CRA3 vs. CSA4 auf 690 Duke R

  • Hi,


    kann ich euch mal bitte um eure Meinung bitten?

    Ich fahr ne Duke R '17 A2-gedrosselt, 60% Landstraße, 30% Steigen, 10% Stadt, aktuell ist der M7 RR drauf.

    Relativ flotte Fahrweise, aber bisher nur zwei Jahre 125er- und n halbes Jahr 690er-Erfahrung.


    Würdet Ihr n Conti Road Attack 3 oder Conti Sport Attack 4 nehmen? Beide preisgleich...

    Die beiden Reifen waren mir jetzt von dem was ich gelesen habe im Forum sympathischsten sind.

    Sprich, Tourensport oder Sportreifen? Wird ein Sportreifen bei der gedrosselten Duke auch im Straßenverkehr (+20-30 km/h) warm genug?


    Viele Grüße,

    XxenoxX

  • Servus,


    das Thema Reifen ist natürlich immer sehr Subjektiv. Und hier meine subjektive Meinung. Der CRA3 ist in meinen Augen der absolut perfekte Allrounder, und da du mit einer A2 Drosselung zwar sportlich Fahren kannst, aber lang nicht so viel Druck auf den Hinterreifen bringst, hält der bestimmt auch Ewig. Sollte das Mopped zudem auch noch dein tägliches Gefährt sein, bist du was Regen und Dreck auf der Straße angeht auch sehr gut dabei. Persönlich habe ich den CSA4 noch nicht getestet, aber momentan ist man mit einem Sport-Tourer als (vorsichtig gesagt) "0815 Fahrer" sehr sehr gut bedient. Zudem der CRA3 auch absolut bombastischen Grip aufweist.

  • Danke Phil, ich seh das auch so. Der CRA3 wird vom Potenzial für mein fahrerisches Können (und wahrscheinlich die Meisten) sicher ausreichen. :)

    Falls er mir laufend weggeht oder zu unhandlich ist, kann ich immer noch danach den CSA4 nehmen.

    Ich hol mir jetzt einfach den CRA und probier ihn mal aus.


    Der Fred kann glaub zu :)

  • Allseits gute Fahrt! Du kannst ja mal berichten wie dir der Reifen zusagt. Momentan sollte man ja eher nicht aus "Freizeit"-Gründen fahren, deswegen steht mein Mopped immer noch in der Wintergarage :(

  • Danke, dir auch!
    Naja, ich vertrete ja die Ansicht, dass ich mich kaum besser in Quarantäne begeben kann. Einfach mitm Moped raus aus der Stadt, ab in die Pampa. Da hustet mich maximal ne Kuh auf der Weide an... ?

  • CRA3 :ja:


    Sportreifen sind im Sommer interessant, wenn man es auch fliegen lassen möchte.

    Wobei man die StVO im Auge behalten sollte…

    Tipp: Nicht nur als Neuling sollte man am besten jedes Jahr Kurventrainings absolvieren :ja:


    Wir haben lzt jähr ALLE aktuellen Tourensportreifen getestet

    :wheelie:Tourensportreifen-Test 2019 – alle Anbieter im Direktvergleich (Klick mich!)



    XxenoxX Fahr zumindest aktuell nur 80% deines Könnens aus und achte immens auf die anderen Verkehrsteilnehmer – aktuell ist es extrem schlimm wie gefahren wird :rolleyes:! Du möchtest jetzt nicht im KH landen.:nein:

  • Danke, off-road-biker!
    Deine Tests haben mir auch sehr gut geholfen für einen Überblick in der jeweiligen Kategorie. Vielen Dank dafür! ?


    Ich war dann nur bei der Entscheidung Tourensport- oder Sportreifen überfragt. Mein Reifenhändler um die Ecke wollte mir den CRA3 ausreden. Er meinte damit sind im schon einige KTMler in der Kurve abgeschmiert. Ich soll doch bitte einen Sportreifen nehmen. Naja, und ich weiß es halt nicht was ich genau brauche. Der M7 RR hat mir schon sehr gut getaugt, war etwas unruhig beim Rollen in engen Kurven, aber sonst top. Beim Gas geben mehr Grip als meine Duke Leistung. Jetzt war er nach 3500 km hinten unten, vom Profil aber eben in der Mitte an der Grenze und nicht an der Seite. Daher denke ich mal der CRA wird schon passen.


    Sicher, kopflos zu Heizen ist gerade keine Gute Idee. Ich nehm mir gerade einfach gerne Ziele vor zum Hinfahren und chillen. Einfach auch um aus der Bude raus zu kommen...

  • Hier im Forum ist noch keiner wegen dem CRA3 abgeschmiert.


    Könnte ja sein das der Händler an Conti nicht soviel verdient...:teuflisch:


    Lass dich nicht kirre machen, wechsel den Reifenfuzzi und gut ist.

    Dein Motorrad, dein Geld, deine Reifen, deine Entscheidung.:Tempo:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Guten Morgen

    Ich fahre schon seit Jahren den CRA3

    Auf der Hyper 939

    Dorsoduro 900

    und jetzt auf der Duke 690 R


    Und der Reifen hat Grip von Anfang an und von Schmieren keine Spur


    Kaufen und selber erfahren

  • XxenoxX Also ich weiß nicht warum dein Händler sagt "KTMler" fliegen mit dem Reifen aus der Kurve. Das hört sich so an wie "alle BMW Fahrer drängeln auf der linken Spur".


    Wie Kondos schon sagte. Lass dich nicht verunsichern, schau dir den Reifen mal an. Nach der Season kannst du ihn immer noch in die Tonne kloppen oder dir geht es so wie z.b mir und willst nichts anderes mehr fahren. So ist der Mensch eben, funktioniert etwas, hat man Vertrauen. Ziehst du Reifen auf und rutscht in der 4ten Kurve in den nächsten Busch wirst du mit dem Reifen wohl nie wieder was zu tun haben wollen.

  • CRA3 :grins:

    Auch wenn nicht Sport oben steht, erfüllt er diese Anforderung im öffentlichen Verkehr bei weitem! Ein Traum von einem Reifen. Ich habe noch nichts besseres gefunden.

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Jo, danke für die Rückmeldungen! :Daumen hoch:


    Den CRA3 hab ich letzte Woche noch bestellt, hoffentlich kommt der heut oder morgen. Ich will bei dem geilen Wetter endlich wieder aufn Bock.

    Ich hatte auch das Gefühl, dass mich der Händler von Conti abbringen will und das hat mir gar nicht getaugt. Aus eigener Erfahrung würd ich auch sagen, dass nicht unbedingt der Reifen schuld ist wenn man aus der Kurve fliegt. :crazy:

    Und ich schätz mal das trifft insbesondere für den Bereich zu, wo der CSA noch besser sein soll als der CRA.


    Ich hab nun den Laden auch gewechselt. Bei mir in der Nähe ist ne kleine Motorradwerkstatt, die macht nen recht sympathischen Eindruck. Seine Meinung: „Musst selber testen. Ihm reicht bisher immer n Tourensportreifen im Straßenverkehr.“


    Achja noch ne kleine Info:

    Ich hab mir mal den Spaß gemacht und den Conti Kundenservice angemailt und gefragt was sie bei meinen Anforderungen empfehlen. -> Den CSA.
    Vielleicht nur weil er teurer ist? Vielleicht auch weil er wirklich besser ist? ich weiß es nicht.


    Vielleicht probier ich den danach einfach auch mal aus. Dann hab ich selber den Vergleich. Zum Fahren werden sicher beide gut genug sein.

    Gracias!

  • Über den CRA3 kann ich nur gutes berichten - fahre ihn auf meiner Tiger 1050 (also quasi der "bequemen" Speed Triple - aber trotzdem sportlich bewegt).

    Sicherlich nur bedingt mit der Duke vergleichbar - aber für mich der beste Reifen den ich bis jetzt drauf hatte (Neben PAST, PAGT, M7RR)…. für mich die eierlegende Wollmilchsau für alle Wetterbedingungen, Verschleiß, Haftung …..


    OK - wahrscheinlich sind hier auch ein paar "Quertreiber" :grins: dabei mit anderen Maßstäben - aber für den "normalen" Fahrer mit sportlichen Ambitionen ist der Reifen für den Strassenverkehr m.E. völlig ausreichend. M.E. hat er sogar Vorteile ggü. dem M7RR da er sich völlig unbeeindruckt gibt was das Thema einfahren, auf Temperatur bringen oder auch niedrige Umgebungstemperaturen angeht. Da hatte ich mit dem M7RR z.T. schon mal Probleme wenn die Bedingungen für ihn nicht im Idealbereich waren ….


    Rainer

  • So, die Dinger sind aufgezogen. Ölwechsel und Kühlflüssigkeitswechsel hab ich auch gleich noch gemacht. Morgen wird dann erst mal schön ne Runde gefahren. ?

  • Nun... knapp 300 km später muss ich sagen der CRA3 ist mir super sympathisch! Massiv Grip (soweit ich das mit meiner kastrierten Kleinen bewerten kann), sehr angenehm vom Abrollen her und beim Bremsen/Angasen in der Kurve auch stabil. Was mich am meisten überrascht hat war wie angenehm er am Kurveneingang ist. Beim M7RR bin ich da mehr an die Kurve „rangekippelt“ und den richtigen Winkel zu finden fand ich einfach schwerer. Dafür muss man beim CRA aber auch die Kurve sauberer durch Gegenlenken einleiten, allein durch Gewichtsverlagerung ist er deutlich träger. Ich find das aber überhaupt nicht unangenehm. Man hat einfach das Gefühl der Reifen ist schön gleichmäßig rund, während der M7RR mir deutlich spitzer vorkommt. Flott ausweichen geht über stärkere Lenkimpulse bzw. Drücken mit dem CRA auch super und auf ner schlechten Rumpelstraße und auf Schotter hatte ich jetzt auch keine großen Probleme. Ich bin super zufrieden! Danke für die Unterstützung! :Daumen hoch:

    Falls der nun such so eine Weile bleibt, dann bleib ich glaub bei dem Reifen.

    :wheelie:

  • Ich kenne ja jetzt nicht den Verschleiß des CRA3 beim Driften oder ähnlichem - aber auf meiner Tiger war er mit Abstand der Reifen mit der höchsten Laufleistung ! Und laß dich nicht von der aufgerauten Oberfläche täuschen (ich war am Anfang etwas erschrocken) - das hat keinen negativen Einfluß auf erhöhten Verschleiß.

    Und ja: der M7RR ist deutlich kippeliger. Manche nennen es sportlicher - ich fand es eher nervös und anstrengender eine saubere Linie zu fahren. Der CRA3 braucht einen stärkeren Einlenkimpuls, aber zieht dann die Kurve ganz sauber durch.

    Wünsch dir viel Spaß damit


    Rainer

  • Hallo zusammen, da ich tatsächlich schon mal mit den CRA3 abgeschmiert bin, möchte ich kurz meine ErFAHRungen teilen:

    Als zweiten Reifen überhaupt nach den von Werk aus montierten PIPOs (1x Vorderradrutscher mit hinfallen), bin ich den CSA3 gefahren. Was für ein Unterschied... Ich habe diesen Reifen geliebt, denn er vermittelte bei jedem Fahrzustand: "Egal was du jetzt machst, ich werde halten". Einzig der hohe und ungleichmäßige Verschleiß am Vorderrad fand ich nicht so gut.


    Als nächstes habe ich den CRA3 aufgezogen, da ich aus vielen Ecken gehört habe, dass er in Sachen Grip dem CSA3 in nichts nachstehen soll.

    Der CRA3 ist sicher ein guter Reifen, das kann nicht anders sein, da viele Ihn so lieben. Jedoch habe ich schon während den ersten tausend Kilometern mehrere Situationen gehabt in welchen das Vorderrad sehr leicht geworden ist und nun auch dreimal merklich gerutscht ist. Letztes Jahr bin ich dabei in einer Rechtskurve auch abgeflogen und ich weiß nicht weshalb. Ich bin glimpflich davon gekommen, jedoch ist meine Kati in die Leitplanke des Gegenverkehrs gerutscht und Gabel, Felge und Riefen wurden zerstört. Nach dem Sturz habe ich einen neuen CRA3 aufgezogen, da der Hinterreifen noch gut war. Und so fahre ich den CRA3 auch heute noch.


    Aber: Mein Vertrauen in den CRA3 ist dadurch sehr klein geworden und ich werde mir als nächstes den CSA4 oder einen anderen Hypersportreifen montieren weil: Als unerfahrener aber sportlicher Motorradfahrer werde ich in Zukunft immer auf das beste Material mit den meisten Reseven setzten. Ich werde zwar einen Hypersportreifen nicht an seine Grenzen bringen, aber gleichzeitig kann ich die Grenzen eines Sportourers nicht rechtzeitig erfühlen und somit geziehlt innerhalb der Grenzen fahren.


    Ich habe nach dem Sturz eine R-Gabel auf meine 13er 690 Duke montiert. Kann mir jemand sagen, welche Fahrwerksabstimmung er für den CRA3 am Vorderrad vorgenommen hat? Ich fahre wie von KTM empholen 7 Klicks bei Druck- und Zugstufe und wiege fahrfertig 80kg

  • Wie alt ist das Öl in der Gabel?


    Es sollte nicht älter als 2 Jahre sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Laut Ebayverkäufer kam die Gabel aus einer 17er VorführDuke die für ein Umbauprojekt geschlachtet wurde.
    Denkt Ihr lieber für einen Service zu Wilbers?

  • Das wäre die Empfehlung. Das Öl ist garantiert so alt wie die Gabel. Da dämpft dann nichts mehr wenn da Temperatur reinkommt.


    Zumal du offenbar einen sehr explosiven Fahrstil fröhnst.

    Mann sollte auf die Reifen hören wenn sie anfangen zu driften...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: