Bestandteil Rückrufaktion 31.3.2020

  • Nun,

    die Hitze entsteht an Bremsscheibe & Bremsbelag,

    wird über Bremssattel & Bremskolben auf die Bremsflüssigkeit übertragen.

    -> an Sattel & Kolben ist die Temperatur am höchsten


    wer jetzt glaubt, durch den längeren Fitting eine signifikant bessere Kühlleistung zu bekommen,

    kann sich auch noch so was dran montieren

    (passt vermutlich nicht an euren Mopeds, wird aber mit der selben Aussage verkauft)

    Artikel-Nr.: 79013961000


    Produktinformationen "KTM Fußbremszylinder-Vergrößerung | 79013961000"

    • Vergrößert das Volumen des Fußbremszylinders
    • Die Oberflächenstruktur reduziert die Erhitzung der Bremsflüssigkeit
    • Hilft, das gefürchtete "Fading" zu eliminieren

    :achtung ironie:

  • Soll ich nach Euren fachkundigen Kommentaren im Umkehrschluss davon ausgehen, dass die Maßnahme von KTM kompletter Schwachsinn ist?

    Und warum wendet Ihr Euch nicht an die Entwicklungsabteilung von KTM?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Vielleicht ist die Rückrufaktion auch nur als Unterstützung für die Werkstätten gedacht damit die mehr Arbeit haben. :lautlach:


    Und wir bekommen bessere Teile umsonst. :tröst:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Bei diesem Forum hier kann ich KTM schon verstehen, dass sie nichts von Foren halten...nur Klugscheisser und Selbstdarsteller, die jeden relevanten Inhalt zersetzen.

    Und keinerlei Moderation, die dem Einhalt gebietet...

  • KTM hat sicher einen Grund für die Umrüstung.

    Den will KTM aber nicht an die Öffentlichkeit bringen.


    Hier, ist es sehr sicher nicht, die marginal verbesserte Kühlleistung.


    Für eine signifikant verbesserte Kühlleistung,

    würden andere Änderungen gemacht.


    z.B. eine größere Bremsscheibe

  • könntet ihr bitte versuchen vor dem Posten die wenigen vorhandenen grauen Zellen zu nutzen. Was hat die Erhitzung eines bremssattels mit der größe der bremsscheibe zu tun?

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Auf dieser (hoffentlich seriösen) US-Seite steht etwas mehr über das Thema: https://www.rideapart.com/arti…9-2020-ktm-790-adventure/

    According to the defect notice, KTM describes how there’s a risk that the brake system might fail “under extreme circumstances”.

    The flaw lies in the brake line fitting connected the rear brake caliper.

    The faulty line has a shorter metal fitting which results in insufficient heat transfer between the hose and the metal fitting that attaches to the brake caliper.

    The lack of heat transfer can cause the hose to overheat and ultimately lead to a rear brake failure.

    Should the rear brake stop functioning properly, the whole braking system’s efficiency is reduced and braking distances become longer which can pose a safety hazard.

    The internal number for this recall is TB2011 and it will start on June 1, 2020.

    Owners of the 790 Adventure and Adventure R involved will be contacted by mail and invited to visit their official KTM dealer to have the line replaced by a component with a longer metal fitting and a new set of copper sealing rings.


    Es scheint a) um die Bremsleitung an sich und b) die Verbindungsstelle zwischen Bremsleitung und Bremssattel zu gehen.

    Und da erscheint mir ein längeres Metall-Anschlussstück schon plausibel für einen besseren "Wärmeübergang" zwischen Bremssattel und Bremsleitung.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Auf dieser (hoffentlich seriösen)

    Ich lasse das mal dahingestellt

    Als Techniker mit jahrelanger beruflicher Weiterbildung weiß man das diese 10 mm nicht einer besseren Kühlung dienen.

    Wer das glaubt denkt auch die Erde ist eine Scheibe ....

    Was hier gemutmaßt wird läßt einen der diese Materie gelernt hat schon langsam das Grauen hervorrufen über vermeintliches Wissen was hier geteilt wird .

    Es hat schon seinen Grund warum KTM in solchen Foren nicht vertreten ist.


    Wenn man es nicht weiß ist das echt kein Makel , aber auf anderen herumzuhacken ist lächerlich .

    Selbst die Ktm Werkstatt hat diese exakte Info nicht ....

    Die verlinkten Bremsleitungen haben deutlich kürzere Anschlüsse / Bögen als die Serien Ktm Leitung und unterliegen bei Porsche einer einwandfrei höherer thermischer Belastung ....

    Fakt ist , das ein längerer Fitting durchaus die Biegemomente anders aufnehmen kann als ein kurzer .

    Eine geänderte Schraube dazu zeigt genau das Prozedere ....

    Der Sattel ist ja beweglich .....

    Alles andere ist Glaskugelraten .


    Freut Euch das es eine Verbesserung gibt die im Extremfall , und das werden hier ev. nur 2 von Tausend erleben , mehr Sicherheit gegeben ist ...

  • Aha. Porsche. Ich weiß wenn ich bei der 50.000.-€ Frage nicht anrufen würde.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

    Einmal editiert, zuletzt von Nucool ()

  • .... Was hat die Erhitzung eines bremssattels mit der größe der bremsscheibe zu tun?

    Die Energieumwandlung in Hitze findet zwischen Bremsbelag & Bremsscheibe statt.

    Hat eines der Teile eine größere Oberfläche, kann die Energie besser an die Luft abgeleitet werden

    -> die Temperatur steigt weniger

    -> die Bremsflüssigkeit, die die heißen Teile berührt (Sattel & Kolben) erwärmt sich weniger

    -> größere Bremsscheibe = kühlere Bremsflüssigkeit


    Die Wärmeübertragung von Sattel & Bremsflüssigkeit geschieht auch nicht ohne Verzögerung und "Übertagungsverluste".

    Selbst wenn die Bremsflüssigkeit an der Position des Fittings effektiv gekühlt würde,

    könnte dies die Dampfblasen Bildung an den heißesten Stellen im Sattel nicht verhindern,

    denn der Fitting ist von den heißesten Stellen zu weit entfernt.

  • aha, die bremsscheibe kühlt die Belege, interessant. Ich habe schon rote bremsscheibe erlebt, aber den sattel konnte man immer noch angreifen. Die dampfbildung findet im kolben statt und dem ist es ziemlich egal, was fünf Zentimeter später in der Leitung los ist. Wie viele Watt kann man durch die Verlängerung wegbringen? Vielleicht 5-10 watt. Beim bremsen werden Kilowatt in Wärme umgewandelt.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • aha, die bremsscheibe kühlt die Belege, interessant.


    Ich habe schon rote bremsscheibe erlebt, aber den sattel konnte man immer noch angreifen.


    Die dampfbildung findet im kolben statt und dem ist es ziemlich egal, was fünf Zentimeter später in der Leitung los ist. Wie viele Watt kann man durch die Verlängerung wegbringen? Vielleicht 5-10 watt. Beim bremsen werden Kilowatt in Wärme umgewandelt.

    "aha, die bremsscheibe kühlt die Belege, interessant. "

    Nein !

    Aber weniger Temperatur in der Scheibe = weniger Temperatur in den Belägen

    oder

    Eine Kältere Scheibe heizt die Beläge weniger auf.


    "Ich habe schon rote bremsscheibe erlebt, aber den sattel konnte man immer noch angreifen."

    Den Zustand kann es für einen kurzen Zeitraum geben,

    ist für die hier diskutierte Geschichte aber unerheblich,

    so lange der Sattel kalt ist, ist auch die Bremsflüssigkeit kalt.


    "Die dampfbildung findet im kolben statt und dem ist es ziemlich egal, was fünf Zentimeter später in der Leitung los ist.

    Wie viele Watt kann man durch die Verlängerung wegbringen? Vielleicht 5-10 watt.

    Beim bremsen werden Kilowatt in Wärme umgewandelt."

    Genau hier fängt es an interessant zu werden.

    Irgend jemand behauptet die Verlängerung des Fittings würde die Kühlung der Bremsflüssigkeit verbessern.

    Wie du selbst schreibst:

    Das kann theoretisch vielleicht ein klitzekleines Bisschen nutzen (realistisch bringt das nichts).

    Aber nicht so viel das es Sinn machen würde (bezüglich der Kühlung)


    Ergo:

    Die Rückrufaktion hat einen anderen Grund als die verbesserte Kühlung



    Einmal editiert, zuletzt von smurf () aus folgendem Grund: Fehler

  • Ich habe nie was anderes behauptet als:


    Die Verlängerung des Fittings bringt keine effektive Kühlleistung.


    Die Rückrufaktion hat Nichts mit verbesserter Kühlleistung zu tun.

    Dafür wird es einen anderen Grund geben.

  • Ich habe mal den Typen angeschrieben, der auf gestern auf advpulse.com behauptet hat:


    This failure happened to me on a trip in Baja, I had the pleasure of riding 8 days off road with no rear brake, KTM declined to cover the repair initially,

    fortunately I had a video of it melting, and that helped me to vet it warrantied.


    Ich habe ihn gebeten, das Video zu veröffentlichen oder zumindest genauer zu beschreiben, was er damit meint.

    Vielleicht kommt etwas brauchbares zurück...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Kann jemand ein Foto der Verlegung der Bremsleitung hier einstellen ?

    Der Bereich vom Bremssattel zur Schwing.


    "Melting" ~ schmelzen


    Schmilzt die Ummantelung der Bremsleitung, weil sie zu viel Wärmestrahlung von Bremsscheibe / Bremsbelag ausgesetzt ist ?

  • "Melting" ~ schmelzen


    Schmilzt die Ummantelung der Bremsleitung, weil sie zu viel Wärmestrahlung von Bremsscheibe / Bremsbelag ausgesetzt ist ?

    Deshalb habe ich ihn gebeten zu beschreiben, was schmilzt...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • KTM behauptet die Verlängerung des Fittings würde die Kühlung der Bremsflüssigkeit verbessern

    Also ich sehe bzw. kann nicht lesen / nachvollziehen wo KTM dies selber schreibt .
    rideapart.com

    ist nicht KTM und

    die wohl ehrenwerte Frau sabrina-giacomini auch nicht ihre Pressesprecherin

    bzw. befugt im Namen von KTM so etwas zu veröffentlichen.

    Behauptungen von irgend welchen Leuten das die Bremse nicht ging sind diesbezüglich nicht wirklich selten , glaubwürdig ob das genau in dem Zusammenhang steht eher unwahrscheinlich .


    Nach wie vor weiß keiner wirklich etwas ..

    KTM gibt kein Statement ab und trotzdem wird weiter wild spekuliert. ....

    Die Leitungen sollen auch erst im Mai verfügbar sein ..

    Frohe Ostern




  • Kann es sein das dass neue, längere, Fitting nicht an dem Bremssattel sitzt, sondern auf der Verteilerseite am Fußhebel? Geht es vielleicht um die Wärmeentwicklung in Auspuffnähe?


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????