SDR 2012 was für Teile?

  • Grüß euch,


    kann mir jemand sagen was hier auf dem Halteblech raufgehört?

    Bei einer 990 SD aus 2005 war an der Stelle kein Blech


    Screenshot_20200403-145154.jpg


    Und noch etwas zu den Airboxgummis. Hier habe ich im selben ETK zwei unterschiedliche Materialnummern gefunden. Unter Luftfilter und Zylinderkopf vorne + hinten

    IMG_20200403_181338.jpg


    IMG_20200403_181237.jpg


    Einmal mit der Nummer 61036044000 und dann 60036045000, kosten beide aber genau gleich viel.


    Bei mir hüpft und hält die Airbox nämlich nicht ordentlich obwohl die 2 Schellen mit der Nummer 22 und 23 fest angezogen sind.

    Hat jemand Fotos wie das montiert gehört nach dem Ventile einstellen?


    Hier noch ein Video wie kacke das Teil läuft: Klick

    Das Video wurde bei konstant gehaltenem Gasgriff aufgenommen, würde sagen nicht ganz 3.000 rpm. Im Stand ging das Teil immer wieder aus und lief unrund.

    Unterdrucksensoren schlagenlaut Tune ECU ab und zu aus, das hab ich schon mal kontrolliert. Die Sensoren-Stecker habe ich schon mit Kontaktspray behandelt und die Schläuche vom Sensor zum Motor sind durchgängig.


    Dass ich mich so deppert anstelle hätte ich nicht gedacht...


    3 Mal editiert, zuletzt von Gfrast ()

  • 60036045000 "Gummimuffe Filterkasten" sagt doch schon einiges aus.

    Die fehlen dir vmtl. an den Durchlässen in der Airbox, weshalb sie auch nicht hält.


    Im Video gibt es auch ein paar Sekunden, wo die Airbox relativ ruhig liegt, da läuft der Motor auch runder.


    Würde daher mal versuchen die Airbox mit diesen Muffen fest zu kriegen, dann läuft vmtl. auch der Motor erwartungsgemäß.

  • Guten Abend,


    An den Halter am Rahmen kommt gar nichts dran. Ist wohl die Halterung für Abgaszusatztechnik fur die US Variante. Hinter dem Steuergerät ist der Stecker dazu und liegt einfach so rum.


    Zu der Airbox: Die Gummis also Ansaugstutzen welche vom Drosselklappenkörper auf den Zylinderkopf gehen haben oben und unten einen unterschiedlichen Durchmesser, wenn man die verkehrt rum montiert wackelt es und dichtet nicht richtig ab auch wenn die Schellen angezogen sind. Mir auch schon passiert. Könnte daran liegen.


    Und auch nochmal die Dichtungen am Airbox Gehäuse checken, die rutschen manchmal aus der Nut wenn man die Airbox aufsetzt und die Dichtungen nicht fest hält. Ist ne fummelei.


    Grüße

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Auf den von mir geposteten Bildern vom ETK sind 2 versch. Muffen zu sehen, das ist ein Fehler im ETK. Wenn ich nach anderen 990er Modellen suche (SM, SD 05), ist an dieser Stelle der Blechring mit der Gumminut der nur sehr schwer in die Airbox hineingedrückt gehört.

    Dieser ist bei vorhanden und auch richtig montiert mit Blechseite nach unten und die Abgschrägung vom Gummi zeigt nach oben.

    Screenshot_1.png


    Auch sind die beiden Schellen (22, 23 im ersten Post) schon fast zu fest angezogen. Dennoch hält es nicht.

    Ok schön zu hören, habe lange nichts an dem Bike gemacht und wusste nicht mehr ob an dem Blech was dran war.

    Das werde ich heute kontrollieren ob diese eventuell spröde sind oder gar vertauscht (was ich aber nicht glaube). Ich hatte die Gummistuzen nie zerlegt, also von der DK entfernt, sondern nur nach oben Richtung Lenker geklappt beim Ventile kontrollieren. Auch waren diese vom Gefühl her fest montiert und wackelten nicht.


    Werd ich mir noch einmal genau ansehen diese Dichtungen (Blechringe).


    Heut hänge ich den Seilzug aus und bau die DK komplett aus, vielleicht finde ich ja etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von Gfrast ()

  • Beim montieren Silikonspray nutzen. Damit es schön flutscht und nichts aus den unten springt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Jep, werd die Teile gut einschmieren damit.


    Hab jetzt folgende Frage, wie gehört der Gummistuzen montiert? Unten (ZK) oder oben (DK) die größere Öffnung?

    Vom Gefühl her war es bei meiner falsch montiert, an der DK war der kleiner Durchmesser und am Zylinderkopf der größere.


    Die Maße der Nut:

    DK: 56 mm

    ZK 53,5 mm


    Somit sollte der kleiner Durchmesser an dem ZK sein. Wenn man jedoch die Bilder aus dem ETK betrachtet, würde ich sagen hier soll es andersrum sein? Auch am Namen der Schelle erkennt man, dass der größere Durchmesser am ZK ist und nicht an der DK. Schelle Nummer 23 (63 mm) und Nummer 22 (66 mm).


    Bei mir war es so montiert, mit dem größeren Durchmesser am ZK wie im ETK.

    IMG_20200404_103324.jpg


    Wenn ich es umdrehe sieht es so aus.

    IMG_20200404_103330.jpg


    Und so würde ich es auch montieren, also anders wie im ETK abgegeben.

    Dann liegt das schön auf und der Ring soll hier rein.

    IMG_20200404_103335.jpg


    Wie gesagt, ich hatte das nicht demontiert und es war ja auch "richtig" laut ETK.


    Werd es heut Nachmittag ausprobieren da es bei mir einfach nicht hält und es ja eigentlich nur besser werden kann...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gfrast ()

  • Also du erwägst eine Passung raufzuwürgen und die andere raufzuwerfen?


    Lass uns mal für 2 Millisekunden darüber nachdenken ob das Sinn macht... :nein:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Deine Antworten sind wie so oft immer zweideutig und sollen einen bloßstellen, hab ich kein Problem damit, da du dich ja auskennst was ich in meiner Zeit hier feststellen konnte.


    Also du erwägst eine Passung raufzuwürgen und die andere raufzuwerfen?


    Lass uns mal für 2 Millisekunden darüber nachdenken ob das Sinn macht... :nein:

    Ich denke, dass es genau so war wie du es hier beschreibst. Wenn oben (DK) 56 mm sind und unten (ZK) 53,5 mm und ich dann den Gummi mit dem großen Durchmesser unten und dem kleinen Durchmesser oben montiere, so wie es bei mir der Fall ist und im ETK beschrieben, dann würde ich eine Passung raufwürgen und die andere hat zu viel Spiel.


    Darum möchte ich wie oben beschrieben den kleinen Durchmesser unten (ZK) und den großen Durchmesser (DK) oben montieren.

  • Der ETK ist eben kein Bauanleitung.


    Denken hilft. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • unten gehört die grössere seite und oben die kleinere; alles andere ist unfung;

    zum scheppern des lufikastens, da gibts zwei gummi/metallringe/führungen die zuerst auf den lufi unterboden aufgesteckt gehören; die gummiausnehmung gehört mit richtung lufi innen seite; man kann es eigentlich gar nicht falsch machen denn sonst steht der gummi ab;

    nicht zuviel einschmieren ansonsten kann es sein, dass bei einem unerwarteten stop (rückverpuffung) die vergaserbatt. gehoben wird und von der führung rutscht;

    achtung beim (dr)aufsetzen der batt. zuerst geht sie ziemlich leicht und dann muss ein kleiner wiederstand kommen und dieser ist zu überwinden; ergo nochmals fest drücken, dann sollte die batt über den wulst rutschen und dann passt es; gut handfest die schellen anziehen, nicht mit roher gewalt, sonst gehts wie immer, nach ganz fest kommt lose......

    good luck;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Ok du sagst es also genau so wie es bei mir war und es man aus dem ETK ablesen könnte.

    Die Führungen sind wie du sagst mit der Gummiseite nach oben (Airbox innen) montiert.


    Hab es eben so montiert wie ich es für richtig halte, also unten ZK der kleine und oben DK der große Durchmesser. Muss sagen es passt besser beim Montieren, man hat schön gespürt wie man den Stuzen in die Nut vom ZK gepresst hat.


    Hält nun und hüpft nicht mehr auf und ab die Airbox. Aber vom Motorlauf her hat sich nichts geändert. Mache mich demnächst mit TuneECU ans werk und setzte die Einstellungen zurück und mache einen Inilauf.

  • bei dem video wundert es mich dass die karre überhaupt gelaufen ist; vermute auch dass sie bei standgas abgestorben ist/wäre;

    grund die sls sensoren waren abgesteckt und natürlich erwischt sie dort falschluft; wenn jetzt nix mehr hüpft, dann synchronisieren und sie sollte eigentlich wieder laufen wie es sich gehört;

    einzig, aber nicht mit gewissheit, so denke ich dass die steuerkette meiner meinung nach scheppert; hattest du den/die spanner draussen?

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ja das Teil läuft nicht im Standgas, stirbt dauernd ab. DK synchronisieren werd ich auch noch über TuneECU, sind aber eh halbwegs gleich was ich vorher gesehen hab.


    Das SLS ist am Airboxdeckel abgestopft und an jedem Zylinder ist eine Abdeckkappe, da geht nix raus/rein.


    Man hört die Kette ja, liegt aber vermutlich an der Drehzahl die dauernd abfällt.

  • So läuft wieder. Kurzfassung: es lag am Map.

    Die Stuzen hab ich gelassen, da die Airbox trotz schlechtem Motorlauf nicht auf und ab hüpft und das meine Änderung weiter oben beschrieben bestätigt.


    Demnächst noch einen Inilauf und hoffen dass die Zulassungsstelle spätestens Anfang Mai aufmacht...

  • SUPER.

    Und in Zukunft ignorier einfach gewisse Aussagen / Kommentare :)

    Meine steht bereits beim Mechaniker und wird grad für den TÜV vorbereitet, hoff ich bekomm dann endlich alles eingetragen, bzw. so viel wie möglich.

    Dann fahren wir mal ne Runde (sofern die Grenzen auf gehen).

    LG, Martin