Bestandteil Rückrufaktion 31.3.2020

  • Gerade mit meiner vom Wellnessen zurück. Neuer Simmering am Getriebeausgang. Neuer Schlauch am Kühler. Neue Bremsleitung hinten (Rückruf, aber nicht übers KBA). Bremsflüssigkeitsbehälter wieder dicht. Kein Wasser mehr im Display (das heilte sich allerdings vorher selbst).


    Man baut ja auch erst seit gestern Möppis :nein: Die Zulieferer, die Zulieferer, jaja...


    Egal, gleich noch ne Tour angehängt, Spaß gehabt :Daumen hoch:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • So mal alle die Füsse stillhalten.Ist jemandem bekannt das die Hintere Bremse ausgefallen ist . Wahrscheinlich nicht.Wenn es keine Vorsichtsmaßnahme währe könnten wir alle unsere Mopeten stehen lassen:polizei:.Mein Händler war erstaunt das ich das mit der Bremse schon wusste angeblich sollen alle erst in 14tagen bescheid bekommen.Kuckt euch mal die Leitung an der Schwinge an sowas hab ich noch nicht gesehen, das eine Bremsleitung in einen dickeren Schlauch verschwindet .Denke die Pressstelle ist denen auch nicht ganz geheuer.Und wieder ne Spekulation .:winke:Bleibt Gesund

  • Neue Bremsleitung hinten (Rückruf, aber nicht übers KBA)

    Rückrufe laufen immer über das KBA, denn nur die haben verlässliche Kundendaten

    Kuckt euch mal die Leitung an der Schwinge an sowas hab ich noch nicht gesehen, das eine Bremsleitung in einen dickeren Schlauch verschwindet .Denke die Pressstelle ist denen auch nicht ganz geheuer.Und wieder ne Spekulation .:winke:Bleibt Gesund

    Wott?

    Ist nix ungewöhnliches, dass eine Leitung in einem Schutzschlauch verläuft, durch das Einfedern der Schwinge gibt es eine Bewegung der Leitung auf der Schwinge.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Rückrufe laufen immer über das KBA, denn nur die haben verlässliche Kundendaten

    Nein, nicht immer... Liegt durch den Grund für den Rückruf eine mögliche ernste Gefährdung vor, muss das KBA beteiligt werden und beteiligt sich auch aktiv (bis hin zur zwangsweise Stilllegung über die örtliche Zulassungsbehörde, falls man dem Rückruf nicht nachgekommen ist). Dann bekommt jeder Halter auch Post vom KBA, öffentliche Infos über den Rückruf etc. und das KBA kontrolliert auch die Durchführung des Rückrufe.

    Liegt keine ernste Gefährdung vor, muss das KBA nicht beteiligt werden. Dann bekommt man "nur" Post vom Hersteller. Der kann die Anschriften der aktuellen Halter beim KBA abfragen, muss es aber nicht. Das machen die Hersteller, wenn sie nicht sicherstellen können, alle Besitzer in D zu erreichen (Kundendaten reichen nicht aus).


    Gruß Brus

    Einmal editiert, zuletzt von Brus ()

  • Nein, nicht immer...

    KTM lässt das immer über das KBA laufen, soweit ich mich zurückerinnern kann.


    Bei einem Rückruf im Automobilbereich liegt in gefühlt 99% der Fälle eine mögliche Sicherheitsgefahr vor.

    Bei Kleinigkeiten wie einer Marktaktion "Tachoprogrammierung" oder dergleichen handelt es sich NICHT um einen Rückruf.

    Auch wenn das hier 2/3 der Nutzer nicht auseinanderhalten können.

    Die Hersteller sparen sich natürlich gerne diese negative Publicity plus die damit verbundenen Kosten, wenn es nicht unbedingt sein muss.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Danke Max

    Was soll man sagen zu den Zulieferranten ? oder Ktm ? :gute besserung: wie auch immer. An meiner Xt1200z ist bei 85000km (10Jahre) nichts mit der Bremse gewesen, außer das die Bremsscheiben Vorne/ Hinten durch wahren. Das einzige was getauscht wurde von Yamaha war der Steuerkettenspanner bei 15000km. So wie es jetzt aussieht wird bei meiner S auch die Getriebeausgangswelle undicht :denk:. In der heutigen Zeit ist das ein Unding bei 1700km.

    Gruß Hilmar

  • Ich bekomme alles beim "Pickel" eingebaut...aber ein wirkliches Bremsproblem konnte ich auf den letzten 20.500km nicht feststellen.

    Auch kein Kühlwasser oder Getriebeausgang Problem.


    Das wird alles nur vorsorglich getauscht um mögliche Probleme zu vermeiden.

    Ich finde das gar nicht so negativ.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Bei meiner Triumph hatte ich gefühlt alle 6 Monate einen kleinen Rückruf wo Innereien des Motors und andere Sachen getauscht wurden.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Vorsicht. Das ist "sudern". Siehe Beitrag #38.

    Gruß

    Helmut

    Nein, das ist nicht sudern :zwinker:


    Sudern ist "Das Wichtigste beim Sudern ist, wie schon erwähnt, die richtige Technik. Man muss sich Zeit lassen beim Sudern. Jedes kleine Problemchen, über das man sich beschwert, verdient es, einige Stunden bearbeitet zu werden. Am besten ist es sogar, täglich auf dieselben Themen zurückzukommen und sich immer wieder über dieselben Aspekte aufzuregen."


    Zwei recht sachliche Sätze erfüllen nicht den Tatbestand des Suderns

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Oh danke. Sprachlich lernt man ja nie aus. Wie glücklich ich doch bin , auch hier noch auf Oberlehrer zu treffen.

    Gruß

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von helmutl2 ()

  • Ich bekomme alles beim "Pickel" eingebaut...aber ein wirkliches Bremsproblem konnte ich auf den letzten 20.500km nicht feststellen.

    Auch kein Kühlwasser oder Getriebeausgang Problem.


    Das wird alles nur vorsorglich getauscht um mögliche Probleme zu vermeiden.

    Ich finde das gar nicht so negativ.

    Also bei mir wird am Getriebe nix vorsorglich getauscht.. sie verliert Öl

  • tip: Haftöl in den motor einfüllen, dann brauchst du die kette nicht extra schmieren. kettenöler a la mattighofen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Wie glücklich ich doch bin , auch hier noch auf Oberlehrer zu treffen.

    Gruß

    Helmut

    sagt der, der vorgestern noch über die miese Zuliefererqualität aus Indien bei seiner spanischen Bremsleitung geklagt hat :sensationell:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich weiß ja nicht ob sich im versteckten teil des Schlauches etwas verändert hat, aber sichtbar ist nur ein schutzschlauch im Bereich der schwinge, nicht einmal über das schwingengelenk. Für mich erschließt sich damit kein Sinn.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Soviel zu der spanischen Wertarbeit :tröst:. Da wird doch nur noch aus Indien zugeliefert/und soweiter ... . Es ist wie überall der Kunde muß es ausbaden. Kann nur besser werden :weinen:.

    Gruß Hilmar

  • Ich will jetzt bitte keine Grundsatz-Diskussion anzetteln, fest steht jedoch: Der Markt (das sind wir) bestimmt den Preis und damit oft auch die Qualität...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie: