Ventil Unterlegscheibe springt raus. Bitte um Hilfe!

  • Hallo zusammen.


    Mein Kumpel der eine 1290 Superduke R, Bj. 2016 fährt hat folgendes Problem... In seiner 1290 springt die Ventil Unterlegscheibe immer wieder raus. Er stellt immer wieder das entsprechente Ventilspiel ein, aber nach weniger Zeit springt sie immer wieder raus und immer bei hohen Drehzahlen. Im Anhang Bilder. Wie man sehen kann wurde die Referenznummer der Scheibe bei KTM geändert (siehe Punkt 8) weiß Jemand wieso?

    Vielleicht hatte hier Jemand schon ähnliches Problem und kann Helfen?


    MFG Dawid

  • Ja, ist leider so.

    Dazu gibt es hier schon einen Thread, einfach suchen.

    Diese " Unterlegscheibe" heisst Shim....


    Wenn er weiter mit Shifter fahren möchte, muss er einen nehmen, der nicht nur die Zündung, sondern auch die Einspritzung unterbricht, ich glaube, der von Lohmann kann das.


    Musst einfach die passenden Berichte hier im Forum suchen

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich glaube du verwechselst da was. Shim ist was anderes. Das sind die kleinen Plättchen zum ausgleich des Ventilspiel.


    Mal davon abgesehen das dass Bauteil was mit "8" gekennzeichnet ist gar nicht rausspringen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von monochromat ()

  • Hallo!


    Ich denke ich kann dir da gut helfen!


    Hebe ne 2015er SDR und auch einen IRC Blipper!!! verbaut und das funktioniert problemlos!

    Es gibt halt ein paar Dinge zu beachten:


    IRC hat mal Blipper und auch QS mit Zündunterbrechung für die SDR gebaut >> ganz schlecht!!!

    Aus meinen Erfahrungen die ich gesammelt habe und Infos die ich zusammengetragen habe (teilw. hab ich mit Australiern, Franzosen, Amerikanern und Italienern telefoniert) ist das die EINZIGE Ursache warum die Shims rausfliegen.

    Der Grund:

    Bei einer Unterbrechung der Zündung wird der Motor kurz "abgewürgt" (Zündung aus) das Getriebe wird Lastfrei und der nächste Gang geht rein. Soweit so gut, aber das nicht verbrannte Gemisch kann sich im Abgastrakt nach der Unterbrechung (Zündung wieder an) entzünden bzw. es entzündet sich sogar sicher.

    Das erzeugt Gegendruck, auch noch in Ordnung, wenn aber der Kipphebel in einer ungünstigen Position steht, hat der Shim genug Platz und springt durch den Druckimpuls raus.


    Bei nem Shifter mit Unterbrechung der Einspritzung:

    passiert Grundsätzlich das gleiche, Einspritzung unterbrochen > Lastfrei > Gang drinnen > Einspritzung wieder an

    Jedoch behaupten manche das diese Art der Unterbrechung schlechter fürs Geriebe sei.

    Warum?

    Einspritzung unterbricht > das Gemisch muss erst abmagern bis es zur Lastfreiheit am Getriebe kommt.

    Nach meiner und uzähliger anderer Meinungen ist das nicht so, da der nächste Gang, konstruktionstechnisch, nur bei Lastfreiheit reingeht!


    Der Vorteil ist: Es ist kein Gemisch da, somit kann es zu keiner ungewollten Verbrennung im Abgastrakt kommen.


    Fazit:

    Bei manchen Motoren wie z.B. Der 1290SDR von 14-16 ist es NOTWENDIG einen Shifter mit Einspritzunterbechung (Fuel-Cut, Injection-Cut) zu verbauen da eben die Konstruktion ein Rausfallen der Shims zulässt.


    PS: Die meisten QS lassen sich auch ganz einfach umrüsten auf Einspritzungsunterbrechung


    Ich hoffe ich konnte helfen


    Mfg Chris

  • Die Nummer 8 ist der Teller wo die Ventil feder mit Spannung drauf liegt, diese kann eigentlich nicht einfach so weg, dann wäre es ein riesen Schaden wenn diese Scheibe sich verabschiedet.

    Auf dem Foto sieht man den Shim und den federteller.

    Meinst du als Scheibe die nummer 5 oder 3?

  • im linken bild kann man sehen,dass der shim sich schon mal im federteller auf den rand gelegt hat.

    geht also um den shim-also bekanntes problem .

  • Vielen Dank!

    Eine Fragen noch - wie kann er der IRC QS auf Einspritzung umrüsten?

    VG!

  • Hallo


    Einfach die Stecker austauschen.

    Die Stecker des QS die richtung Zündkerzen gehen, abschneiden und durch welche die an der Einspritzung passen ersetzen, fertig.

    Man könnte auch Adapterkabel anfertigen und diese dazwischenstecken.


    Mfg