Gewinde Arretierfederbolzen kaputt

  • Kaiderbrecher


    Weiß nicht ob du hier noch mitliest, aber mir ist gerade etwas eingefallen das erklären würde warum es sich bei dir jetzt schwer schalten lässt im Stand wenn der Motor läuft bzw. warum du möglicherweise den Leerlauf jetzt nur mehr bei ausgeschaltetem Motor einlegen kannst.


    Wenn du eine andere Schraube als die originale M6x20 Schraube bei deinem Arretierhebel verwendet hast, dann musst du da entweder eine Schraube mit großem Bund oder eine Beilagscheibe verwenden!

    Original ist so eine Schraube mit Bund beim Arretierhebel verbaut...

    20200413_212213.jpg



    20200413_212848.jpg


    Wenn du hier aber eine normale Schraube verwendet hast, dann bekommt dein Arretierhebel dadurch übermässiges axiales Spiel, kann dadurch kippen und kann sich dadurch dann auch auf dem Schaltstern verkanten.

    Das würde erklären warum du den Leerlauf im Stand nicht mehr reinbekommst bzw. manchmal vielleicht das Gefühl hast dass deine Kupplung nicht sauber trennt, weil es sich schwer schalten lässt.


    Also entweder eine Schraube mit großem Bund verwenden oder eine passende Beilagscheibe beilegen! :ja:

    Je größer dabei die Auflagefläche ist, desto weniger kann der Arretierhebel kippen

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo, ich wollte mich nochmal melden und mich auch gleichzeitig für mein Verhalten entschuldigen. Also ich hab die Kiste zum Händler gebracht weils mir gereicht hat... Nach kanpp 2 Wochen wieder abgeholt mit fetter Rechnung. (Na gut es wurde "auch" noch anderes gewechselt, Gaszug und der Behälter von der Kupplungsflüssigkeit, da war dummerweise etwas abgebrochen). Jedenfalls wurde noch das Öl gewechselt und die Filter. Komkscherweise gar nichts an der Kupplung selbst... Was soll ich sagen sie läuft zwar, gefühlt schaltet sie aber nicht besser, fast schlimmer manchmal. Es fühlt sich so richtig "Matschig" an die Schaltung. Zudem ist mir eben nach ner Tour aufgefallen das auf der Unterseite vom Motor ein Ölfilm ist und das Ölschauglas senkrecht komplett voll ist bist oben? Außerdem waren 2 Ölige Tropfen auf dem Boden, da warte ich aber noch ab da ich sie gestern gewaschen habe und es daher sein könnte. Soweit...

  • Mit welchem Auftrag hast du sie zum Händler gestellt?


    Öl hättest du doch auch selbst wechseln können? Und wozu überhaupt das Öl wechseln? Hast du das in Auftrag gegeben?


    Öl an der Unterseite des Motors könnte an einer defekten Kupplungsdeckel Dichtung liegen.


    Ist mir auch schon mal passiert dass die Dichtung nicht sauber auflag als ich den Deckel montiert habe. Schau dort mal nach :ja:


    Matschig schalten ist halt so ein dehnbarer Begriff, bzw. kann ich persönlich nicht viel damit anfangen. Kannst du das etwas präzisieren?

    Geht es schwer zu schalten, oder zu einfach?

    Kommst du immer wieder zwischen die Gänge, oder was genau bedeutet: "lässt sich matschig schalten"?


    Kupplung funktioniert jetzt soweit?

  • Ja die geht, Öl haben sie gewechselt da sie meinten es hätten/könnten nach der Arbeit noch Spähne vorhanden sein können. Und ich finde es fast Frech für so einen Preis nicht mal eine neue Dichtung zu nehmen... Und mit Matschig meine ich halt das die Gänge immer noch recht unsauber reingehen, gerade bei hoher Drehzahl wieder das Leerlaufsyndrom. Mittlerweile habe ich mich aber abgefunden das das 690 Getriebe einfach nicht so "sauber" läuft.

  • Vielleicht ist es auch nur Gewohnheitssache?

    Wie lange hast du deine KTM schon?


    Hast du im Bekannten- oder Freundeskreis vielleicht noch jemand anderen mit einer 690 KTM damit du mit der mal ne Proberunde fahren kannst und dann einen direkten Vergleich hast ob sich dein Getriebe "normal" schalten lässt oder ob da wirklich irgendetwas faul ist bei deinem Getriebe?


    Aus der Ferne wird dir das halt leider niemand sagen können ob sich dein Kürbis "normal" schalten lässt oder nicht.



    Das eine Werkstatt zuviel Öl einfüllt darf normalerweise nicht passieren :nein:

  • Ja, vielleicht muss ich auch die Postion mal ändern. Ich fahre mit Crossstiefeln und habe den Hebel so dass ich den Fuß immer genau unter dem Hebel anliegen habe sodass ich kein Spiel dazwischen habe. Habe hier aber eben einen alten Thread gelesen wo jemand meinte mann soll den Hebel mal weiter runterstellen und den Fuß neben den Hebel tun, also nur zum Schalten drunter

  • Das würd ich sowieso empfehlen den Fuß nur zum Schalten unter den Hebel zu geben.

    Du würdest ja auch nie auf die Idee kommen beim Auto ständig deine Hand am Schaltknauf zu haben und ständig einen leichten Druck darauf auszuüben, oder?


    Außerdem kannst du dann den Schalthebel um eine Zahn weiter runter setzen und hast dadurch mehr aktiven Weg beim Hochschalten.


    Kann gut sein dass dann deine Probleme behoben sind wenn du das so umstellst

  • Ja da muss ich mir nochmal Zeit nehmen für. Aber nochmal zum Öl, ist so ein Leichter Ölfilm unter dem Motor eigentlich "normal" ? Hab hier mal irgendwas von Schwitzen gehört

  • Ne, das ist nicht normal :nein:


    Kann aber durchaus schwierig werden die Ursache zu finden wenn es nur ein leichter Film ist.


    Da hilft nur alles ordentlich sauber machen und dann sehr genau gucki lucki machen

  • Naja, das hast du dir dann aber selbst zuzuschreiben wenn die Werksatt gar nichts an der Kupplung gemacht hat ??‍♂️

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von eifelklaus ()

  • Ich meinte damit das nichts an der Kupplung erneuert wurde, sie war aber offfen da sie sich ja logischerweise alles angeschaut haben und es dann wieder zusammengebaut haben. Weshalb ich dafür nichts kann

  • Na dann solltest du das, zusammen mit dem überfüllten Ölstand, bei dieser Werkstatt reklamieren :ja: