Hinterrad rutscht beim Beschleunigen aus engen Kehren

  • Liebe KTM-Gemeinde,


    mein werksseitiger Satz Metzeler M7RR auf meiner 690 Duke ist nach 2 Saisonen und 3500 km auf Glatze.


    Ein Thema begleitet mich schon seit Kilometer 0:


    Ich habe immer wieder ein durchdrehendes Hinterrad beim Beschleunigen in folgenden Situationen:

    - Wenn ich im Kreisverkehr die Ausfahrt nehme, genau beim Übergang von Schräglage Links zu Schräglage Rechts. 2/3 Gang ca. 4000 Umdrehungen

    - Serpentinen hoch, wenn ich in einer engen Kehre in starker Schräglage Gas gebe und der Motor dann am Kurvenausgang bei leichter Schräglage im 2/3. Gang ca. 4500 Umdrehungen erreicht.


    In schnellen Kurven kann ich ab dem 3. Gang (hohe Drehzahl) im Kurvenausgang richtig am Gas hängen - der Reifen klebt.

    Luftdruck am Hinterrad habe ich von 1,8 bis 2,3 Bar getestet - Verhalten bessert sich etwas bei niedrigerem Luftdruck.

    Falls es relevant ist - habe etwas unter 80 Kg in voller Montur.


    Habt Ihre einen Tipp, wie ich das Verhalten bessern kann? Vorspannung Federbein hinten od. Reifen?

    Welchen Reifen könnt Ihr mir empfehlen? Möchte einen Reifen der im trockenen richtig "klebt", Laufleistung und Nassverhalten ist mir egal.


    Danke :)

    mfg max

  • Das könnte wieder ein legendärere Thread werden, schade dass er nicht im "Tratsch" gepostet hat!

    :respekt::sensationell::der Hammer::alter schwede::gute besserung:


    Bitte verschieben! Das Thema hat Potential die "StayHome" Langeweile aufzulockern ;)

  • Ohh jeee.
    Als Kinder haben wir früher viel mit der Carrera Rennbahn gespielt. Und dadurch kam ich bereits mit 5 Jahren in den Genuss erfahren zu können, was es mit dieser Zentrifugalkraft auf sich hat.
    Und wenn´s wirklich um Alles ging, haben wir die Reifen vorher auf dem Holzofen warm gemacht :grins:

  • Ich würde zum einen den Negativfederweg sowie anschließend Druck und Zugstufe überprüfen.

    Am besten die gleichen Kurven mit unterschiedlichen Einstellungen fahren, somit kann man Änderungen besser wahrnehmen.

  • Luftdruck am Hinterrad habe ich von 1,8 bis 2,3 Bar getestet - Verhalten bessert sich etwas bei niedrigerem Luftdruck.


    Danke :)

    mfg max


    :staun::staun::Daumen hoch: also ich kenn das auch, Reifenempfehlung habe ich leider keine...
    aber bei RACEFOX haben se gerade Reifenwärmer und ein Laser-Thermometer im Angebot,
    ist jetzt immer bei mir im Rucksack drinn, gerade nach dem Shoppen bei Aldi, habe ich so eine Besserung festgestellt.
    Jetzt hab ich da zwar nur noch Platz für eine Klopapierrolle, is halt mein Beitrag in der Krise für die Gemeinschaft :willkommen:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Besonders nett ist das von den meisten hier nicht, einen Neuling gleich so zu empfangen...


    @maxx4speed: Mit dem M7RR hatte ich auch hin und wieder kleine "Rutscher" bzw. eher so kurze Zucker in ganz langsamen Kurven. Das ist mit dem Bridgestone S21 nie mehr passiert. Der S22 soll ja noch besser sein, den bin ich aber selbst noch nicht gefahren.

  • Ohh jeee.
    Als Kinder haben wir früher viel mit der Carrera Rennbahn gespielt. Und dadurch kam ich bereits mit 5 Jahren in den Genuss erfahren zu können, was es mit dieser Zentrifugalkraft auf sich hat.
    Und wenn´s wirklich um Alles ging, haben wir die Reifen vorher auf dem Holzofen warm gemacht :grins:

    Die gute alte Zeit:amen:

  • Besonders nett ist das von den meisten hier nicht, einen Neuling gleich so zu empfangen...


    @maxx4speed: Mit dem M7RR hatte ich auch hin und wieder kleine "Rutscher" bzw. eher so kurze Zucker in ganz langsamen Kurven. Das ist mit dem Bridgestone S21 nie mehr passiert. Der S22 soll ja noch besser sein, den bin ich aber selbst noch nicht gefahren.

    Ist halt ein schwieriges Thema, die Frage des TE liest sich halt schon "trollig", die Zeit würde auch gerade passen (Langeweile)!


    Aber deine Antwort ist auch nicht schlecht, du sagst also, dass man Grobmotorik mit einem S21/S22 kompensieren kann, werde ich auf jeden Fall probieren!

    Ich hab das erst mit einem Rosso Corsa II versucht, hat leider nicht geklappt...


    20180917_145111 (2).jpg


    Weil es sich hier gerade anbietet: Hat Jemand Interesse an einem kaum gebrauchten Satz PDRCII für 690er? Gebe ihn kostengünstig ab!

    Mittig ist das Profil praktisch neu, nur an den Flanken sieht es nicht mehr so schön aus... wäre aber ein Top Reifen für den Besuch von z.B. Eisdielen! :verliebt::grins:

  • Kann dir nur sagen, daß bei meiner SMC-R die Feder ab Werk viiiiiiel zu sehr vorgespannt war!

    Darunter leidet der Hinterradgrip ganz gewaltig...

    Wenn man das Ganze aber ernst nimmt, dann war das der am ehesten zielführende Tipp!

    Vorspannung prüfen/anpassen und 1-3 Klicks Druck und Zugstufe raus, dann wird das schon.


    Und... sanfter ans Gas ;)

  • Aber deine Antwort ist auch nicht schlecht, du sagst also, dass man Grobmotorik mit einem S21/S22 kompensieren kann, werde ich auf jeden Fall probieren!

    Nein, habe ich nicht. Und wenn das verstanden worden ist, dann war es jedenfalls nicht so gemeint. Die von mir beschriebenen kurzen "Zucker" hatten auch nichts mit Grobmotorik zu tun.

  • Ich kenne das vom Themenstarter beschriebene Reifenverhalten auch von meiner SMC mit Pirelli Diablo Rosso 3 (fast baugleich zum Metzeler m7rr).

    Ich beschreib es immer als Mikrorutscher, die nur im eher unteren Drehzahlbereich auftreten, wo die einzelenen Lastimpulse vom Motor noch mit verlgeichsweise langen "Ruhezeiten" dazwischen kommen. Ich kenn das auschließlich von dem Reifen. Vom Conti Attack SM und beim Road Attack 3 ist mir das völlig unbekannt.

  • Das ist doch alles völlig normal.
    Das ist ein Einzylinder mit 690ccm. Und wenn man in niedrigen Drehzahlen Vollgas gibt, dann reißt es halt halt am Hinterrad. Bei manchen Reifen merkt man das mehr, bei manchen weniger. Das ist auch ein Grund von vielen warum die 690er so dermaßen Hinterreifen frisst.

  • Ähnliches hatte ich, als ich bei der 3er Duke hinten aus Versehen die Zugstufe fast zugedreht hatte, nahezu unfahrbar! Wäre einen Versuch wert sie zu öffnen. Zumindest bei der 3er Duke war das damals durchaus ein Thema, dass die Zugstufe am Federbein für besseren Grip fast offen sein sollte.


    Oh, reden wir hier von einer Duke 4 oder 5 ohne R? Dann ist da ja nicht viel mit einstellen, vielleicht ist das Bein dann hin?