Ktm Exc 450 2009 Ölprobleme!

    • Hallo,

      Meine Maschine( Ktm Exc 450 2009 mit 115bh)

      hat schon seit geraumer Zeit das Problem,dass sie Motoröl (von 600ml auf 300ml) und Getriebeöl (900ml auf 700ml) verliert.:Daumen runter:


      Ich habe vor 30 Stunden Getriebe und Motoröl gewechselt (ich weiß zu lang) und habe vor 20 Stunden den Zylinder honen lassen .

      Desweiteren hat sie auch einen neuen Kolben bekommen.


      Ich würde mich über Lösungsvorschläge freuen!


      Mit freundlichen Grüßen:sehe sterne:



  • Hi,

    Raucht es blau aus dem Auspuff, wenn Du ein paar mal zünftig aufziehst?

    Falls nein:

    Ich gehe mal davon aus, dass

    1. Die Ventilschaftdichtungen neu sind

    2. Die Ventilsitze kontrolliert und ok sind

    3. Die Ventilschäfte(Durchmesser) noch in

    spec sind

    4. Das Hohnen mit dem Übermass-Kolben richtig übereinstimmt.

    Falls das alles zutrifft:

    Es könnte sein, dass es das berühmte Simmerring-Problem ist, der in Deinem Fall Getriebeöl in den Motoröl-Kreislauf drückt. Dort hat es dann zuviel Öl, was verbrannt wird. Ich weiss, Du hast geschrieben, Motoröl ist auch zu wenig.. das kann ich mir nicht erklären.

    Noch eine Frage zum Hohnen: wieviel wurde denn gehohnt? Der Zylinder ist ja Nikasil beschichtet..


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Danke für die Antwort!??


    Also das Moped raucht oder qualmt nicht.

    Habe an den Ventilen oder Dichtungen noch nichts gemacht.

    Ich habe vor 40h das Ventilspiel überprüft und da war es noch in Ordnung.

    Habe den Zylinder bei Weber Metallmanufaktur honen lassen,weiß also nicht genau auf welches Maß.

    Die haben mir dann einen passenden Kolben geschickt.

  • Hi,


    Ja, natürlich verbrennt der Motor ein wenig Öl.


    Das mit dem Honen wird wohl ok sein, wahrscheinlich haben sie nur leicht gehont und dann einen B-Kolben mit leichtem Übermass mitgeschickt.


    Ich vermute wirklich stark, dass Dir das Getriebeöl in die Motorölseite läuft. Es wurde schon oft darüber geschrieben, hier in diesem Forum auch, dass die KW - Simmerringe undicht werden können respektive linksseitig rausgedrückt wird. Passiert bei den grossen 4T dieses Motortyps öfters.


    Ich würde folgendes tun:


    Kopf weg, alles schön ausmessen. Wenn da etwas gewechselt werden muss (Ventilschaftdichtungen eh wechseln): ausführen. Schauen, ob sich was verändert. Achtung, Einlass - Ventile sind aus Titan mit Beschichtung, nicht herumschmirgeln!


    Falls sich nichts bessert, musst Du tiefer gehen. links Stator etc. weg, rechts Kupplungskorb / KW - Zahnrad weg. Dies kannst Du machen, ohne den Motor zu teilen. Dann siehst Du jeweils auf die Simmerringe. Diese würde ich wechseln, alles wieder zusammenbauen und wieder beobachten. Alles unbedingt mit Manual.

    Alternativ könntest Du auch die Ölkreisläufe zusammenlegen (benutze SuFu), aber das kostet mehr, braucht etwas Geschick und ist IMHO mit 115BH noch etwas früh.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ganz einfach: schau im Manual ;-)

    Nur Spass :-)

    Wenn Du die Ventile raus hast (Achtung : saubere Auslegeordnung, Ventile NICHT tauschen!) nimmst eine Flachzange und einen nicht scharfen Schraubenzieher und ziehst/ lupfst die Schaftdichtungen raus. Gehen meist kaputt. Ist keine Hexerei.

    Beim Wiedereinbau schön fetten/ölen. Ventile sachte durchdrücken.

    Achtung, Einlass und Auslass haben verschiedene Durchmesser.

    Achtung, Einlassventile sind original aus Titan mit DLC Beschichtung. NICHT abschmirgeln/polieren!



    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ok, viel Erfolg!

    Noch ein kleiner Tipp, wenn Du das zum ersten Mal machst:

    IMMER sämtliche Ritzen, Öffnungen gut abdecken!

    Wenn Du die Halteclips der Ventile eingesetzt hast, mit einem Dorn und Hammer ein/zweimal hinten auf die Stirnseite des Ventilsschafts klopfen. So stellst Du sicher, dass die Clips sich sauber zentrieren.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von hitch ()

  • Wenn das der Ölverbrauch in 35h ist, lass den Motor zusammen. Mach einen Ölwechsel. Das Öl (wenn warmgefahren) wird immer dünnflüssiger, je mehr bh es drauf hat.

    Meine 450 er hat auf 5 bh ca 1 dl konsumiert (Motor), das war nach ca.120 bh Enduro-Einsatz.