Anleitung fuer Ritzelwechsel bei KTM 790 ADV

  • Im Reparaturhandbuch kann man sehen, wie man die Schwinge ausbaut um das Schwingenlager zu wechseln und dabei bleibt die Kette am Ritzel, also sollte es gehen.

    Ebenfalls im Reparaturhandbuch vernieten sie aber die neue Kette.

  • Ich fahre die DID ZVM-X mit 120 Gliedern wegen 48Z hinten. Ich hatte mir die Kettenführung angeschaut, aber nichts zu Zerlegen gesehen.

    Habe aber bei den Zweizylindern eh' immer Ketten mit Nietschloß in Verwendung und habe das DID Nietwerkzeug in Gebrauch.

  • Ich glaube so ein Nietwerkzeug rechnet sich ganz schnell, wenn man ansonsten zum Ketten wechseln erst die halbe Karre zerlegen müsste. :zwinker:

  • Moin,

    mal ne kurze frage am Rande, wie lang halten die Ketten so bei euch? hab die Serienkette mit 15er Ritzel und jetzt nach knapp 5k werden die Einstellbolzen hinten langsam knapp.


    SG

  • Moin,

    mal ne kurze frage am Rande, wie lang halten die Ketten so bei euch? hab die Serienkette mit 15er Ritzel und jetzt nach knapp 5k werden die Einstellbolzen hinten langsam knapp.


    SG

    Da solltest du wohl mal deine Kette besser pflegen. :zwinker:

    Ansonsten kannst du die Einstellbolzen an der Achse noch mal drehen, dann reicht die Einstellschraube noch eine Weile länger. :grins:

  • @ExDuc01

    Meinst du die Aluklötze die die Achse aufnehmen? Sind die echt asymmetrisch?

    Kette wird regelmäßig gefettet, oder wär n Öl an der Stelle besser?


    Mein die Einstellschrauben haben jetzt noch 1 Gewindegang bis sie im Gewinde verschwinden würde, oder seht ihr das als unkritisch?

  • Ganz klar JA gesagt :zwinker:

    Und wenn du kein Öler benutzen möchtest, was mMn am besten für die Kette ist, außer bei viel staubigen Offroadeinsätzen :zunge:, dann reicht auch alle 500km eine Lage S100 weißes Kettenfett und alle etwa 2000km mal ne Grundreinigung der Kette.

    pasted-from-clipboard.png

  • Um die Lebensdauer der Kette zu optimieren sollte man darauf achten, dass die O/X- Ringe sauber und auch geölt/gefettet sind, denn wenn die nicht mehr dicht stirbt sie ziemlich schnell. Zur Reinigung empfiehlt sich eine alte Zahnbürste und Diesel.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Die Leute besprühen ihre intern gefetteten O bzw. X Ring Ketten immer wie blöde... nach jeder Tagestour ne halbe Dose drauf.

    Nach meiner Erfahrung ist reinigen viel wichtiger als fetten. Ne dreckige Kette fetten gibt nur viel Abwurf und Schmirgelpaste.

  • deshalb empfiehlt sich ja auch ein öler der dafür sorgt im normalbetrieb den schmutz wieder abzugeschleudern.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Moin,

    mal ne kurze frage am Rande, wie lang halten die Ketten so bei euch? hab die Serienkette mit 15er Ritzel und jetzt nach knapp 5k werden die Einstellbolzen hinten langsam knapp.


    SG

    So an die 25.000 km mindestens.

    Ich lese so oft, dass die Ketten schon am Ende der Einstellbolzen sind...

    Ich fahre dann wohl immer mit einer falschen (zu laschen) Kettenspannung. Aber eben nicht "viel" zu lasch.

    Gruß

    Volker

  • Letzte Frage, kann ich auch ne zvm 530 statt 520 nehmen? Man verliet minimal Leistung, soll aber wohl deutlich länger halten und die gibts beim Louis auch in 118er Länge. Spricht da technisch was dagegen?


    Präzisiert:

    Kann ich auch einfach ein 530er Ritzel und Kettenrad einbauen oder geht sich sowas von Toleranzen, Schrauben oder was weiß ich nicht mehr aus?

  • Letzte Frage, kann ich auch ne zvm 530 statt 520 nehmen? Man verliet minimal Leistung, soll aber wohl deutlich länger halten und die gibts beim Louis auch in 118er Länge. Spricht da technisch was dagegen?


    Präzisiert:

    Kann ich auch einfach ein 530er Ritzel und Kettenrad einbauen oder geht sich sowas von Toleranzen, Schrauben oder was weiß ich nicht mehr aus?

    Teilung ist gleich, aber Innenbreite der Kette ist bei 525 größer und noch einmal ne Nummer bei 530. Das bringt ohne anderes Ritzel/Kettenrad nichts. Spätestens an der

    Kettenführung hinten passt es eh' nicht, evtl. auch an anderer Stelle. Wenn die original CZ durch ist einfach eine DID ZVM-X montieren, langt sicherlich ne Weile.

  • Teilung ist gleich, aber Innenbreite der Kette ist bei 525 größer und noch einmal ne Nummer bei 530. Das bringt ohne anderes Ritzel/Kettenrad nichts. Spätestens an der

    Kettenführung hinten passt es eh' nicht, evtl. auch an anderer Stelle. Wenn die original CZ durch ist einfach eine DID ZVM-X montieren, langt sicherlich ne Weile.

    war mir klar mit Ritzel und Kettenrad. Ich dachte für die Langlebigkeit alles auf 530 umstellen. Und habe mich gefragt wenn da alles breiter wird, ob das am Ritzel Richtung Motorblock Reibung erzeugt.


    Die Kettenführung habe ich ja komplett vergessen. Damit gehe ich sicher auf eine 520er danke