Gewinde Arretierfederbolzen kaputt

  • Ok, hört sich ja schonmal gut an. Gewinde aufbohren, also größeres reinschneiden ginge auch?

    Hallo Kaiderbrecher,


    lasse das sein! Die einzig vernünftige Reparatur ist ein Einsatz, der von jemand gesetzt wird der es beherrscht. Es gibt im Maschinenbau Anwendungsfälle da werden Einsätze schon in Neuteile gemacht um vernünftige Schraubverbindungen zu gewährleisten. Ein Teil mit Helicoileinsatz ist besser als neu.


    Gruß,


    Christian

  • Die wollen eine Motorhälfte verkaufen und verbauen, ganz einfach. Als ich meine Werkstatt mal auf das Richten meiner Felge angesprochen habe kam nur zurück? "Richten? Ne, neue Felge 800 Euro bitte, danke"
    Das Ding ist ja auch, sagen sie bei dir oder bei mir "Ja, lass sie richten" oder "Ja, mach einen Einsatz" verdient die Werkstatt 0 Euro, da sie vermutlich beides nicht umsetzten kann, mangels Maschine, Werkstatt oder Fähigkeit.


    Dann lieber etwas empfehlen woran verdient werden kann. Würd ich vermutlich nichtmal anders machen wenn mir der Laden gehören würde. :lautlach:

  • ich würde auch das gewinde reparieren, aber nicht mit helicol sonder mit time sert, ist wesentlich besser als helicol dafür ist der aufwand etwas größer

  • ich würde auch das gewinde reparieren, aber nicht mit helicol sonder mit time sert, ist wesentlich besser als helicol dafür ist der aufwand etwas größer

    Hallo Gernot,


    klar, Timesert-Einsätze sind bestimmt besser, man muss nur jemand finden der sie regelmäßig nutzt und Erfahrung hat. Helicoil sind halt in den Werkstätten meistens bekannt und erfüllen ja auch die Funktion.


    Gruß,


    Christian

  • Die wollen eine Motorhälfte verkaufen und verbauen, ganz einfach. Als ich meine Werkstatt mal auf das Richten meiner Felge angesprochen habe kam nur zurück? "Richten? Ne, neue Felge 800 Euro bitte, danke"
    Das Ding ist ja auch, sagen sie bei dir oder bei mir "Ja, lass sie richten" oder "Ja, mach einen Einsatz" verdient die Werkstatt 0 Euro, da sie vermutlich beides nicht umsetzten kann, mangels Maschine, Werkstatt oder Fähigkeit.


    Dann lieber etwas empfehlen woran verdient werden kann. Würd ich vermutlich nichtmal anders machen wenn mir der Laden gehören würde. :lautlach:

    Hallo WrongGuy,


    da muss ich deine Werkstätte etwas in Schutz nehmen. Eine Duke hat meines Wissens nach Gußfelgen, die dürfen die gar nicht richten, da es meist vom Hersteller untersagt wird. Das hat auch sicherheitsrelevante Gründe, da sich beim Zurückbiegen Risse bilden können die die Gesamtstabilität beeinträchtigen können. Da würde ich als Werkstätte auch die Finger davon lassen. Ich privat ebenso.


    Gruß,


    Christian

  • Warum gibt es dann so viele Anbieter in diesem Geschäftsfeld? Genau wegen deiner Bedenken bekam ich von der entsprechenden Stätte ein Röntgenbild der Schadstelle und dabei sind keine Risse erkennbar gewesen. Ich mache mir da keine Sorgen. Die machen das professionell und geben Garantie. Aber darum solls hier nicht gehen. Manche Dinge macht eine normale Werkstatt einfach nicht und sie raten einem auch nicht dazu.

  • Hallo Wrongguy,


    wenn der Anbieter eine Rissprüfung per Röntgen oder ähnlicher Verfahren anbieten kann, ist das Richten durchaus sicher. Dann würde ich das auch in Erwägung ziehen. Mein KTM -Händler hat kein Röntgengerät. :nein:


    Gruß,


    Christian

  • Wenn du willst kann ich heute am Abend mal bei meinem ausgebauten Motor nachschauen und messen wie tief das Gewinde ist und was die max. mögliche Länge einer Schraube wäre, die du hier verwenden kannst.


    Eingeklebt wird die Schraube ja auch ab Werk bereits mit Loctite 243, aber vielleicht ist ja genug Gewinde im Motor vorhanden um noch eine längere Schraube zu verwenden

    Weißt du wie viel? Darf die schraube denn son halben cm länger sein? Nicht das die in irgendein Getriebeteil reinragt und es zum supergau kommt..

  • Achso, da du nicht geantwortet hast wusste ich jetzt nicht ob ich gucken soll oder nicht...


    Ich schau mir das heute noch an sobald ich Zeit hab und geb dann Bescheid

  • So, hab mal eben Guggi Luggi gemacht und das Ganze Gedöns abgebaut...


    20200403_165343.jpg


    Also, die originale M6x20 Schraube hat eine Einschraubtiefe von ~8mm bei einer Steigung von 1.


    Der Gewindedom im Gehäuse ist ~11mm tief, also hast du hier noch ein Restgewinde von ~2,5 Umdrehungen.


    Auch bei mir handelt es sich um eine Durchgangsbohrung und ich denke das dürfte wohl eher die Regel als die Ausnahme sein.

    Warum das am anderen Gehäuse, von dem ich mal einen Screenshot gemacht habe, ein Sackloch war, weiß ich nicht. Vielleicht täuscht das aber auch einfach nur auf dem Foto.


    Naja egal, also wie gesagt, bei der originalen M6x20 Schraube bleibt ein ungenutztes Restgewinde von ~2,5 Umdrehungen im Gewindedom.

    Der rote Pfeil markiert den Bereich wo die originale M6x20 Schraube endet...

    20200403_171506.jpg




    Und so sieht das Ganze von Innen aus...


    20200403_171346.jpg



    Du kannst hier also problemlos eine 10.9 M6x25 Schraube verwenden und hast dadurch ca. 2,5 Gewindegänge gewonnen.


    Die Schraube schaut dann hinten zwar etwas raus aus dem Gewimdedom...


    20200403_171415.jpg


    ...aber da ist weit und breit nichts weswegen du dir da Sorgen machen müsstest.


    Ferner kommt auf diese Schraube genau Null axiale Belastung.

    Also wenn dein Gewinde, das du natürlich ebenso wie deine Schraube im Vorfeld schön entfettet hast :zwinker:, die 10NM mit der du deine Schraube laut Werkstatthandbuch selbstredend ordnungsgemäß anschraubst :zwinker:, aushält, und du die Schraube selbstredend auch wie vorgegeben mit Loctite 243 einklebst :zwinker:, dann musst du dir da m.E.n absolut keine Sorgen machen dass es dir die Schraube irgendwann ausziehen könnte.



    Und schöne Grüße an deine Werkstatt...

    Wenn sie gewollt hätten, dann hätten sie das auch rausfinden können.

    Aber eine neue Gehäusehälfte um 2000€ inkl. Einbau wäre selbstverständlich auch ein gangbarer Weg ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Was mir gerade noch eingefallen ist Kaiderbrecher


    Du hast ja eine SMC-R aus 2013 (cooles Teil übrigens :Daumen hoch:), somit hast du aber auch ab Werk noch das alte Sicherungsblech an der Mutter des Kupplungskorb verbaut...


    Dieses neigte leider gerne mal dazu, zu brechen...

    20191203_204353.jpg


    20191203_205308.jpg


    20191204_174721.jpg



    ... und wurde deshalb dann von KTM in den Folgejahren gegen eine Anlaufscheibe (Artikel Nr.: 47032020000) ausgetauscht.


    Wenn du das noch nicht gemacht hast, dann würde sich das jetzt ggf. anbieten bevor du irgendwann mal Probleme mit der Kupplung durch ein gebrochenes Sicherungsblech bekommst.


    Dazu kann ich dir dieses Video des Piraten empfehlen. Hier erklärt er eigentlich alles ganz gut wie man die Kupplung aus- und wieder einbaut.


    Hingegen seiner Empfehlung würde ich persönlich aber empfehlen das Motoröl zuvor einfach komplett abzulassen, denn das erleichtert die Arbeit m.M.n deutlich.


    Und wenn du irgendwelche Fragen hast oder dir etwas unklar ist, dann frag ruhig :ja:

    Es beißt hier niemand :nein:

    Und es ist immer besser sich vorher zu informieren als dann später, wenn die Kacke bereits am dampfen ist :kacke:


    Edit: Sorry, falsches Video. Meinte eigentlich das hier...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ok, dann hat das schon mal jemand gewechselt :Daumen hoch:


    Die Anlaufscheibe kam ab Werk nämlich erst 2016 oder so um den Dreh

  • Und ja, ich kenne das Video und ja, mir ist schön die Suppe rausgelaufen als man diese eine "Achse" rausgezogen hat wo der Schalthebel dranhängt. :motzki:

    Und warum hörst du nicht auf mich und lässt vorher einfach das Öl ab? :rolleyes:


    Denkst du ich hab das geschrieben weil ich halt gerade so lustig bin? :arsch:

  • Der Pirat hat da nicht daran gedacht weil er den Ausbau der Kupplung am ausgebauten Motor gezeigt hat.


    Man muss das Öl nicht zwingend ablassen. Man kann auch das Moped zur Seite legen und den Hinterreifen höher legen damit sich das Öl im vorderen Bereich des Motors sammelt.

    Ist aber m.E.n umständlicher als einfach das Öl abzulassen

  • Also Leute, vom Regen in die Traufe.... Hab ein Helicoil drinne, Schraube zieht - alles gut. (Dachte ich..) Neues Problem: Ich bekomme (ich vermute das ist das Problem) das Kupplungspaket nicht richtig bzw weit genug rein. Der Gehäusedeckel passt nicht, das Paket müsse irgendwie noch so 2cm rein. Lammelen sitzen aber denke ich gut, alle ordentlich und die letzte versetzt in der Hohen welle, schließt bündig ab. Hab alles wie beim Pirat eingebaut aber irgendwas stimmt nicht. Ich habe auch eine Unterlegscheibe mehr, die im Video nicht vorkommt.... Laut abdrücken müsse die über die Halbmondadeckung, also hinter den Kupplungskorb? Hab ein Bild von ihr. Sorry für die Schreibweise, bin echt am verzweifeln bzw auf 180.