[950SM] Wie oft musstet ihr das Ventilspiel korrigieren

  • Nein. Gibt keine Anleitungen im Netz.

    Du bist der Erste, der nach 17 Jahren 950 LC8 am Markt , Bedarf an sowas hat. ;)

    Mr. schlauschlau...


    Anstatt Sprüche zu klopfen könnt man ja einfach mal was hilfreiches schreiben oder ruhig sein wenn man nix zu sagen hat

  • Mr. schlauschlau...


    Anstatt Sprüche zu klopfen könnt man ja einfach mal was hilfreiches schreiben oder ruhig sein wenn man nix zu sagen hat

    Weisst du, es kommt alle 4 Wochen jemand hier reingeschneit, der so ne Fragen stellt.
    Daher wird man dem manchmal etwas überdrüssig. Das sind Standartprobleme, die schon hundertfach diskutiert und in irgendwelchen Foren behandelt wurden.


    Wenn es schwierige und unkare technische Probleme gibt, bin ich gern bereit, zu helfen oder meine grauen Zellen anzustrengen.

  • Im Verhältnis zum Arbeitsaufwand und den Kosten der Ringe, wenn die Alten nach dem Zusammenbau undicht wären, habe ich sie im Zuge des Services gleich mit gewechselt.


    Edit: 30.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von rupi33 ()

  • Anstatt Sprüche zu klopfen könnt man ja einfach mal was hilfreiches schreiben oder ruhig sein wenn man nix zu sagen hat

    Man könnte auch, wenn man unbedingt möchte, mal selbst was tun und vorher eine Suchmaschine anwerfen, anstatt jeden Mist im Forum zu fragen.

    Ist aber wohl so ne allgemeine Unart heutzutage. Motto: Irgendwer sucht´s mir schon raus....möglichst noch mit Ersatzteilnummern für alles was ich dazu brauche.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hat jemand schonmal die O-Ringe die auf den Kerzenschächten sitzen erneuern müssen?

    Nö. Weil ich einfach nicht dran gedacht habe sie zu bestellen und wollte nicht nochmal ne Woche mit dem Zusammenbau warten. Dichte aber immer alle Sachen zusätzlich mit Curil ab und hab damit immer gute Erfahrungen gemacht.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Man könnte auch, wenn man unbedingt möchte, mal selbst was tun und vorher eine Suchmaschine anwerfen, anstatt jeden Mist im Forum zu fragen.

    Ist aber wohl so ne allgemeine Unart heutzutage. Motto: Irgendwer sucht´s mir schon raus....möglichst noch mit Ersatzteilnummern für alles was ich dazu brauche.

    Wäre es nicht noch geiler wenn derjenige es einem gleich nachhause bestellt? :lautlach:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Hat jemand schonmal die O-Ringe die auf den Kerzenschächten sitzen erneuern müssen?

    14 Jahre/42.000km alt und noch die ersten drin. Wenn ich mal wieder drangehe, würde ich sie dann aber neu machen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Man könnte auch, wenn man unbedingt möchte, mal selbst was tun und vorher eine Suchmaschine anwerfen, anstatt jeden Mist im Forum zu fragen.

    Ist aber wohl so ne allgemeine Unart heutzutage. Motto: Irgendwer sucht´s mir schon raus....möglichst noch mit Ersatzteilnummern für alles was ich dazu brauche.

    Bullshit...

    Für was gibt es denn entsprechende Foren..


    Da frag ich doch lieber hier nach bei leuten die sich auskennen bevor ich planlos und evtl das falsche selber raussuche.


    Eine Unart ist eher wenn dann solche Helden Sprüche klopfen anstatt wirklich zu helfen..


    Dann lieber nix dazu schreiben.. ist sinnvoller

  • das ventilspiel wird kleiner ! die ventile setzen sich in den ventilsitzen daher wird das spiel kleiner.

    Bei den Einlassventilen sehe ich das auch so, nachdem ich länger jetzt drüber nachgedacht habe wird das Spiel der Auslassventile aber doch eher größer wegen den Rußablagerungen oder nicht?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Bei den Einlassventilen sehe ich das auch so, nachdem ich länger jetzt drüber nachgedacht habe wird das Spiel der Auslassventile aber doch eher größer wegen den Rußablagerungen oder nicht?

    Die Ablagerungen sind ja nicht Auf dem Ventilsitz. Ansonsten hättest du arge Probleme den Brennraum dicht zu bekommen. Die lagern sich eher auf dem Schaft ab.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Lasst es doch gut sein:kapituliere:

    On Topic:

    Bei mir wurde das Spiel auch beim Auslass kleiner..


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Bei den Einlassventilen sehe ich das auch so, nachdem ich länger jetzt drüber nachgedacht habe wird das Spiel der Auslassventile aber doch eher größer wegen den Rußablagerungen oder nicht?

    gut gedacht aber trotzdem nicht ganz richtig :-) die ablagerungen sind nicht an den dichtflächen sondern überwiegend an den ventiltellern auf der oberseite. hättest du die ablagerungen direkt am ventilsitz wären die ventile nicht dicht

  • gut gedacht aber trotzdem nicht ganz richtig :-) die ablagerungen sind nicht an den dichtflächen sondern überwiegend an den ventiltellern auf der oberseite. hättest du die ablagerungen direkt am ventilsitz wären die ventile nicht dicht

    siehe #33:Daumen hoch::lautlach:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:



  • 950 SM 2006er

    Ventilspielkontrolle bei 63000 KM (vom Privatschrauber meines Vertrauens)


    alles im grünen Bereich :Daumen hoch: (somit wurde am Ventilspiel seit dem 1000er Service nichts mehr verändert)

  • (somit wurde am Ventilspiel seit dem 1000er Service nichts mehr verändert)

    der Hit.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • bei meiner SMT Bj 2009 mussten nun bei 44tkm 4 Ventile nachgestellt werden. Ein Einlass hatte sogar nurnoch 0,05mm.


    hab sie aber erst seit km 36500 und weiß net was wann davor gemacht wurde.

    DLZG Tim