Bestandteil Rückrufaktion 31.3.2020

  • Bremsflüssigkeit

    Siedetemp.[°C] ---- Nasssiedepunkt [°C]

    Dot 3 ≥ 205 -------- ≥ 140

    Dot 4 ≥ 230 -------- ≥ 155

    Dot 4 LV ≥ 250 ----- ≥ 165

    Dot 5.1 ≥ 260 ------ ≥ 180


    Stahlflexschläuche Technische Informationen

    - Betriebstemperatur -75°C bis + 260°C



    -> da die Bremsflüssigkeit im Bremssattel höheren Temperaturen ausgesetzt ist,

    als die Bremsleitung (unabhängig davon wie lange ein Fitting ist)

    fällt die Bremse durch Dampfblasenbildung aus, bevor die Bremsleitung versagt

    ohne Bremsdruck kann sich, eine sonst intakte Bremse, nicht weiter erhitzen

    2 Mal editiert, zuletzt von smurf ()

  • "Eine größere Scheibe zu verbauen wäre natürlich eine tolle Lösung. Nicht.

    Größere Scheiben können mehr Energie vernichten, d.h. der Sattel und alles drumherum würde noch heißer bzw. könnten noch schneller überhitzen und die Bremsleitung noch eher schmelzen.

    Super Idee!"

    Solange es möglich ist, mit der "kleinen" Bremsscheibe des Rad zu blockieren,

    kann mit einer größeren Bremsscheibe,

    nicht mehr Energie in das Bremssystem eingeleitet werden.


    Da die in das Bremssystem eingeleitete Energie durch die maximale Haftreibung des Reifens

    & die kinetische Energie des Fahrzeugs bestimmt wird.

    Diese Energie summiert sich bis zum Überhitzen / Versagen des Bremssystems auf.


    Ca 90% der Bremsenergie werden von der Bremsscheibe aufgenommen und an die Umgebungsluft abgeleitet.

    D.h. der Wärmehaushalt wird hauptsächlich von der Auslegung der Bremsscheibe bestimmt.


    Durch Bremsen erhitzte Bremsscheibe

    Temperaturerhöhung Bremsscheibe = (0,9*Bremsarbeit)

    : (Masse Bremsscheibe * spezifische Wäremkapazität Werkstoff Bremsscheibe)


    Eine größere Bremsscheibe kann nicht mehr Energie in das Bremssystem einleiten als eine kleine.

    Aber

    Eine größere Bremsscheibe hat eine größere Oberfläche,

    somit kann die größerer Bremsscheibe die eingeleitete Energie schneller an die Luft abgeben / sich abkühlen.

    Ist die Bremsscheiben kühler, werden auch Bremsbeläge, Sattel, Flüssigkeit & Leitung weniger erhitzt.


    Das Selbe gilt für größere Bremsbeläge oder einen größeren Bremssattel.

    Alles was mehr Oberfläche hat, kann mehr Wärme an die Luft abgeben.

  • woher weißt du, welches Material KTM für die Leitung verwendet und ob ergo deine +260°C haltbar sind? :zwinker:


    Solange es möglich ist, mit der "kleinen" Bremsscheibe des Rad zu blockieren,

    kann mit einer größeren Bremsscheibe,

    nicht mehr Energie in das Bremssystem eingeleitet werden.

    Dann ist seltsam, dass die ADV scheinbar das Problem hat und die Duke nicht, weil die Duke ja sogar noch eine kleinere Scheibe hat, ergo noch gefährdeter wäre.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • soweit korrekt, aber wer sagt denn, dass die Leitung aus PTFE ist?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Peter, alle Wasserschläuche und alle bremsschläuchezsind aus PTFE. gummigewebe ist schon länger out.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Peter, alle Wasserschläuche und alle bremsschläuchezsind aus PTFE. gummigewebe ist schon länger out.

    seltsam, dass dann auf den Kühlerschläuchen S-EPDM steht, wenn die doch angeblich aus PTFE sind. und sich so gar nicht nach hartem Kunststoff anfühlen :denk:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • sorry, ich meinte nicht die, sondern die panzerschläuche der hausinstallation. Die die bei deiner waschbeckenarmatur verwendet werden.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Heute ist Post von KTM / KBA wegen der Rückrufaktion eingetroffen.


    KTM beschreibt das Problem folgendermaßen:


    "Bei ihrem Fahrzeug besteht die Möglichkeit, dass unter extrem ungünstigen Umständen und Kombinationen, aufgrund der Hitzeentwicklung der Bremse, die hintere Bremsleitung schmelzen kann. Dadurch ist die Bremsleitung nicht mehr durchlässig.Dieser Mangel muss behoben werden...


    Weiter schreibt KTM:


    "Im Zuge dessen wurde festgestellt, dass die Linsenkopfschraube zur Befestigung der Druckstange am Fußbremshebel teilweise nicht gesichert wurde. Aufgrund dessen kann sich diese lösen.... Diese Schraube muss ebenfalls getauscht, bzw. neu eingeklebt werden....



    Gruß Brus

  • Und exakt das lag bei mir auch im Briefkasten ?

    Warst schneller ..

    Schraube ist bei mit fest

    Schlauch hatte ich schon beim Händler ........

  • Bei mir vorgestern erledigt. gestern kam dann das Schreiben.