Federbein undicht 1290 SAS und innen Verrostet

  • Habe gerade die Info von Rooske bekommen, das mein Federbein von INNEN Verrostet ist und sich die Reparatur nur des Dichtrings nicht lohnt :nein:

    Ist Unglaublich, ich bin echt schockiert:weinen: über diese Premium Qualität. Wer weiß, was noch für ein Schrott verbaut wurde und erst in Jahren UNSER GERLD KOSTET !

    Bin also jetzt wieder auf KTM angewiesen, über die Garantie es laufen zu lassen. Händler ist schon angeschrieben.

    Momentan habe ich schon keinen Bock mehr auf die Karre und KTM. :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:

    KTM1.jpgKTM3.jpgKTM2.jpgKTM4.jpg

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Wie kommt dort denn Wasser hin? Ich weiß schon, warum ich meine Mopeds nicht mehr mit dem Hochdruckreiniger wasche. So ähnliche Schäden hatte ich mir damit mal an meiner BMW RT (selbst) eingehandelt.

    Super Adventure 1290S

    Africa Twin Adventure Sports

  • Wie kommt dort denn Wasser hin? Ich weiß schon, warum ich meine Mopeds nicht mehr mit dem Hochdruckreiniger wasche. So ähnliche Schäden hatte ich mir damit mal an meiner BMW RT (selbst) eingehandelt.

    Das hat mit Hochdruck nichts zu tun. Wie du anhand der Bilder siehst, muss wohl der Hydroring schon länger auf der Seite in einer Kiste oder sonst wo gelegen haben. Genau so die Verstelleinheit, die eine Beschädigung hat, die dann Rostet. Normalerweise sollten diese Teile ausgesondert werden und nicht montiert. KTM verbaut halt alles, der Kunde kann es ja irgendwann selbst Zahlen.

    Zur Info, die SAS ist 1 Jahr alt !!!!

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

    Einmal editiert, zuletzt von DerSandmann ()

  • Kann ich leider nicht. Die Bilder hat Rooske gemacht. Bild 2 zeigt das Federbein ohne Feder. Die anderen Bilder die Hülle der Vorspanneinheit.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Das ist die Verstelleinheit der Federvorspannung. Die sitzt aussen auf dem Dämpfergehäuse.


    Wasser kann durch Kapilarwirkung immer in solche Spalte kriechen.


    Offensichtlich wurde bei der Fertigung am Korrosionsschutz gespart.


    Wird aber auch schwierig bleiben wenn dort eine Schiebepassung genutzt wird.


    Also immer schön Anschlußgarantie kaufen... :kotz:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das kann es auch nicht den der Bereich befindet sich aussen am Dämpfer...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist die Verstelleinheit der Federvorspannung. Die sitzt aussen auf dem Dämpfergehäuse...

    Die Zusammenhänge sind mir noch nicht klar. Paßt das alles zusammen?

    Oben war die Rede von ausgelaufenem Öl. Jetzt rostet die Verstelleinheit.

    Ist die Verstelleinheit trocken? Wenn ja, woher kam dann das Öl?

  • Ist doch ganz einfach. Das Federbein ist Undicht, bei Demontage kam der Rost zutage.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ist doch ganz einfach. Das Federbein ist Undicht, bei Demontage kam der Rost zutage.

    Ich kann verstehen, daß du genervt bist.

    Ich finde das nicht selbsterklärend und einfach. Ich kenne dieses Federbein nicht. Woher kam das Öl?

  • Das Öl kam aus der Kolbenstangendichtung.


    Das hat nichts mit dem Rost zwischen Verstelleinheit und Gehäuse zu tun.


    2 unabhängige Fehler am selben Bauteil.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So etwas hatte ich vermutet.

    Sind das häufige oder eher seltene Fehler?

  • wie oft hast du hier schon davon gelesen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • wie oft hast du hier schon davon gelesen?

    Wenige Male? Weiß ich nicht genau, weil ich


    • keine Strichliste führe
    • bei 1290 nicht regelmäßig lese
    • erst ein Jahr dabei bin

    Man kann statistische Daten ganz leicht misinterpretieren, wenn man sie aus dem Zusammenhang reißt!


    Es wäre also zielführender, meine Frage einfach zu beantworten anstatt eine Gegenfrage zu stellen... (Was eigentlich klar war, weil ich ja nicht gefragt hätte, wenn ich die Antwort bereits wüßte)

  • Das Öl kam aus der Kolbenstangendichtung.


    Das hat nichts mit dem Rost zwischen Verstelleinheit und Gehäuse zu tun.


    2 unabhängige Fehler am selben Bauteil.

    Genau so ist es !

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Gibt es eigentlich ein gutes Ende mit dem defektem Federbein ... ???

    D.h. hast Du ein neues/repariertes bekommen .. ??