Beim Anschliessen vom Kastl Elektrik gehimmelt , wer kann helfen

  • Hier laufen ja schon 2 Themen von mir zum Kastl.

    Habe alles so angesclossen wie es sein soll und habe auch das Grüngelbe Kabel zum Anzapfen gefunden.

    Dann alles wieder zusammengebaut--Zündung an--alles läuft hoch--Starter gedrückt--Ende--Licht Blinker usw gingen noch aber Anzeige aus .

    Erst mal nach den Sichenungen geschaut--und Nr 8 war durch (main ecu / +cont relay / ele cluster ) Ich denke mal ein kurzer.

    Also Kastl wieder ausgebaut den orig Stecker wieder aufgesteckt und den Stecker vom Stromdieb abgezogen.

    Jetzt ging das Display wieder--aber nach dem Hochfahren kommt ein lautes Summen vom Heck--konnte nicht genau identifizieren wo es herkommt--

    Hab auch ne 2. Batterie drann gehängt--das Selbe.

    Sicherung brennt aber nicht durch, da sich das Summen aber nicht gut anhört habe ich mal lieber die Zündung wieder aus gemacht.

    Kennt sich da Jemand so gut aus, das er mir weiterhelfen kann ?

    Irgend was ist am Allerwertesten.

    Ich muß gestehen, ich bin nicht so der Elektroniker--evtl wohnt einer hier in der Nähe--vorderer Odenwald--Landkreis Bad König.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Summen könnte von einem Relais sein, davon sind m.M.n. auch im heck unterm Soziussitz welche verbaut.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Und wie bekomme ich das raus ?

    Ich werde mal jede Steckverbindung der Reihe nach lösen und dann immer Zündung ein--mal sehen was da geht

    Also noch das Heck freilegen


    Allerdings--summt ein kaputtes Relais ?


    Und dann ist ja immer noch die Frage, wie konnte da was passieren, wenn ich alles richtig angeschlossen habe ??

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Na vielleicht weil doch nicht alles richtig ist? :denk: Sonst wäre Dir doch vor dem Zerlegen auch aufgefallen, dass da ein Stecker "offen" ist, über den Du Dich gerade wunderst.


    Wenn Du nicht so der Elektroniker bist - nach Deinen eigenen Worten - wäre fachkundige Hilfe bei diesem Projekt vielleicht besser gewesen.:ja: Selbst wenn ich die Schaltpläne raussuchen würde, könntest Du wahrscheinlich auch nicht viel damit anfangen... :nein:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Soziussitz runter und suchen wo das summen herkommt.

    Ein Relais das nicht "einrastet" und es gleich wieder versucht kann summen/brummen.

    Wie das passieren konnte wirst du erst rausfinden wenn du den summer gefunden hast, daraus lässt sich evtl. ableiten was die Fehlerquelle war.

    Da ich das 2017er Model besitze kann ich dir nicht sagen was alles im heck verbaut ist.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • OK es gibt 2 Relais auf der Linken Seite ein helles und ein dunkles ( braun ) und wenn ich das dunkle rausziehe, kommt kein Summen mehr, dann läuft sie hoch und es kommt ein Klick.

    rechte Seite ist der Schnorchel--da sehe ich nichts Elektronisches


    Oh und wenn das Summen anfängt geht das Display aus-man sieht dann also auch keine Meldung.


    Was kann denn im Heck laut summen ?


    Eigentlich kann ja nur beim Stromdieb was falsch gelaufen sein--Kabel durch--falsches Kabel-- kontakt zu nem Anderen kann es eigentlich nicht haben--weil es ja in Kunststoff liegt--das Kabel ist Grün-Gelb, das sollte das richtige sein.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • So gerade versucht das Problem ein zu grenzen--also summen tut das erste relais, das braune und es summt auch wenn ich das andere Braune von weiter hinten in den Steckplatz stecke--das erste summt sehr laut, das zweite ist wesentlich leiser , aber immer noch lauter als normal.

    Für was schaltet das Relais ?


    Auf jeden Fall kann ich sie nicht zünden--auf Knopfdruck passiert nichts.


    Und wenn man die Sicherung 3 zieht summt nichts und das display bleibt an und zeigt das was mit der Temperatur nicht stimmt.

    Aber keinen Fehlercode oder so.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • du hast ja den Tank ausgebaut ?! und dabei das Steuergerät abgesteckt ?! ist der Stecker wieder richtig gut drauf bzw. wenn ja, schau nochmal in den Stecker ob alle Pin's ok sind

    ausserdem, überleg mal in Ruhe Schritt für Schritt was du alles auseinander genommen hast und wie/ob alles wieder richtig zusammen is (ein gedanklicher Schritt zurück und etwas Entfernung hilft manchmal)

  • Steuergerät war abgestöpselt, da schau ich mal nach den Pins.

    Ansonsten hatte ich nur die Batterie ab und natürlich den Stecker, den ich mit dem vom Kastl verbinden mußte.

    Na ja halt den ganzen Plastikkram, aber da kann man ja keine Kontakte zerstören.

    Da ich das Kastl erst mal wieder raus habe, sollte bis auf den Stromdieb alles wieder Original sein.

    vielleicht har der ja das Kabel gelyncht.

    Aber warum macht dann das Relais Faxen ? Und warum ist beim ersten Startversuch die Sicherung Nr 8 durchgehauen ?


    Na ja erst mal nach den Pins schauen - denn fest dran ist er ja wenn man den Hebel rumdrückt.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • summen tut das erste relais, das braune und es summt auch wenn ich das andere Braune von weiter hinten in den Steckplatz stecke

    dann sollte das Relais in Ordnung sein, das summen ist das Symptom aber nicht die Krankheit.

    Mach doch mal den Stromdieb ab und schau mal ob der grün-gelbe Draht evtl. durchtrennt wurde.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • jetzt komme ich leider erst am Montag wieder ans Bike.

    Der Stecker vom Steuergerät ist in Ordnung und sitzt und passt.

    Den Dieb habe ich auch im Verdacht, man kommt halt schlecht ran, da muß ich Verbindungen lösen und die Kabel irgenwie zur seite raus ziehen--mal schauen--am Montag.


    Falls noch Jemand ne Idee hat.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Mit so einem "Stromdieb" kannst du auch recht leicht das Kabel innen, ohne dass du das von aussen siehst, durchtrennen.

    Man fühlt das dann, wenn man an der Stelle das Kabel biegt.


    Die Trümmer gehören sowieso verboten.....

  • Aber kann dieses Kabel dazu führen das ne Sicherung durch geht und ein Relais (Steckplatz ) gestört ist ?

    Na ja werde es Montag mal raus operieren und schauen wie es aussieht---Mist gerade jetzt wo es warm wird läuft die Kiste nicht !!!!!! Grrrrrrrrrrrr


    Zum Glück habe ich noch meinen kleinen Bobber, da kann man zwar nur gemütlich mit rumtuckern, aber besser als nichts.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Shit, Hans... .

    Das Kabel vom Drosselklappensensor kanns nicht sein! Falls Du das durchtrennt hast, fehlt einfach nur das Signal und es kommt eine Fehlermeldung. Du müsstest schon zwei Kabel in dem Strang durchtrennt haben, beim Stromdieb aber schlecht möglich.
    Den Kurzschluss musst anderweitig eingebaut haben. Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, sieht es so aus, als ob Du den Stromdieb am falschen Kabel angeklemmt hast. Kann man schlecht erkennen, aber für mich ist das ein grün-gelbes Kabel und nicht ein gelb-grünes... . Die gleichen Kabelfarben kommen im Kabelbaum mehrfach vor - unter anderem hängt an einem grün-gelben Kabel die Sicherung F8 und auf der anderen Seite das Kombiinstrument. Würde zu den Fehlern passen.

    Dabei hast dann evt. auch ein Relais gehimmelt. Musst mal schauen, die sind teilweise untereinander tauschbar. Umstecken und schauen, ob jetzt ein anderer Fehler auftaucht.

    Defekte Relais werden auch manchmal warm, kann ebenfalls bei der Suche helfen.


    Good luck!


    Edit: Ich habe grad mal bei meiner RC nachgesehen - von den braunen Relais sind reichlich vorhanden. Die sind alle gleich und untereinander tauschbar.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Relais habe ich schon getauscht ( untereinander ) da ändert sich nur die Frequent des Summens--also das evtl. defekte surrt etwas tiefer und etwas lauter, aber die Anderen surren auch nur einen Hauch leiser und etwas höher. Ansonsten alles gleich--es fährt alles hoch, auch die Instrumente und wenn es anfängt zu summen, wird das Display schwarz--Ende

    Und dann war es wohl das Kabel--denn das sieht auf meinen Bildern tatsächlich Grün-Gelb aus--also Hauptfarbe Grün--gut, wie gesagt dann popel ich den Kabelstrang mal raus und verlöte das Kabel.

    noch was, welches relais kann ich rausnehmen ohne das der Startvorgang beeinflusst wird.

    Ich wil dann eben schauen obs nur am Kabel lag.

    evtl ist ja auch was Anderes durchgeschmort

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hm, ja, schwierig.

    Ich würde das Relais vom Kühlerlüfter abziehen. Allerdings weiß ich auch nicht, welches das ist. Die Kabelfarben kann ich Dir schreiben, evt. kann man die unterhalb sehen. Ich habe alle meine Unterlagen durchgekämmt, aber nichts bezüglich der Anordnung gefunden.

    Allerdings - wenn Du schreibst, dass das Relais immer noch summt nach Austausch, liegt da noch etwas anderes im Argen. Relais "summen" nicht. Und wenn gleich mehrere summen, kann ich mir vorstellen, dass Du das Steuergerät gekillt hast... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Die summen nur in diesem einen Steckplatz.

    Das Steuergerät wäre natürlich ganz toll--das ist wohl das teuerste Teil in der Elektronik.

    Da muß ich alles andere ausschließen, bevor ich das bestelle.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich habe mir mal das Repair-Manual 2016 besorgt. Seite 222-239 sind die Schaltpläne auf die ich mich beziehen werde.


    Die gleichen Kabelfarben kommen im Kabelbaum mehrfach vor - unter anderem hängt an einem grün-gelben Kabel die Sicherung F8

    Hi Didi, ich kann nur eine grün/gelbe (gn-ge) Ader (Bild 1) finden und die geht zum Idle Speed Actuator (65).

    Ist das die Drosselklappensteuerung (Motorsymbol)? Gibt es doch erst ab 2017 Drive by Wire, oder liege ich da falsch?

    Leider passen die anderen Adernfarben nicht zum Foto von Hans :denk:.

    Bild 1.jpg


    F8 (Bild 2) liegt an einer grau/rot (gr-rt) bzw. grau/pink (gr-pk).

    Gibt es noch andere Schaltpläne?


    Bild 2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ms 01 ()