Beim Anschliessen vom Kastl Elektrik gehimmelt , wer kann helfen

  • Das war der Fluxkompensator.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :staun:.........:Daumen hoch:,


    Kann das jetzt tatsächlich nur an der Masse gelegen haben ? Also der Massepunkt war jetzt nicht vermodert, sah eigentlich alles gut aus.


    Evtl. :ja:, so ein "vagabundierender" Übergangswiderstand (kann auch auf der + Seite liegen) kann sehr tückisch sein.

    Deshalb ist bei der Fehlersuchen eines WICHTIG: STRUKTUR :amen:.


    Also ich muß gestehen was Schaltpläne angeht bin ich Legastheniker .X 31, A11 sagt mir nix.


    Das sind die Bezeichnungen für die Stecker/Bauteile im Stromlaufplan/Legende (Servicemanuel), damit man weis wo von ich Schreibe.


    Immerhin war ja ne Sicherung durch.

    Ich freu mich zwar, denn dann ist das Steuergerät wohl nicht hin, aber bleibt die Frage-was war es ?

    Dachte an den Neigungssensor, aber der ist ja wohl am Rahmen verschraubt--kann es also nicht gewesen sein.

    Wahrscheinlich beim Rumschrauben unbemerkt irgendwo einen "kurzen" verursacht.


    Also ich muß gestehen was Schaltpläne angeht bin ich Legastheniker .


    Ich sollte bei alten Motorrädern bleiben, da konnte ich die Schaltpläne noch lesen und es gab keinen Computer.

    Ich bin da echt aufgeschmissen


    Die dürften sich damals auch nicht groß unterschieden haben, außer dass es weniger Bauteile gab.

    Man muss sich halt Zeit und Muse nehmen und den Aufbau Verstehen.


    .......aaaaber EGAL, Hauptsache die Duke läuft wieder :wheelie:.


    Falls wir uns mal persönlich Treffen sollte, trinke ich trotzdem reichlich :prost::grins::grins::grins::grins::grins::grins:.

  • Tja ja die Struktur, die lerne ich nicht mehr.

    Na hab heute noch Öl , Siebe und Filter gewechselt und eine Runde gedreht.


    Als dann sie läuft und gut ists.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Klar nervt das such nach Fehlern im Kabelbaum schon immer, aber die Computertechnik und Sensoren an allen Teilen, sorgen schon für mehr Probleme als Nutzen ( meine Meinung ).

    Wenn man Heute ne Panne hat, ist es meist die Elektronik--da ist nicht die Klappe kaputt sondern der Sensor gibt ne Falschmessung oder das Kabel vom Sensor ist defekt oder der Stecker vom Sensor ist verschmoddert, oder die CDI macht Fehler oder der Stecker zur CDI ist veschmoddert uswuswusw

    Und ich hab gerade mal in einem alten Bastelbuch geschaut, Schaltplan war EINE A3 Seite und da steht an jedem Teil zwar auch x... oder A... aber es steht da auch was es ist--zB Blinkerrelais, oder Lenkerarmatur Rechts.

    Man konnte also zumindest noch sehen was für welche Funktion zuständig ist und da Alles auf einem Plan war konnte man die Kabel verfolgen.

    Egal es ist wie es ist--ich denke nur man muß nicht alles machen nur weil man es kann--und es gibt sicher Bereiche wo Elekrtonuk Sinn machen, aber nicht Überall.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • ……

    Egal es ist wie es ist

    --ich denke nur man muß nicht alles machen nur weil man es kann--

    und es gibt sicher Bereiche wo Elekrtonik Sinn machen, aber nicht Überall.

    Da kann man anknüpfen,

    und die Elektronik original lassen, so wie´s der Hersteller konzipiert hat.


    Aber bitte nicht persönlich nehmen !

    :prost:

    Auch ich hab shon so manches "kaputt repariert" !

  • In diesem Fall nehme ich das persönlich und werde da bei der Duke nichts mehr anfassen.

    Zumindest nicht Allein.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016