Bremsenkühlung SDR 2.0

  • Hatte mir die Kanäle im März bestellt, da ich auch denke dass sie bei älteren Modelle passt. Leider wurde das Lieferdatum immer weiter nach hinten verschoben..

    Am 30.08 wurde mir dann der 26.10 genannt. Habe dann die Bestellung storniert.:nein:


    Finde die Dinger aber dennoch optisch sehr stark, weiß nur nicht ob das die Bremse zu stark abkühlen lässt und das irgendwie nachteilig wäre.


    Die Bremsbelüftung ist auf jeden Fall noch nicht aus dem Kopf:Daumen hoch:

  • Wieso spricht eig. keiner von den Kühler von Rot Bagoros?

    Nicht schlecht, aber bei der Befestigung find ich die Moto-Coach besser weil aus Metall. Immerhin drückt die Bremszange da drauf...


    Die KTM-Kühler sind anders befestigt, was ich gut finde.

  • Nicht schlecht, aber bei der Befestigung find ich die Moto-Coach besser weil aus Metall. Immerhin drückt die Bremszange da drauf...


    Die KTM-Kühler sind anders befestigt, was ich gut finde.

    Die Bagoros sind an der Aufnahme auch aus Metall.

    Kann man gut in diesem Video sehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Aber wie die PP Kühler angebracht sind ist natürlich die beste Lösung.


    Hätte Sorge dass sich dadurch der Sattel eventuell leicht verdreht.

  • gerade den Beitrag von euch gesehen ........... Prima! Ich habe trotz Brembo RCS 17 Corsa Corta in Oscherleben Fading in der Bremse. Die Teile werde ich mir auch zulegen .......... in der Hoffnung das die Teile auch kühlen ....


    Gruß

  • Ich habe trotz Brembo RCS 17 Corsa Corta in Oscherleben Fading in der Bremse

    Mit welchen Belägen fährst Du denn? Ich habe mit Braking P1R bisher kein Fading. Aber vielleicht bremse ich auch nicht hart genug...

    Einmal editiert, zuletzt von Gorblimey ()

  • KTM listet die Teile mit der Info "GENEHMIGUNGEN: HOMNN_EU", Quelle: KTM Website, Produktseite

    HOMNN_EU bedeutet "Homologation nicht erforderlich, EU", Quelle: KTM Powerpart-Katalog, Seite 228

    pasted-from-clipboard.png

    Auf das HOMNN von KTM würde ich nichts geben, bei denen sind auch Zubehörteile für Lenkerklemmungen (spezifisch eine Halterung für Lenkungsdämpfer (790 Adv), die gleichzeitig als Riser dient) "HOMNN", zumindest der TÜV-Prüfer bei dem ich das im Gespräch (wegen ner anderen Abnahme) mal beiläufig erwähnt habe, musste da schon schmunzeln.


    Meine persönliche Meinung zur Rechtslage: Keine Eintragung nötig. Wie komm ich drauf:


    - Die Funktion des Teils (bessere Bremskühlung) spielt keine Rolle für die Zulassungfähigkeit, die Bremse muss auch bei Umgebungstemperatur ausreichend funktionieren.

    - Per se ist das Ding zwar ein Verkleidungsteil, aber hat hier schon mal jemand davon gehört dass Unterfahrschutz, Handguards, Sturzbügel/pads (solang nicht allzu lächerlich) oder irgendwelche Bling-Blingteilchen, die es sogar auch für Bremsen gibt (so Abdeckbleche gegen den Abrieb) eingetragen werden? Selbst wenn es rein theoretisch eingetragen werden müsste, wird sowas (kleines) geduldet.

    - Glaube kaum dass das in den meisten Kontrollen überhaupt auffällt, die suchen nach anderen Dingen.


    Einzig kritischer Punkt: Befestigungen wie z.B. beim Bagorosteil (also zwischen Sattel und Aufnahme an der Gabel). Würde ich nicht verbauen (fürn Strassenverkehr), da kann ich mir dann durchaus vorstellen dass das Ärger gibt, weil an der Bremsanlage rumgespielt wurde. Und bei sowas sicherheitsrelevanten ist dann im Regelfall Schluss mit Weiterfahrt...

    Bei sowas ist es übrigens auch egal ob beim letzten TÜV-Besuch nix gesagt wurde wenn der kontrollierende Polizist das anders sieht (bis zu nem gewissen Grad berechtigt) und man keine schlagkräftigen Argumente parat hat, kann ja jeder behaupten. Gibt auch Leute bei denen ne offene EXC ohne Kommentar durch den TÜV kam (kein Scherz)...