Stottern/Ruckeln unter 2500U/Min - SMC-R

  • Bei meiner Kawa hat es gut funktioniert.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Solange die originale Lambdasonde aktiv ist und im Closed Loop auf Lambda1 regelt, bringt das herzlich wenig.


    Es gauckelt dem Steuergerät nur eine andere Ansauglufttemperatur vor, wodurch das Steuergerät das Gemisch anfettet.


    Nützt aber nichts wenn die Sprungsonde das Gemisch wieder auf Lambda1 korrigiert.


    Im Grunde könnte man sich einen 50cent Widerstand in die Sensorleitung des Ansauglufttemperaturfühers hängen und hätte damit das gleiche Ergebnis.



    Aber ich hab keine Erfahrung damit, also vielleicht ist es ja wirklich sein Geld wert ??‍♂️

  • Vielleicht funktioniert es ja mit der heutigen Technik wirklich nicht mehr aber meine W800 war wie ausgewechselt.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Möglich :ja:


    Jedenfalls würd ich heutzutage für so etwas keine 150€ ausgeben.


    Aber das ist wohl gemerkt nur meine Meinung ohne dass ich Erfahrung mit dem Teil vorweisen kann!

  • Hi,

    das mit dem Widerstand und closed loop ist so nicht ganz richtig...

    Es gibt zur Zeit zwei Geräte -afaik- die in der Lage sind das original Lambda Signal zu modulieren,

    und zwar zwischen 0.9 und 1.0 Lambda also zwischen 13.2 und 14.0 afr.

    Das ist das Rapidbike Easy ( und alle anderen Produkte von RapidBike ) und von Dynojet der Wideband Controller ( den habe ich ),

    der funktioniert wie ein Autotune, hat aber noch zusätzliche Features.

    Das sind in beiden Fällen keine Geräte mit nur einem Widerstand für 50 cent....

  • Von denen spricht hier aber auch keiner sondern von diesem "Booster Plug" hier der in Wahrheit nichts anderes macht als dem Steuergerät eine falsche Ansauglufttemperatur vorzugaukeln


    20200515_082625.jpg


    Erinnert mich an das typische Golf 3 Tuning :zunge:

  • Aber meine Aussagen bezogen sich nicht auf's Rapidbike Easy sondern auf diesen Butt Booster Plug

  • okay. Butt Plug für 50 Cent wär ja auch wirklich zu günstig....:sabber:

  • Ne bitte nicht :nein:


    Das ist Billigtuning vom Feinsten und mit 150€ noch dazu absolut überteuert.

    Wieso ist es für dich "billig tuning"?

    Ich will ja keine zusätzlichen Ps oder so, nur das ruckeln im unteren Drezahlbereich verbessern.


    Ich kenne mich mit diesen Artikeln nicht aus, darum auch hier die Frage im Forum.

    Was meinen die anderen dazu? :denk:


    Mein "Rapid Bike Easy Kit" sieht ein bisschen professioneler aus, als der Boosterplug (meine Meinung), aber auch der ist interessant.

  • Wenn ich vor der Wahl stehen würde, dann würde ich ganz klar das Rapid Bike Easy nehmen.


    Mal ganz abgesehen davon dass die 690iger nicht entwickelt wurden um unter 2500U/min bewegt zu werden...

    Stellt sich also eher die Frage ob man nicht vielleicht einfach das falsche Moped gekauft hat :rolleyes:

  • Welchen Dynojet der Wideband Controller hast du den?

    Wie bist du zufrieden?


    Kosten aber auch ordentlich Geld " nur um das ruckeln zu verbessern", oder gibts noch andere Vorteile?

  • Hi alderwies,


    das Teil was ich habe heist Wideband 2.

    Hier ist eine Beschreibung: https://dynojet.co.uk/power-commander/wideband.

    Ist im Prinzip ähnlich wie ein Autotune Modul nur das es zusätzlich noch ein modifiziertes Signal an die ECU liefert und einen Anschluss für eventuelle AFR Anzeigegeräte hat. Ich hab einen POD 300 daran angeschlossen.

    Ich fahre eine Akra Titan Anlage mit dem K&N RU1750.

    Ich habe mein Lambasignal auf 13.5 eingestellt.

    Ausserdem finde ich es schlecht mit einem Lambda-Eliminator die ECU auf irgendeinen - vermutlich Kaltstart- Zustand festzutackern,

    und mich hinterher zu wundern warum ich ständig abmagern muss....

    Also: nur um das ruckeln unter 3000 Touren abzustellen etwas over equipped - würde aber gehen.....:lol:

  • Auf welcher Stellung steht der Map-Select-Schalter unter der Sitzbank? Versuchs mit 3, wenn er auf 2 steht.

    Der Map-Schalter ist doch am Lenker und es gibt nur Stufe 1 und 2?!

    Bzw. von welchem Baujahr reden wir? :D

  • Ein Booster Plug macht am Ende auch nicht viel anderes als der Lambda Eli. Man fährt einfach dauernd im "Kaltstart" Modus. Nicht wirklich empfehlenswert...

    Ein RB easy oder Wideband2 behalten die dynamische Regelung bei, einfach per "offset" Vorgabe. Das ist weitaus komplizierter zu lösen und daher gerechtfertigterweise auch um 150-200€ und keine 20€:zwinker:


    Sicilioano redet vom Mappingschalter bis Bj2016. Sufe 2 ist Advanced, Stufe 3 Standard, Stufe1 Regen, Und ggf Stfe0 für Bad Fuel