Beim Anschliessen vom Kastl Elektrik gehimmelt , wer kann helfen

  • HMM haben die den 2017er Kabelbaum schon in der 2016er verbaut--ich hab auch nix GrünGelb gefunden--aber da es 4 Kabel sind

    rot, gelb-weiß, schwarz- grün und grün-gelb-liegen da bei mir (soweit ich es erkenne )

    Aber ich mache noch Bilder wenn ich es rausoperiere

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • HMM haben die den 2017er Kabelbaum schon in der 2016er verbaut--ich hab auch nix GrünGelb gefunden--aber da es 4 Kabel sind

    rot, gelb-weiß, schwarz- grün und grün-gelb-liegen da bei mir (soweit ich es erkenne )

    Aber ich mache noch Bilder wenn ich es rausoperiere

    Es gibt dort parallel zwei Kabelstränge, Hans. Du hast leider den falschen erwischt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hi Manni,

    Du bist auf der falschen Seite. M65 ist der Leerlaufregler, das gelb-grüne Kabel hängt am Drosselklappensensor (B10).

    Hi Didi, ich habe das 2016 Manual (Hans sein Modell) welches sich im Schaltplan etwas unterscheidet(z.B. F8 ist im 2013 Manual das mir vorliegt gar nicht aufgeführt).

    B10 (im 2016 Manual B43 :crazy:) ist schon richtig, ich versuche nur den Fehler bei Hans nachzuvollziehen und da ist das einzig gn-ye am A65.

    So ist eigentlich der korrekte Anschluß:

    Bild 5.jpg


    Ich versuche im nächsten Post das Fehlerbild nach meinem Verständnis näher zu Beschreiben.

  • Erstmal zum Summen, aus meiner Sicht bekommt ein Relais nicht die benötigte Spannung (12V) und wird nur teilerregt weshalb es in eine Art Schwebezustand kommt und summt. Ursache 1 Masseproblem, evtl. durch die Arbeiten hat sich ein Massepunkt gelockert oder Kabelbruch. Da laut Schaltplan die Zentralunit (A11) die Relais über Masse schaltet könnte diese auch "gehimmelt" sein bzw. auch von dem Masseproblem.


    Und wenn man die Sicherung 3 zieht summt nichts und das display bleibt an und zeigt das was mit der Temperatur nicht stimmt


    Damit wird das Relais K30 stromlos, welches die Relais K40 (Benzinpumpe) und K50 (Lüfter) und alles weitere auf Pfad e versorgt.


    Bild 3.jpg


    Bild 4.jpg


    Das Summen kann eigentlich nur noch von K30 und K40 kommen.

    Warum Masse Fehler?


    Ansonsten alles gleich--es fährt alles hoch, auch die Instrumente und wenn es anfängt zu summen, wird das Display schwarz--Ende

    Zur Masse gibt es einen erhöhten Überganngswiderstand (z.B. lose Klemme), wenn die Zentralunit nur einen geringen Strom zieht ist der Spannungsverlust noch gering (z.B. nur 1-2V) und die Unit läuft hoch. Nach dem Selbsttest werden K30 und in Folge K40 dazugeschaltet. Dieses verursacht durch den höheren Stromfluss auch einen höheren Spannungsabfall am Übergangswiderstand und die Spannung der Unit fällt unter die min. Spannung und das Display wird dunkel. Eine gewisse Restspannung zu den Relais bleibt bestehen und diese fangen an zu Summen.


    Wenn die Zentralunit durch den Anschlußfehler gehimmelt wurde kämme es wahrscheinlich schon beim Hochfahren zu Fehleren. So meine Theorie :grins:.


    Prüfmöglichkeiten folgen, muss :denk: bzw. mal bei meiner Duke schauen (kann etwas dauern),

    2 Mal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • .......da auch an den + Leitung (Batterietausch) geschraubt wurde kann natürlich auch hier ein Kontaktfehler (Übergangswiderstand) vorliegen.


    Hans

    Check nochmal alle Klemmen damit das ausgeschlossen werden kann.

  • Hans

    Hast Du ein Multimeter und kannst es bedienen? Wenn ja dann fange am Zentralen Massepunkt der Zentralunit (A11) an.

    Ich komme leider bei mir nicht ran ohne alles abzubauen :nein::traurig:, sonst hätte ich mir es genauer angeschaut.


    Multimeter auf Widerstandsbereich (mOhm bzw. Ohm):

    Stecker X31 (A11) abziehen und Klemme 50, 51, 52 (schwarz/gelb, bl-ye) gegen den Zentralen Massepunkt messen:


    Bild 6.jpg


    sollte hier sein:


    Bild 7.jpg


    Das gleiche (50, 51, 51) auch gegen -Pol Batterie


    Sollte eigentlich ein Ergebnis von ca. 0 Ohm ergeben.


    Das gleiche nochmal mit Multimeter im Spannungsbereich (0-20V). Nun Stecker X31 gesteckt und wenn möglich von der Rückseite (wenn Abdeckung entfernt ist) mit Zündung an (am besten 2. Person).

    Es sollte sich keine wesentliche Spannung (kein Übergangswiderstand) zwischen den Kontakten und Massepunkten messen.


    Ergebnisse?????

  • Hi Didi, ich habe das 2016 Manual (Hans sein Modell) welches sich im Schaltplan etwas unterscheidet(z.B. F8 ist im 2013 Manual das mir vorliegt gar nicht aufgeführt).

    B10 (im 2016 Manual B43 :crazy:)

    Du hast hier das WHB der US-Version zu Rate gezogen, Manni. Bezeichnungen und Kabelfarben unterscheiden sich teilweise.
    Das lässt sich ja ganz einfach klären, wenn Hans mal schaut, welche Kabel am TPS-Sensor hängen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Hi Didi (Du hast eine PN),


    ist das was ich auf die Schnelle (siehe Link in #20) gefunden habe. In dem Manual sind aber zwei Schaltpläne.

    Schaltplan 1:

    Legende: 390 Duke 2016 und 390 Duke CO/BR 2017


    Schaltplan 2: 390 Duke US 2016


    Lass uns jetzt nichts durcheinander werfen sonst verzweifelt der ein oder andere :crazy:.

    Wenn ich das richtig sehe sind deine letzten Bilder aus dem Manual 2017 und 2018, das ist ja das aktuelle Modell.

    Hans hat jedoch eine 2016 :zwinker:, altes Modell.

  • Oh jo, hast Recht. War mir gar nicht aufgefallen, dass da zwei Schaltpläne drin sind, da ich immer vom Ende nach oben gescrollt habe.

    Dann passen meine Tipps natürlich nicht, falls tatsächlich der 16er Kabelbaum verbaut ist.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ist der 2019er Kabelbaum, habe vorhin nachgeschaut--da kommen die Kabel von 2 Steckern, der blaue und der vom Drosselklappensensor-( wie bekommt man den ab ? habe es verzweifelt versucht , finde aber keine Entrieglung ) und der hat definitiv 4 Kabel.

    Das ist der der in Richtung Heck abgezogen werde muß--rechte Seite

    Habe auch kein wirklich Aussagekräftiges Foto hin bekommen, weil der Stecker sehr eng hinter dem Rahmenrohr sitzt.

    Oh und Danke das ihr euch damit beschäftigt, wie gesagt ich bin nicht so der Herr der modernen Elektronik--also falls wir uns mal live über den Weg laufen, spendiere ich auf jeden Fall ein paar Getränke.

    Ich habe einen Multimeter und werde morgen Nachmittag mal versuchen die Messpunkte zu finden und den Massepunkt auf dem Foto hatte ich auch verwendet.

    Habe auch den Stromdieb rausgefummelt und Kabel ist nicht durch.

    Ich kann auch einfach mal ein Kabel mit Ösen versehen und die Anschlüsse vom Massepunkt direkt auf den Minus der Batterie ziehen-dann hats Masse.

    Ich habe eh gerade einen Lauf -Freitag auf was Hartes gebissen und Backenzahn in der Mitte durchgebrochen dann ging der Ton vom TV nur noch mit Knistern und Echo und am Sonntag Abend war zur Krönung Alles im Kühlschrank gefroren -Thermostat kaputt--wenns läuft dann läufts.

    Dafür war ich eben auf ner Runde mit meinem LS-Bobber und habe trotz ständig schleifenden Rasten etwas Spass gehabt.

    Morgen geht es erst mal zum Zahnarzt und dann sehen wir weiter.

    Kabel 4.jpg Stecker.jpg

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich meinte natürlich 2017er, ab da wars ja neu--und ich hab keine Ahnung.

    Hab aber schon ab und an mal Teile gesehen wo dabei stand bis 2015--da hat KTM wohl bei den 2016ern schon ab und an was geändert.

    Ich hab die Kleine ja 2018 mit 2300 km gekauft, da kann ich mir nicht vorstellen das da der Kabelbaum ersetzt wurde.

    Aber wie dem auch sei, ich muß sie irgend wie zum laufen bringen.


    Und zu meinem Lauf, ja manchmal kommt Alles auf einmal--Ich war auch erst mal echt angepisst, inzwischen ist der Ärger auf die Duke und den Backenzahn konzentriert.

    Das werden wir auch noch lösen--Alles zusammen reißt halt erst mal ein Loch in die Kasse.

    Aber es gibt schlimmeres.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hallo Hans,

    so wird das nix :motzki:.


    Bei so einer Ferndiagnose/Fehlersuche ist es WICHTIG das präzise Angaben gemacht werden :ja:.


    Ist der 2019er Kabelbaum.....


    Ich meinte natürlich 2017er, ab da wars ja neu........


    hab ne 2015er mit Erstzulassung 2016 gekauft. 2200km auf der Uhr also fast unbenutzt........

    Habe mal Dein alten Post durchstöbert und komme zur Ansicht das Du eine Duke 390, Bj 2015, EZ2016 fährst, sollte also meiner Duke 390 (Produktion 12/2015) entsprechen. IST DAS KORREKT?


    a).......finde aber keine Entrieglung

    b).....und der hat definitiv 4 Kabel

    zu a) siehe Bild

    zu b) definitiv NEIN, das TPS-Kabel hat zum Stecker nur 3 Adern (siehe Bild/Schaltplan, auch auf deinem Foto zu erkennen)


    Bild 8.jpgBild 9.jpgBild 10.jpg


    Ich kann auch einfach mal ein Kabel mit Ösen versehen und die Anschlüsse vom Massepunkt direkt auf den Minus der Batterie ziehen-dann hats Masse.

    NEIN :zorn:, es ist wichtig strukturiert vorzugehen. Bitte so vorgehen wie in #27 beschrieben und das jeweils für die einzelnen Pins (50, 51, 52).

    ........und schön die Ergebnisse dokumentieren :zwinker:.


    Good Luck :grins:.


    ......wenns läuft dann läufts.

    Shit happens :tröst:, dann wollen wir mal schauen das wenigstens die duke wieder zum :driften:kommt :prost:.

  • und alle Verwirrung zurück.

    habe den Stecker runter bekommen--ist 3 Polig und da Grün-Gelb ist auch am Stecker Grün-Gelb

    Also das ganze Bündel--vom Blauen Temp? Stecker--Rosa-Blau und Gelb weiß und von der Klappe Schwarz-Grün, Rot-Schwarz und Grün-Gelb.

    Dann hätte ich ja gar keinen Fehler gemacht und das richtige Kabel angezapft???

    Dann könnte natürlich das Kastl defekt sein, war ja ein Gebrauchtkauf.

    Da ich gerade ne Wurzelbehandlung hatte werde ich Morgen oder etwas später messen was ich alleine messen kann.

    Masse ist OK, habe schon zw. Pluspol und Massepunkt gemessen-da wird an allen Massepunkten incl Minuspol immer exakt die gleiche Voltzahl angezeigt.

    Fotos stelle ich gleich rein.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • HAAAAAANNNNNNS :polizei:


    :zorn: Strukturiert vorgehen so wie oben beschrieben!!!!!!


    Masse ist OK, habe schon zw. Pluspol und Massepunkt gemessen-da wird an allen Massepunkten incl Minuspol immer exakt die gleiche Voltzahl angezeigt.

     

    Vorsicht :staun: die Tücke kann im Detail stecken. Bei einer Spannungsmessung befindet sich der Messwiderstand des Multimeters im MegaOhm-Bereich, d.h. es fließt so gut wie kein Laststrom (nur wenige µA) und ein Übergangswiderstand an den div. Massepunkten fällt nicht unbedingt auf :ja:. Wenn es einen Übergangswiderstand (Korrosion, lose Klemme etc.)von nur wenigen Ohm geben sollte kann unter Last hier eine Spannung abfallen und falls diese zu groß wird fehlt diese dem eigentlichen Verbraucher (z.b. Steuergerät).


    Also Bitte :knie nieder: so wie beschrieben, schön der Reihe nach. Sonst kommt der "Punisher" und es erfolgt Wurzelbehandlung Teil II :boxing::grins:.

  • Mache ich ja, hatte nur keine Zeit--bin Momentan mit meinem Zahn und der Arbeit beschäftigt--so wie ich dazu komme, werde ich es machen und schön aufschreiben, was ich messe.


    Noch ne Frage, hat die kleine nicht einen Neigungssensor im Heck ?

    Wie sieht denn der aus und wo sitzt er.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • so wie ich dazu komme, werde ich es machen und schön aufschreiben, was ich messe.

    :tröst: so is Recht :grins:.



    Noch ne Frage, hat die kleine nicht einen Neigungssensor im Heck ?

    Wie sieht denn der aus und wo sitzt er.


    Mit ein wenig Akribi findest Du hier die meisten Teile und den ungefähren Einbauort :guckst du hier: KTM-Teilesuche .


    Neigungssensor Teil 7:


    Bild 13.jpg


    .....also falls wir uns mal live über den Weg laufen, spendiere ich auf jeden Fall ein paar Getränke.

    .......soviel kann ich schon gar nicht mehr trinken :lol::prost:

  • Also ich muß gestehen was Schaltpläne angeht bin ich Legastheniker .X 31, A11 sagt mir nix.


    Wie gesagt Elektronik ist gar nicht mein Ding und ich kenne auch keinen in meiner Umgebung, der da Ahnung hat


    Und da ich auch keinen 2. Mann zur Hand habe, habe ich einfach mal ( völlig unstrukturiert , gebe ich zu ) die Massepunkte gereinigt und fest gezogen--ebenfalls den Pol an der Batterie.

    Dann hatte ich ja Gestern das Kabel an dem der Stromdieb war verlötet Und mir gleich einen Abgang fürs Kastl eingelötet.

    Es war ja dann doch das richtige Kabel.

    Alles zusammengesteckt-Tank flach aufgelegt--scherzweise den Schlüssel rum gedreht--sie läuft hoch ohne Relaissummen, also den Starter gedrückt und sie springt an und läuft.

    Keine Fehlermeldung, als wäre nie was gewesen.

    Kann das jetzt tatsächlich nur an der Masse gelegen haben ? Also der Massepunkt war jetzt nicht vermodert, sah eigentlich alles gut aus.

    Immerhin war ja ne Sicherung durch.

    Ich freu mich zwar, denn dann ist das Steuergerät wohl nicht hin, aber bleibt die Frage-was war es ?

    Dachte an den Neigungssensor, aber der ist ja wohl am Rahmen verschraubt--kann es also nicht gewesen sein.


    Ich sollte bei alten Motorrädern bleiben, da konnte ich die Schaltpläne noch lesen und es gab keinen Computer.

    Ich bin da echt aufgeschmissen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016