Bestandteil Rückrufaktion 31.3.2020

  • Die Leitung kommt vom Abs Steuergerät und da ist kein auspuff in der Nähe.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ok. Was könnte dann dort der Grund für die Verlängerung sein? Jemand eine Idee?

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • So, da ich letzte Woche bereits die neue Leitung bekommen habe, hier mal ein Bild der neuen Verlegung:

    20200413_092301.jpg

    Das hintere Verbindungsstück ist länger und weiter entfernt vom Sattel geführt. Fast so, als ob, man die Wärmestrahlung reduzieren und die Kühlleistung erhöhen wollen würde...

    Und hier noch ein Link zum Recall auf der NHTSA Homepage (wer das nicht kennt, gerne googlen):

    https://www.nhtsa.gov/vehicle/…ADVENTURE%252520R#recalls

    Auszug: "The rear brake hose may overheat, causing the rear brake system to fail."


    Und nochmal als Querverweis zum auch mich betreffenden Vorderradbrems-Thema:

    Allein die Tatsache, dass das hier besprochene Thema scheinbar in den USA auffällig geworden ist (artgerechtere Haltung, klimatische Bedingungen), führt dazu, dass ein OEM hier schneller reagiert, da die Verbraucherschutz- und Produkthaftungsgesetze dort deutlich strikter sind und die persönlichen sowie finanziellen Strafen in der Regel wesentlich höher ausfallen. Siehe auch Dieselgate...aber ich will hier keinen Essay verfassen; nur der Hinweis, dass dies, sowie die tatsächliche Beweislage viel ausschlaggebender sind für die Reaktion seitens KTM als die Bedeutung der Vorderradbremse im Vergleich zur Hinterradbremse.

  • Danke fabe_sd

    Das kann ich bestätigen, dass mit US-Behörden nicht zu spaßen ist. Sei es für sicherheitsrelevante (NHTSA) oder emissionsrelevante (EPA und CARB) Vorkommnisse

  • JETZT wird es interessant. Hast Du da einen Link?

    Den Link zur National Highway Traffic Safety Administration habe ich ja schon gepostet. Beim Kraftfahrtbundesamt ist z.B. noch gar kein Rückruf dokumentiert. Daher nehme ich an, dass KTM das in Europa freiwillig macht

  • Das wird schwer werden mit dem Kraftfahrtbundesamt in der jetzigen C-Krise. Du kannst in vielen Bundesländern nicht einmal ein Auto/Motorrad An/Ummelden z.B Bayern in NRW ist es zumindest Teilweise möglich.

    Gruß Hilmar

  • fabe_sd...ich bin da etwas verunsichert, dass auf Deinem Bild ist zumindest keine mit PN 3542004000,

    könnte so aus der Ferne eine Zubehör von ATE (keine Stahlflex) sein...

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • und somit der Schlauch raus ist.

    wenn man das so wirklich glaubt sollte man sich einmal ernsthaft fragen warum dann das ABS Kabel was deutlich näher und ungeschützter an der Bremsscheibe und am Bremssattel liegt nicht schmilzt ....

  • Sorry Michael, ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten,

    aber das siehst Du jetzt nicht, was Du siehst ist eine ziemlich verdreckter Fitting,

    der eigentlich innen sitzt und von aussen mit dem Banjo verpresst wird....ich zitiere jetzt den Brus "was weiß ich schon":prost:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Alles gut ? keine Thema, kann mich auch irren, für mich sieht das nach geschmolzen aus. Am Ende ist der Umfang wesentlich kleiner, als ob der Gummimantel geschmolzen wäre und nach unten ist. Ich frag mich welche Temperaturen so etwas zu Wege bringen.

  • Kirk Young, das ist übrigens der Typ den ich auf der Advpulse-Seite angeschrieben und um mehr Details zu seiner geschmolzenen Bremsleitung gebeten habe...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • wenn man das so wirklich glaubt sollte man sich einmal ernsthaft fragen warum dann das ABS Kabel was deutlich näher und ungeschützter an der Bremsscheibe und am Bremssattel liegt nicht schmilzt ....

    Beim ABS Kabel kommt aber auch kein Bremsdruck hinzu, nur so ein Gedanke, aber "was weiß ich schon". :zwinker:

  • Es ging um das schmelzen , das geht auch ohne Bremsdruck ...