Geräusche im Leerlauf und Rasseln beim fahren

  • Servus Gemeinde


    Bin RC8 Neuling und habe einige Fragen

    Hab mir meine RC8 von 2008 vor 3 Wochen mit 10tkm bei einem Händler gekauft.


    Geräusche:

    Im Leerlauf klingt das Moped deutlich anders als wenn ein Gang drin liegt.

    Irgendwie eine Form von Rasseln, ist das normal?


    Unter 3000/Min:

    Egal in welchem Gang ich fahre aber bis in 4. ist es am schlimmsten

    Komme ich unter 3000/Min oder gar nur in die Nähe der 3000/Min fühlt es sich an als wenn der Bock gleich Absäuft.

    Teils stottert das Moped und wird unruhig. Ist mir in der Tat auch schon mit gezogener Kupplung plötzlich ausgegangen.

    Passiert aber nur im "untertourigen" Bereich.

    Bleibe ich bei über 3000/min passiert das nicht.


    Ist das normal? Ich bin durchaus v2 erprobt aber so hab Ich das noch nicht kennengelernt.

    Ist aber auch meine erste KTM


    Vielleicht kann mich jmd beruhigen und sagt mir ist alles i.o.

    Oder muss ich mir Sorgen machen und den Händler aufsuchen?


    Vorab großes Dankeschön

  • Der Motor hat eine geringe Schwungmasse. Das und die magere Abstimmung zum schutze der Umwelt bedingt das der Motor bis 3.000 U/min auf die Kette hackt.


    Auch im Leerlauf laufen die Motoren mechanisch rauh.


    Alles gut, das Gas ist rechts. :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ola Patrick,

    durfte vor Jahren auch mal eine RC8 probefahren.

    Kann mich erinnern, dass die unter 3000 u/min nicht wirklich gut zu fahren war.

    Ich habe dann auf den 1290er Motor gewartet :peace:

    Auch der läuft in den niedrigen Drehzahlen ab Werk nicht so wie er eigentlich kann (siehe Kommentar von Karsten).

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPetersen ()

  • Okay danke dir, das bestätigt auch Karstens Aussage ..

    Ich muss also mit höherer Drehzahl schneller fahren

    Da kann ich mit Leben :Daumen hoch:

  • Du brauchst ein anderes Mapping ... dann wird das auch bei der 2008er RC8 deutlich besser. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ritzel vorne ein Zahn weniger ist dann in der Stadt zu bewegen.

    Deine Geräusche können von der Kupplung kommen, bei nicht gezogener Kupplung leichtes rasseln?

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Leider beseitigt nur ein anderes Map die Ursache, den Magermix im unteren Drehzahlbereich.


    Einfache Lösung: Akra EVO 1 Map mittels Tune Ecu aufspielen. INI Lauf machen, fertig! ( Aber der Verbrauch ist öbszön hoch, eigene Erfahrung:Daumen runter::denk:


    Bessere Lösung: Auf deinen Motor abgestimmtes Map durch einen Prüfstandslauf! :Daumen hoch: (knapp 1,5 l weniger!)

    Ich kann mich erinnern...., ganz schlimm war mit geschlossenem Gasgriff in den Kreisverkehr, dann ans Gas gehen,...lustig bei nasser Straße:crazy:

    Ans Gas springen traf es wohl eher...:teuflisch:

  • Ritzel vorne ein Zahn weniger ist dann in der Stadt zu bewegen.

    Deine Geräusche können von der Kupplung kommen, bei nicht gezogener Kupplung leichtes rasseln?

    Ja ist eine Art Rasseln.. Ist aber erst weg wenn der Gang drin liegt..

    Muss ich bei Gelegenheit mal ein kleines Video machen.

    Ich hoffe nur das ist normal

  • Hi !


    Ist definitiv der Kupplungskorb mit dem Drehmoment-Verstärkerstern in dessen Mitte !


    Das Geräusch hat meine RC8R seit 30000 km so , und hat gesamt über 70000 km drauf !


    Lassen - die Duc-Freaks werden dich darum beneiden ! :ja:

  • Wenn Sie jetzt 70tkm runter hat und sie es seit 30tkm hat, höre ich daraus das es die ersten 40tkm nicht so war??

    Wieso ist es dann jetzt so und was ist die Ursache? Hat es Nebenwirkungen und wenn welche, warum klingt es jetzt so, und was ist die Ursache? Warum hat's meine jetzt bei gerade mal 10tkm

    Es muss ja einen Grund dafür geben ?

  • Du brauchst ein anderes Mapping ... dann wird das auch bei der 2008er RC8 deutlich besser. :ja:

    Okay das klingt nach einem Plan..

    Muss ich wohl mal zum Fachmann fahren.

    Soweit ich weiß ist das Moped original, schaut jedenfalls oberflächlich so aus.

    Was ist denn da zu empfehlen?

  • Also über das was man hört würde ich mir keine Gedanken machen. Meine hat das phänomen das sie manchmal wie gegen den Nehmerzylinder schlägt, beim schalten. Nicht immer und nicht sehr stark aber man spürt es. Läuft ansonsten problemlos.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Manni61 ()