Kreo's KTM 890 Duke R

  • Ist der Fersenschutz anders ausgeführt (von der Oberfläche her) als bei der 790 Duke? Optisch ist ja zwischen den beiden Rasten, die der 890er 2 cm höher.

  • Echt sehr gelungen! Der schwarze Akrapovic noch dazu, herrlich.


    Wie zufrieden bist Du mit dem Shoei? Ist ja nicht gerade ein Schnapperl. ;-)

    Ich fahre Shoei jetzt seit 13 Jahren. Hatte zwischendurch nen HJC Rpha 11. Der geht jetzt nach 1 1/2 Jahren auf das frühzeitige Abstellgleis.


    Ich habe den X-Spirit II zwei Mal (natürlich zwei unterschiedliche Helme) leider getestet und hatte zum Glück nie eine Verletzung am Kopf. (die Macke war schon vorher da:lautlach:)


    Die X-Spirit III ist etwas anders geschnitten als der II passt bei mir aber immer noch optimal. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Shoei. Bei mir ist noch Packtalk mit JBL Kopfhörern drin. Alles super! Kann ich absolut weiter empfehlen, VORAUSSETZUNG er passt auch bei einem selbst. Man hat nur ein Kopf und den sollte man auch entsprechend schützen. Preis ist mir tatsächlich voll egal bei Schutzkleidung. Vielleicht bekommst du ihn ja durch die aktuellen Rabattaktionen günstiger. Einige Händler haben zur Zeit Rabattaktionen. (ich möchte an der Stelle keine Werbung machen, aber guck doch mal bei den Händlern Deutschland weit durch. Bei manchen sind bis zu 20 % drin) Lohnt sich bei dem Preis denke ich. Nur die Größe sollte man wissen und das er wirklich passt.

    Man könnte den Fersenschutz auch glatt polieren und dann wieder schwarz lackierten oder Pulvern.

    Könnte man sicherlich. Ich werde die Rastenanlage tauschen, sobald ich hier ein Go bekomme. Werde dann hier auch berichten.

  • Ich fahre Shoei jetzt seit 13 Jahren. Hatte zwischendurch nen HJC Rpha 11. Der geht jetzt nach 1 1/2 Jahren auf das frühzeitige Abstellgleis.


    Ich habe den X-Spirit II zwei Mal (natürlich zwei unterschiedliche Helme) leider getestet und hatte zum Glück nie eine Verletzung am Kopf. (die Macke war schon vorher da:lautlach:)


    Die X-Spirit III ist etwas anders geschnitten als der II passt bei mir aber immer noch optimal. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Shoei. Bei mir ist noch Packtalk mit JBL Kopfhörern drin. Alles super! Kann ich absolut weiter empfehlen, VORAUSSETZUNG er passt auch bei einem selbst. Man hat nur ein Kopf und den sollte man auch entsprechend schützen. Preis ist mir tatsächlich voll egal bei Schutzkleidung. Vielleicht bekommst du ihn ja durch die aktuellen Rabattaktionen günstiger. Einige Händler haben zur Zeit Rabattaktionen. (ich möchte an der Stelle keine Werbung machen, aber guck doch mal bei den Händlern Deutschland weit durch. Bei manchen sind bis zu 20 % drin) Lohnt sich bei dem Preis denke ich. Nur die Größe sollte man wissen und das er wirklich passt.

    Als ich meine 790 letztes Jahr gekauft habe, hatte ich mir ca. 2 Monate vorher schon einen AGV Corsa gekauft. Den KTM X-Sprit III, das Vorjahresmodell gefällt mir etwas besser als deiner, hatte ich leider erst danach entdeckt. Die Vernunft hat gesiegt.

  • Als ich meine 790 letztes Jahr gekauft habe, hatte ich mir ca. 2 Monate vorher schon einen AGV Corsa gekauft. Den KTM X-Sprit III, das Vorjahresmodell gefällt mir etwas besser als deiner, hatte ich leider erst danach entdeckt. Die Vernunft hat gesiegt.

    AGV gefällt mir persönlich gar nicht und soll übelst laut sein. Wie immer Geschmackssache...


    Wie es ist aussieht ist die Oberfläche vom Carbonteil sehr glatt, denke die Beklebeneinheiten werden nicht lange halten, trotz 3m Kleber. Also vllt geht hier der Wunsch von Einigen in Erfüllung :lautlach:


    Wildcat bei ersten putzen eigentlich überall Wasserflecken inkl. Akra. Also immer nachwischen angesagt. Nach einer Regenfahrt kann man dann erstmal ordentlich putzen. Ist aber glaube ich immer so.

  • Hallo zusammen,

    Bleibt mal beim Thema.

    Über Helme könnt ihr im Bereich kaufempfehlungen schreiben.

    Oder bei Technik Talk.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • So kleiner Nachtrag zum Reifen:


    Gerade nochmal gefahren, aber nur 50 km um das zu testen. Gestern waren es gemäß Bike 16 Grad - heute 23 Grad.


    Reifen hatte 2 Bar Vorne und 2,8 Bar hinten. Vorne sind jetzt 1,9 Bar drauf und 2,5 Bar hinten. Heute sind sie dann deutlich warm geworden und Schräglage ging auch gleich wesentlich besser, weil das Feedback auch besser ist.


    Bei Nässe würde ich den Reifen aber nicht fahren. Kein Profil an der Flanke. Da liegt man wahrscheinlich sofort auf der Nase.

  • Das der Reifen im Nassen nicht ideal ist, hab ich mir schon gedacht. Ist ja quasi ne Art Semislick und wird auch etwas Temperatur brauchen

    :wheelie:

  • Fußrastenanlage brauch noch ca. 4-6 Wochen. Ich sag euch Bescheid sobald es hier was Neues gibt. Leider haben die auch noch keine 890 bekommen um die Entwicklung und Überprüfung zu machen...

  • Einen S22 fährst bei 18°C locker bis zur Flanke. Gerade wieder bei der ersten Ausfahrt erleben dürfen. Ist meiner Meinung nach der beste Reifen für die 790.

    Mach doch mal ein Foto vom Michelin.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Einen S22 fährst bei 18°C locker bis zur Flanke. Gerade wieder bei der ersten Ausfahrt erleben dürfen. Ist meiner Meinung nach der beste Reifen für die 790.

    Mach doch mal ein Foto vom Michelin.

    Was soll hier ein Foto helfen? Den Reifen kann man doch googlen. Der Reifen ist ein reiner Sport Reifen mit ausschließlich Profil in der Mitte. Ich werde ihn fahren bis er platt ist, danach wäre der S22 meine erste Wahl.


    Der Reifendruck hat bei der Auslieferung nicht gepasst. Ich fahre halt sehr aktiv und kann dadurch die Schräglage des Bikes ziemlich gut verringern.


    Nachdem ich jetzt den Reifendruck angepasst habe und es 23 Grad warm war, war der Reifen auch top. Bin aber auch noch in der Einfahrphase und am Anfang der Saison mit komplett neuem Bike. Da gewöhne ich mich erstmal noch ein wenig. Hab nicht vor die erste 890 zu zerlegen...


    Ich würde aber trotzdem bereits jetzt sagen, dass das Temperaturfenster höher als beim S22 ist bei PC2. Außerdem wird der bei Nässe nicht im Ansatz die Performance vom S22 haben. Glaube aber auch, dass der PC2 auf der Renne ein sehr gutes Potenzial hat.


    Am Ende ist der Reifen meist der einzige Kontakt zur Straße somit sollte man eh das Fahren was einem gut gefällt und auf dem man sich wohl fühlt. Ich fahre seit über 14 Jahren Bridgestone und bin auf jeden Fall nicht gestürzt oder hatte ein ungutes Gefühl bei den Reifen.


    Ist aber auch eher ein Thema, welches nicht zwangsläufig in den Beitrag gehört. Ich gebe jedoch immer gern Feedback.


    Ggf. Kann ich morgen zwei - drei neue Teile vorstellen ?

  • Kreo , mich würde interessieren was nun die 890r vollgetankt wiegt.

    Ich weiss du hast einige Teile geändert oder umgebaut und es ist nicht mehr das original Gewicht.

    Vielleicht wenn du die Möglichkeit hast bei Gelegenheit wiegen.


    Danke und Grüße

  • Kreo , mich würde interessieren was nun die 890r vollgetankt wiegt.

    Ich weiss du hast einige Teile geändert oder umgebaut und es ist nicht mehr das original Gewicht.

    Vielleicht wenn du die Möglichkeit hast bei Gelegenheit wiegen.


    Danke und Grüße

    Da habe ich leider nicht die Möglichkeit mein komplettes Motorrad zu wiegen.

    Ich denke zwischen 5-7 Kg leichter. Also 173-175 kg schätze ich.

    Carbonteile in der Gesamtheit

    Gabelbrücke

    Kettenrad

    Auspuff

    Kennzeichenhalter


    Da ich nicht alles selbst verbaut habe und im einzelnen gewogen, macht das denke ich wenig Sinn, außer man hat noch eine originale daneben stehen...

  • He he he... da tippe ich mal auf wishful thinking. Es sei denn der Auspuff alleine kommt auf 5 Kg Ersparnis.



    Edit: Dass 1,9 Bar vorne gut sind hätte ich jetzt echt nicht gedacht!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Kreo,

    unterm VR deine Personenwaagen

    unterm HR die von der Nachbarin ?


    Dann Werte zusammen zählen.

    Achtung , keine Glaswaagen benutzen.

  • He he he... da tippe ich mal auf wishful thinking. Es sei denn der Auspuff alleine kommt auf 5 Kg Ersparnis.



    Edit: Dass 1,9 Bar vorne gut sind hätte ich jetzt echt nicht gedacht!

    Alleine der Kennzeichenhalter sind mindestens nen Kilo. Das Teil ist so robust, da kann ne dritte Person sitzen.

    Der Auspuff hat 1,5 Kilo Ersparnis gemäß Akra Angaben.

    Gabelbrücke dürfte auch locker nen Kilo ausmachen.

    Die ganzen Carbonteile machen auch denke ich insgesamt nen Kilo.


    Sehe also die Aussage nicht als ambitioniert an...


    Kannst von der Theorie wahrscheinlich auf der Renne auch auf 1,7 runter gehen...1,9 ist jetzt nicht so der unterschied im Handbuch stehen 2,0 und 2,5 hinten alleine.

    Gefällt mir:wheelie:

    Ist noch nicht fertig, aber Konto lacht solangsam und fragt nach ob alles sauber läuft ?


    Hmm ich glaube da werden die nicht mitspielen. Ich guck mal ob ich das irgendwann machen. Denke aber das mache ich erst, wenn das Bike komplett fertig ist.

  • IMG_20200410_125845.jpg

    IMG_20200410_125907.jpg


    Hinterradabdeckung liegt auch hier. Kann man aber nur tauschen, wenn das Hinterrad draußen ist. So eine Schraubenplatzierung habe ich noch nie gesehen und halte ich auch nicht für clever. Aber gut, wird dann getauscht, wenn der Reifenwechsel ansteht.

    Tja, da muss ich wohl bei HF noch ein wenig nachordern.


    Hinterradabdeckung und evtl. die beiden Teile vorne, wie bei dir.


    Ich schaue mal wenn meine da ist die Teile verbaut sind.


    Gruß


    Qtreiber

  • Das sind dann 4,5 und nicht 5 bis 7 :grins:

    und selbst das ist angesichts der von dir gennannten 1,5 bei dem Auspuff immer noch für optimistisch, trotz des KzH

    Ist aber irrelevant, das Teil ist top, und dessen Gewicht auch.:zwinker:


    Genau das meinte ich: wusste nicht dass wir auf der Straße bei 2,0 sind. Verfolge das seit über 10 Jahre nicht mehr.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)