Fahrwerk einstellen - SMC-R 2014

  • Guten Abend Leute, :winke:


    Fahre eine Smcr 690, Bauhjahr 2014.


    Wollte mal fragen ob jemand Zeit & Lust hat mir zu helfen mein Fahrwehrk richtig einzustellen. Ich meine nicht umbedingt professionel mit zerlegen und so, (wenn es machbar oder nötig ist, dann schon) :Daumen hoch:

    Dachte eher so an das Einstellen der Gabel und Feder mit den "richtige Klicks" auf mein Gewicht, Fahrweise ect.


    Komme aus Zürich und hab ein bisschen Zeit :)

    Das nötigeste Werkzeug habe ich auch, und Handwerkliches Geschick besitze ich auch:grins:


    Wer sehr Dankbar um Live Tipp&Tricks, gerne auch gegen kleines Entgeld.


    Gruss :)

  • Du kannst ganz allein die Vorspannung auf dein Gewicht anpassen. Anleitungen dazu gibt es zu Hauf. Wahrscheinlich steht der Soll-Negativfederweg sogar in der Betriebsanleitung.


    Der Rest ist aus der Ferne nicht möglich. Da würde ich mich an deiner Stelle auch an den Werksangaben orientieren: Druck- und Zugstufe ganz nach rechts drehen und dann Klickweise wieder öffnen. Bei der 2019er SMC-R sind das folgende Klicks an der Gabel:


    10 Klicks = Sport

    15 Klicks = Standard

    20 Klicks = Komfort


    ich selbst habe mich bei 12 Klicks eingependelt.

    Faustregeln beim Fahrwerk, die auch der Laie überprüfen kann:


    1. Balance ist das wichtigste: Stelle das Motorrad hin und drücke es in der Mitte mehrfach herunter. Es sollte vorn und hinten gleich einfedern.


    2. So weich wie möglich, so hart wie nötig. Weich = Gripp. Ein zu hartes Fahrwerk nötig dem Reifen zu viel ab bzw. bringt ihn im schlimmsten Falle zum springen. Das ist der Notfall, den ein Fahrwerk eigentlich verhindern soll ;)


    Alles weitere musst du meiner Meinung nach mit jemanden vor Ort machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sumo-Maetthi ()

  • Wenn Du dann so eine gut fahrbare Grundeinstellung hast, dann probiere es mal mit 2 Klicks mehr und danach mit 2 Klicks weniger. Wobei wird es besser?

    Aber immer nur mit einer Veränderung, also Druck- oder Zugstufe, vorn oder hinten ausprobieren.

    Setze dich nicht unter Druck, lasse dir Zeit beim Testen.

    Grüße Günter

  • Du kannst ganz allein die Vorspannung auf dein Gewicht anpassen.


    1. Balance ist das wichtigste: Stelle das Motorrad hin und drücke es in der Mitte mehrfach herunter. Es sollte vorn und hinten gleich einfedern.

    Mit der Federvorspannung kannst du nicht die Feder auf das Fahrergewicht anpassen (sofern du das damit gemeint hattest).


    Das Balance sehr wichtig ist, ist völlig richtig.

    Allerdings hält sich hartnäckig die Mär von der Kontrolle via Runterdrücken in der Mitte/der Sitzbank/am Tank usw.

    Das kann funktionieren, muss aber nicht. Und wenn nicht, hat das keinerlei Aussagekraft über Balance ok oder nicht ok.


    Und damit nicht wieder Meckereien über diese Aussage kommen, hier die Begründung:

    Versuche mal, an der Sitzbank in Höhe des Federbeins das Moped runterzudrücken. Geht ohne großen Kraftaufwand, oder?

    Jetzt versuch mal mit in etwa dem gleichen Kraftaufwand am Lenker die Gabel runterzudrücken. Keine Chance.

    Die Gabel steht nicht senkrecht sondern, je nach Lenkkopfwinkel, schräg nach vorne und zwei dicke Rohre müssen ineinander gleiten.

    Das erzeugt relativ viel Reibung und dadurch ist ein erhöhter Kraftaufwand notwendig, um die Gabel zu bewegen.

    Erhöht vor allem im Vergleich zum Dämpfer.

    Und jetzt reden wir von Idealbedingungen.

    Zudem kann es aber vorkommen, dass das Ansprechverhalten der Gabel eher mau ist; abgenutzte Buchsen, alte Dichtungselemente, leicht verspannt eingebaut, Schrauben der Gabelbrücken zu fest angezogen usw.

    Dann ist es mehr als unwahrscheinlich, dass sich Front und Hintern gleichzeitig bewegen.

    Ergo, es kann zwar vorkommen, dass sich beim Runterdrücken Gabel und Dämpfer mehr oder weniger gleich bewegen, aber eher selten. Und wenn nicht, ist's auch wurscht.

  • Danke für die Tipps.


    Ich habe mal die Gabel und das Federbein alles nach rechts gedreht , eine Probe Rund und einmal alles nach Links gedreht, nochmals probe Runde.


    Was mir klar auffält, ein zu hartet Fahrwerk ist nicht mein Ding.

    Ich bin eher der Weiche Fahrer.


    Habe bei der Gabel, gute 27Klicks nach links und bei der Feder bin ich auch bei 20:denk:


    Am liebsten würde ich alles komplett auf links drehen und sein lassen, so komme ich auch noch gut mit dem Fuss am Boden (1.75m), mit meinen leichten 60kg:lautlach:


    Was meint ihr zu solch "weichen Einstellung"?

  • Hi, zu der Frage ob dein Wohlfühl-Fahrwerk zu weich ist, habe ich keine qualifizierte Meinung (ich persönlich finde allerdings auch, dass der Serientrim arg hart ist). Aber was hat die Dämpfereinstellung mit "Fuss am Boden" zu tun? Die weiche Einstellung der Dämpfung lässt doch das Mopped nicht tiefer einsinken?

    Dies wäre doch nur durch eine Reduzierung der Feder-Vorspannung zu erreichen (bitte keine neue philosophische Diskussion, ob es sich hierum "Vorspannung" oder was anderes handelt). Korrekt?

    Ich werde auch (wenn ich die Zeit finde) mal bei mir die Negativ-Federwege kontrollieren, wie von den Spezis hier empfohlen, und erst dann an der Dämpfung rumdrehen ...

  • Am liebsten würde ich alles komplett auf links drehen und sein lassen, so komme ich auch noch gut mit dem Fuss am Boden (1.75m), mit meinen leichten 60kg :lautlach:


    Was meint ihr zu solch "weichen Einstellung"?

    für dein Leichtgewicht ist das Fahrwerk im Origzustand definitiv zu hart. Anstatt die Dämpfung voll auf weich zu machen würde ich aber eher eine weichere Feder mit weniger Federrate empfehlen die zu deinem Gewicht passt.

  • Jetzt mal blöd gefragt, wenn 20 Klicks = Komfort entsprechen, was sind dann 27 Klicks? Und ist das überhaupt so richtig?

    off-road-biker ist doch hier der Fahrwerks-Gott soweit ich das mitbekommen habe?! Sorry das ich dich hier mit rein ziehe! :winke:
    by the way: deine Fahrwerksbibel, ich würd dir eine abnehmen wenn Sie fertig ist. :peace:

  • Schau mal hier, ist sehr gut erklärt! Habe meine auf 46 mm dynamischen Negativfederweg eingestellt! Kampfgewicht 110 Kg. Passt mir perfekt und das mit Originalfeder!

    https://www.hh-racetech.de/ima…itung_EinbauFederbein.pdf

    Die Klicks und Klacks vorne und hinten dienen dann zur Feinabstimmung!

    Gruß

    Mathäus

  • Guten Abend

    Hatte bei meinem Fahrwerk (Smc-r 2015) das Problem das die Federvorspannung vom Vorbesitzer so hart angezogen war das sich das Heck nicht ausfederte wen man das Heck anhebte.. Habe nun das Federbein ausgebaut und die Federvorspannung komplett gelöst dann wieder angezogen soweit das sie kein spiel mer hatte sich aber von hand noch drehen lässt.. nun wieder alles eingebaut jetzt ist das Problem das es so stark von anfang an einfedert das wen ich mit 75kg draufsitze fast am anschlag bin mit dem Federweg.. kann das sein das der Dämpfer luft verloren hat? oder hat das so enorme wirkungen das die jetzt nicht mer so hart angezogen ist.. Habe das youtube Video von Lass_krachen benutzt als vorlage. Ich bin 175cm und 75kg vor der Einstellung bin ich nur mit den Fussspitzen auf den Boden gekommen jetzt mit beiden Füssen flach auf dem Boden.:denk:

  • Feder muß eine Vorspannung haben. Sie nur locker reinzuhängen ist ungut.

    Unabhängig davon solltest du einen Service in Betracht ziehen, sofern nicht einer die letzten 12 Monate gemacht worden ist.

  • Feder muß eine Vorspannung haben. Sie nur locker reinzuhängen ist ungut.

    Unabhängig davon solltest du einen Service in Betracht ziehen, sofern nicht einer die letzten 12 Monate gemacht worden ist.

    Eben sie hat eine Vorspannung habe sie angezogen so das sie sich nicht bewegt aber trotzdem noch gut von hand drehen lässt.. Service wurde der 20‘000km vor 6 monaten gemacht.

    Foto von vorher und nacher man sieht das sie trotzdem noch genug angezogen ist.

  • nun wieder alles eingebaut jetzt ist das Problem das es so stark von anfang an einfedert das wen ich mit 75kg draufsitze fast am anschlag bin mit dem Federweg..

    das darf definitiv nicht sein! Normal wären vielleicht so ein paar cm einsacken (aber sicher nicht bis fast zum Anschlag). Du hast ja mit 75kg auch das "Idealgewicht" worauf die Fahrwerke im Basis-Serienzustand (Federrate und Däpfung) abgestimmt sind

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • das darf definitiv nicht sein! Normal wären vielleicht so 2-3cm einsacken. Du hast ja mit 75kg auch das "Idealgewicht" worauf die Fahrwerke im Basis-Serienzustand (Federrate und Däpfung) abgestimmt sind

    Wie kann ich das ändern / woran liegt das? die smc kann das eigengewicht kaum tragen sie sackt so ein auf geradem boden kippt sie fast um mit dem normalen ständer weil sie so einsackt.. kann ja nicht sein das sowas von der federvorspannung kommt so viel hab ich ja nicht umgestellt...:denk: war vorhin mal fahren zum testen also powerwheelie im 2 gang nicht mer möglich da sie so runtersackt hinten und ich hab ein 15 ritzel eingebaut:traurig: komm nurnoch mit kupplung hoch.. man fühlt sich wie auf einem poket bike so tief unten:Daumen runter:

  • hat der Dämpfer überhaupt noch öl drin? Ich würde das Federbein mal bei einem Fachmann checken lassen! ich vermute das ist hinüber:tröst:

    Dämpfereinstellung ist auf Standard? oder alles voll offen?

  • Ich habe noch ein Preload Adjuster, für die 690 Enduro / SMC zu liegen. Den habe ich nie verbaut, weil...naja...da kam eben eine 1090 dazwischen. Falls den einer zum Fahrwerk experimentieren haben möchte ....


    Klick

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • Wie kann ich das ändern / woran liegt das? die smc kann das eigengewicht kaum tragen sie sackt so ein auf geradem boden kippt sie fast um mit dem normalen ständer weil sie so einsackt.. kann ja nicht sein das sowas von der federvorspannung kommt so viel hab ich ja nicht umgestellt...:denk: war vorhin mal fahren zum testen also powerwheelie im 2 gang nicht mer möglich da sie so runtersackt hinten und ich hab ein 15 ritzel eingebaut:traurig: komm nurnoch mit kupplung hoch.. man fühlt sich wie auf einem poket bike so tief unten:Daumen runter:

    Natürlich kommt das von der Federvorspannung. Dreh sie wieder hoch, da merkst du jeden mm.

    Richtig eingestellt sollte sie ca 1/3 des Federwegs einsinken, wenn du draufsitzt. also ca. 8 cm.

  • Natürlich kommt das von der Federvorspannung. Dreh sie wieder hoch, da merkst du jeden mm.

    Richtig eingestellt sollte sie ca 1/3 des Federwegs einsinken, wenn du draufsitzt. also ca. 8 cm.

    Okei besten dank werde das mal versuchen ansonsten bringe ich das federbein zum spezialisten oder gehe mit dem ganzen motorrad zum mech um sie auf mein gewicht einzustellen.

  • hat der Dämpfer überhaupt noch öl drin? Ich würde das Federbein mal bei einem Fachmann checken lassen! ich vermute das ist hinüber:tröst:

    Dämpfereinstellung ist auf Standard? oder alles voll offen?

    ist alles auf standart versuche mal die version vom pässefahrer mal schauen obs so funktioniert wieder bisschen mehr zudrehen..

  • Eben sie hat eine Vorspannung habe sie angezogen so das sie sich nicht bewegt aber trotzdem noch gut von hand drehen lässt..

    Das ist ein Witz aber keine Vorspannung, die den Namen verdient.

    Warum holst du dir nicht das Handbuch und liest nach, wie es richtig sein sollte anstatt auf Verdacht und ohne jegliche Ahnung rumzubasteln?


    Federvorspannung 20mm

    Statischer Durchhang 20-25mm

    Dynamischer Durchhang 70-80mm


    Wenn du diese Werte nicht hinbekommst, ist die Feder, je nach ermitteltn Werten, zu hart/weich

    Standard verbaut ist eine 80 N/mm Feder (Wert steht auf der Feder drauf, z.B. 80-220)


    Unabhängig davon solltest du das Fahrwerk zu einem Fahrwerrksfuzzi geben, dann bekommst du einen vernünftigen Service

    Einmal editiert, zuletzt von frezno ()