[950SM] Wie oft musstet ihr das Ventilspiel korrigieren

  • Nach 14

    1. 15tkm (7) 50%
    2. 30tkm (1) 7%
    3. 45tkm (5) 36%
    4. 60tkm (1) 7%
    5. 75tkm (0) 0%
    6. 90tkm (0) 0%

    Hallo zusammen,

    bei mir steht der große Service bei 30tkm an.

    Wann musstet ihr das erste mal die Shims wechseln weil das Spiel nicht stimmte oder nah der grenze war?


    noch eine kleine Frage: Wird das Spiel mit der Zeit größer oder kleiner? Also an welcher Grenze sollte man korrigieren?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Maurice ()

  • das ventilspiel wird kleiner ! die ventile setzen sich in den ventilsitzen daher wird das spiel kleiner. km angaben ohne zu wissen welcher motor geht leider nicht

  • Sir_Maurice

    Hat den Titel des Themas von „Wie oft musstet ihr das Ventilspiel korrigieren“ zu „[950SM] Wie oft musstet ihr das Ventilspiel korrigieren“ geändert.
  • Meine 990 war beim Service mit 44tkm, laut Händler waren 6(!) von 8 Ventile einzustellen.


    Laut dem Mechaniker vor Ort sind bei dem km Stand 2-3 Ventile Normal, 6 hatte er noch nicht...

    Anscheinend fahr ich zu langsam und brenn den Motor nicht richtig aus...;)


    MfG

    Rainer

    obacht gem - länga lem...

  • Was meinst du mit welcher Motor? Hab doch das Label auf 950 SM gesetzt :grins:

    aber erst nachdem ich geantwortet habe :-) grundsätzlich würde ich besonders am anfang die kontroll intervalle einhalten. je länger der motor läuft desto weniger verändert sich das ventilspiel. und keine angst wennst 1000 oder 2000 drüber fährst wird der motor nicht auseinander fallen


    bei meiner 1290 T waren bei 30tkm 6 ventile zum nachstellen

  • aber erst nachdem ich geantwortet habe :-)

    Nein, Label sieht man nur in der Threadübersicht, deswegen hab ichs noch extra dran gehängt. ;)



    besonders am anfang die kontroll intervalle einhalten. je länger der motor läuft desto weniger verändert sich das ventilspiel. und keine angst wennst 1000 oder 2000 drüber fährst wird der motor nicht auseinander fallen

    Alles klar, das beruhigt mich auf jeden fall.

    Momentan ist Garage hier Mangelware und die Vermieter lassen auf sich warten... Mache es dann wohl mal auf meinem Parkplatz :kapituliere:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das VS einstellen ist bei dem LC8 wirklich gut zu erledigen da die Steuerkette drin bleibt und man nur die Brücke samt wellen runter nehmen muss. Ich stelle möglichst immer Mitte Toleranz ein. Mit der Abstufung der Shims ist das eigentlich gut möglich.

    Ich kauf die https://www.ebay.de/itm/Prox-Ventilshim-10mm-Gr%C3%B6%C3%9Fen-1-85-3-20mm-passend-f%C3%BCr-KTM-Beta-Husaberg-Husqvarna/192456795494?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=492480156329&_trksid=p2057872.m2749.l2649.

    Bei meiner 990SM musste ich bei 42tkm 4 von 8 Ventilen einstellen. Zylinder vorne war komplett IT. Hinten waren alle über 0,1mm drüber, also zu groß.


    Das nervigste war die Airbox raus zu bekommen. Der erst war ganz Easy.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Alles klar, ich hab mir ein shim set bestellt gehabt, damit ich die nicht einzeln kaufen muss. Da noch ohne Garage kann ich sie nicht paar Tage "oben ohne" stehen lassen.

    Airbox hab ich auch keine mehr :polizei:

    Hab mir gerade mal den Nockenwellenantrieb angeschaut im Sparpartsfinder. Das ist ja ultra entspannt... Props an die Ingenieure

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • hy leute,

    also ich musste meine erstmals bei ca 40.000 km einstellen. bei der gelegenheit habe ich alle ventile auf max spiel eingestellt Auslass auf 0,30 und Einlass auf 0,15 mm. da das ventilspiel nur enger werden kann, weil die ventile sich in die ventilsitze einarbeiten hat man so eine sicherheit.

    grösser wird das ventilspiel nicht. es sei den man hat materialabtrag an den nocken (pitting oder schlimmer). aber dann ist das ventispiel das geringste problem.

    meine 2te sd 2006er habe ich gerade in der inspektion. bei 9000 km sind alle ventile noch im toleranzbereich gewesen. ich habe sie jetzt alle auf max ventilspiel gestellt und werde die ventildeckel dann erst wieder bei 35.000 km abnehmen wenn nichts grösseres vorher anliegt.


    gruss

    martin

  • Alles klar. Gibt es auswirkungen auf den Motorlauf wenn ich das spiel maximal groß einstelle?
    rein logisch sollte ja dann der Spaltquerschnitt kleiner werden wenn das Ventil auf ist.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Sir_Maurice

    falls du auf leistungsverluste anspielst habe ich noch keine bemerkt.die querschnittsveränderung wird sich in einem vernachlässigbar geringem maß auswirken.

    die massangaben des ventilspiels sind ja von ktm dem motorenhersteller so angegeben und werden sich nicht auswirken. ausserdem kannst du dich dem idealspiel ja nur annähern oder du schleifst dir deine shims auf das perfekte mass ab.


    mal abgesehen von den messfehlern beim erfassen des ist- spiels der ventile mit der fühlerlehre. da passieren die meisten fehler (30 jahre zwr meister) aufgrund fehlender erfahrung und übung ,welche dann in einem inkorrekten ist-spiel gipfeln. wenn das ermittelte ist-spiel steht ist der rest ja nur rechenarbeit und halt schauen mit welchem shim ich am nächsten an mein soll-spiel hinkomme.

    gruss

    martin

  • Hast du tipps zum Fühlerlehren? Habs zwar auch schon abundzu mal gemacht, aber von nem erfahrenen Zweiradmech gibts bestimmt noch den ein oder anderen Tipp, vor allem mit LC8 erfahrung :D

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • ich bring meinen azubi immer folgendes bei:

    - meterware der passenden fühlerlehern mit einer sauberen schere abschneiden von der rolle damit KEIN grat am vorderen ende entsteht. diese werden dann EINMALIG verwendet und dann entsorgt nach dem messen dieses fahrzeugs. (deswegen meterware. da du die lehren ziemlich verbiegen musst werden sie unbrauchbar)

    - der messvorgang langsam mit steigender dicke der lehren gefühlvoll durch den spalt zwischen nocken und tassenstössel durch ziehen bis eine lehre nicht oder nur mit gewalt in den spalt passt und dann wieder mit der dünneren probieren diese sollte dann "saugend" durchflutschen ohne grosse gewalt.


    empfohlene dicke der fühlerlehren: AV lehren von 0.20;0,22;0,25;0,28;0,30

    EV lehren ebenso 0,02 steigend von 0,08 bis 0,15

    mit dieser ausstattung kannst du ein spiel von 2/100 mm erfassen und dokumentieren und dann entsprechen in deiner tabelle eintragen. dann wird gerechnet.


    bsp AV:

    0,30 (soll-spiel) das du erreichen willst laut WHB

    - 0,26 (ist-spiel) von dir gemessen also genau arbeiten. in diesem bsp bist du mit nur 1/100 mm über mindestmaß des herstellers

    = 0,04 (dieses maß ist von der einbauten shimstärke ABZUZIEHEN damit das V-spiel grösser wird in diesem bsp). sollte alles passen hast du dann im idealfall nach dem zusammenbau mit dem neuen shim ein ventilspiel von 0,30 mm auf diesem auslassventil.


    alte shims immer aufbewahren (die haben keinen verschleiss und du kannst sie bedenkenlos bei einem anderen ventil einbauen wenn das maß passt). diese vorgehensweise ist universal anwendbar und hat nichts mit ktm lc8 zu tun. ist handwerk in der motorentechnik.


    gruss

    martin

  • Wichtig wäre noch zu erwähnen das das Standard Spiel bei 20 Grad gemessen wird.


    Wer im Winter bei 5 Grad oder weniger werkelt hat andere Werte als im Hochsommer bei 32 Grad.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Jepp.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Musste bei meiner 950 SM bei 30.000 km nur die Auslassventile einstelle, die Einlassventile haben gepasst.

    Interessanterweise war das Spiel zu viel, a bisserl über 0,30.
    Weiß aber nicht wie der Vorbesitzer und wann er die Ventile eingestellt hat.

  • gibt es zum Ventile einstellen irgendwo ne brauchbare Anleitung wie man das macht?

    Die 30tkm kommen bei mir auch demnächst und momentan hat man ja Zeit zum Schrauben..

  • Werkstatt Handbuch ist auch hilfreich dabei. Nicht explizit zum Einstellen aber man kann sich die Arbeitsschritte zusammen suchen.

    Schreib mir Mal ne PN dann "sag ich dir welche Seiten" :zwinker:  hardbowl

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: