will :achtung ironie:).

    Überprüfe vielleicht einfach einmal Deine Gabelschlüssel. Bei mir waren die bei der 790@ einfach unter aller Sau (siehe meinen Post #11). Ansonsten ist die Qualität einigermassen OK.


    Und ja, Verbandszeug, Panzertape, Kabelbinder etc. kommen bei mir auch noch vor weiterem Werkzeug.


    Ich glaube niemand möchte im Gelände einen Motorenservice oder einen Gabeltausch machen. Darum geht es garnicht. Ich hatte aber auch schon Fälle wo ich froh darüber war, ein wenig mehr als üblich dabei zu haben.


    Vor einigen Jahren hatte ich z.B. auf dem Mt. Jafferau die Ritzelschraube meiner damaligen EXC verloren. Das Ritzel ist dabei abgesprungen und hat die Kette blockiert. Da die Schraube nicht mehr auffindbar war, hatten wir dann an der Africatwin eines Kollegen irgendwo eine nicht zwingend benötigte M10 Schraube entnommen und mittels einer grossen Unterlagscheibe das Ritzel behelfsmässig wieder montiert. Wie hätten wir die M10 Inbusschraube ohne 8mm Inbusschlüssel lösen/festziehen können? Zum Glück war die Kette dabei nicht gerissen. Einen Kettentrenner hätte ich nämlich nicht dabei gehabt. Ein Reserve-Kettenschloss hingegen schon.


    Apropo Kettenschloss: Wenn ich entscheiden müsste, ob ich mit einem Kettenschloss (illegal) zur nächsten Motorradwerkstatt oder vielleicht auch etwas weiter fahren könnte oder anderenfalls das Motorrad in der Pampa stehenlassen muss, dann wüsste ich ziemlich genau wie ich mich entscheiden würde :denk:.


    Grundsätzlich kommt es halt immer darauf an wohin man will und wie dort die Versorgungslage mit Werkzeug/Ersatzteile ist. Da hat jeder andere Ansprüche. Daher gehe ich auch gerne auf solche Posts ein und diskutiere auch gerne über vielleicht etwas üppiger ausgestattete Werkzeugtaschen. Vielleicht gehen die Gedanken manchmal auch ein wenig zu weit, wenn man gedanklich schon auf der Südamerikareise ist, welche man möglicherweise nie unternimmt. Aber was soll’s, ist doch schön, wenn man in Covid19 Zeiten auch mal die Gedanken schweifen lassen kann. Ok als ich einmal einen Post gelesen hatte, wo einer einen kompletten 1/2“ Ratschensatz im Koffer hatte, musste ich auch ein wenig schmunzeln.


    Und nochmals Ja: Wenn Du hier über Spezialwerkzeug für die heimische Werkstatt diskutieren möchtest, dann nur zu :willkommen:. Dafür ist der Thread ja auch da.


    Gruss Simon

  • Bei der 790 fehlt noch eine Sache in der Liste.
    Ich habe immer ein Reparaturset für den Kupplungzug dabei. (Stahlseil und Nippel

    Set von Louis).

    Dafür dürfen die Ersatzlampen zuhause bleiben. :grins:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • spork , Gecko


    Die 10awg Kabel sind gekommen und wurden gestern "verarbeitet":


    20200423_001538.jpg


    Auf jeden Fall wesentlich dicker als mein letztes Modell. Nach dem Verlöten hab ich einen Widerstand von 0,2 Ohm zwischen den Klemmen gemessen. Zur Info: die Kabel an sich sind jetzt nicht unbedingt die high end Sorte. Man merkt, dass wenn sie unaufmerksam aufgweickelt, verdrillt, oder gebogen werden die Adern in der Isolierung die Tendenz haben, sich "unsauber" zu legen. Schwer zu beschreiben... im Inneren fangen sie relativ schnell so eine Art Knäuel zu bilden. Aber das ist nicht hinderlich meinem Nutzungsprofil. Wollte hier bloß erwähnen.


    Trotzdem, das wird schon :ja:


    An dieser Stelle noch einmal Danke für eure Links!


    Gruß,

    Dawid

  • Woher nehmt Ihr dann die benötigten Ersatzteile und Betriebsmittel, habt Ihr die alle mit? Kettentrenngerät für was, könnt Ihr auch unterwegs vernieten, ein Kettenschloss ist bei dieser Maschinenkategorie zumindest in Ö verboten.

    Einen Reparatur eines Reifenschadens kann ich mir noch vorstellen und daher ist das mitführen eines Reifenreparatursets eventuell Sinnvoll. Jedoch im Gelände fährt man Mousse Reifeneinlagen und da gibt es keine Luft die entweichen kann.

    Die meisten kleinen Ersatzteile hab ich z.B. dabei, wobei ich auch auf klobiges Kettentrenngerät verzichte.

    Kettenschlöser habe ich dafür immer 2 oder 3 dabei, also mit Clip oder die von Enuma zum Schrauben.

    Mir ist es zum Notbehelf auch vollkommen egal ob der Hersteller sagt nur für diese oder meine Kette, Hauptsache es funktioniert.


    Was auch super funktioniert wenn du zum Beispiel unterwegs nen Riß im Seitendeckel oder Tank oder nen gebrochenen Kofferträger flicken musst ist das Kwik von JB Weld.

    Einfach nur wegen dem Zeitfaktor, weil das normale halt nen Tag braucht zum trocknen.


    Gecko Das Bordwerkzeug ist wirklich qualitativ unterste Schublade, vor Jahren war es noch okay, aber jetzt ist es magelhaft bis ungenügend.

  • Hat jemand schon mal vom Federbein der Adv R die Highspeed Stufe eingestellt?


    Problem:

    1. Mit 17er Nuss alleine kann man die Einstellschraube/Mutter nicht drehen

    2. Ratsche reicht der Platz nicht

    3. Kupplungszug abschrauben lästig, aber dann geht's gerade so.


    Hat jemand eine andere Idee? weil den Stress wil ich nicht auf Reise haben


    Danke vorab

    Einmal editiert, zuletzt von Norred ()

  • Ja, es ist ein bisschen "fummelig", aber nimm die 17er Nuss vom Bordwerkzeug und einen passenden schmalen Imbus-Steckschlüssel, für den die Nuss vorgesehen ist.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Liegt entsprechendes nicht im Bordwerkzeug bei? Wie Huskycrosser aber auch schon anmerkte, bitte am richtigen Sechskant drehen! :zwinker:

    Ich habe seinerzeit glaube einen Maul-Ringschlüssel oder gar das Bordwerkzeug benutzt um die Highspeed komplett zu öffnen. Seitdem ist sie auch geöffnet.