Welche Kühlflüssigkeit???

  • Hi Leute,


    war die Woche meine Ktm vom Händler Holen weil die ausm Kühlschlauch gesifft hat, jetzt haben die Deppen die Schelle net festgezogen so dass ich nach der 1. großen Ausfahrt fast keine Kühlflüssigkeit mehr im Behälter habe ?


    welche kommt da rein und kann ich die hier verwenden?


    Viele Grüße

  • Laut Handbuch (Seite 284):


    - nur silikatfreie Kühlmittel

    - bis -25 Grad

    - empfohlener Lieferant: Motorex, Coolant 3.0


    Freigaben, wie etwa beim Öl, sind keine angegeben.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Bringt ja nix, Schlauch ist drauf und jetzt fest ich muss halt nur Kühlflüssigkeit nachfüllen...

  • Du brauchst eine rote Kühlflüssigkeit.


    Die abgebildete passt nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Silikatfrei sollte es sein.

    Nennt sich meist OAT
    Glysantin G30, Motorex 3.0, Spezifikation G12+ , alles das gleiche.

    G12++ wie auf dem Bild kannst du zum Auffüllen nehmen.

  • Du brauchst eine rote Kühlflüssigkeit.


    Die abgebildete passt nicht.

    Nein, grün-rot kariert und linksdrehend muss sie sein.

    Dass sich dieser Farbquatsch auch im Jahr 2020 noch hält

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Danke, hatte dann doch noch die richtige rosane (=silikatfreie) bekommen. Gar nicht so einfach zur Zeit ?


    Dank euch!

  • Hier mal ein interessantes Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und es ist immer ratsam gereinigtes Wasser, allgemein als "destiliertes Wasser" bekannt, zum mischen nehmen oder halt fertige Mischungen nehmen.

  • Wie is'n das dann mit KTMs auf der Renne? Auf vielen Strecken muss Kühlflüssigkeit ohne Frostschutz - also gereinigtes/destiliertes Wasser - verwendet werden. Zum Überbrücken für eine Rückfahrt müsste das doch reichen? :denk:

    ... oh, ich habe gerade keinen Empfang. Ich fah.e du.ch ei..n Tunnel ... :crazy:


    *chrkchrrrckk

    Peugeot 103

    Aprilia SR 50

    Aprilia Pegaso 650³

    Honda CBR 600 (PC 35)
    Suzuki DR-Z 400 SM

    Honda CB 250 N

    Yamaha YZ 450-F Supermoto (Wettbewerbsfahrzeug)

    Aprilia SMV 750 Dorsoduro
    KTM 790 Duke

  • Klaaa!
    Alleine schon "gereinigtes Wasser" führt erstmal nicht zu Korrosion.
    Da wird, wie mit den Ölen, auch ne Menge Kohle mit gemacht. Ein bisschen "Budenzauber" ist immer dabei.

  • Hallo, bitte daran denken die Wasserpumpe benötigt schmierung!:ja: :staun: :wheelie:

    Screenshot_20200628-112705_Firefox.jpg

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Hi,


    war eben bei ATU und der Verkäufer hat mir gesagt die Kühlflüssigkeit müsste nicht rot sein für die Duke 790

    Kühlmittel

    Kann ich dieses Kühlmittel benutzen?

    Bin gerade auf der Arbeit und habe kein Handbuch zur Hand und kenne mich auch nicht so wirklich aus.


    lg

  • Ja. Habe jetzt knapp 3000 KM gefahren und es fing die Tage an leicht verbrannt zu riechen, ein anderer Duke 790 Fahrer hat mir gesagt das wäre bei Ihm auch gewesen und nachdem er Kühlmittel nachgefüllt hat wäre es weg?

  • Mein „Kühlmittel“im Vorratsbehälter ist nach ca. 3000km durchsichtig = Füllstand schlecht abzulesen. Hat auch nach nichts gerochen, daher denke ich es war nur Wasser. Habe mir jetzt das in der Anleitung beschriebene motorex M3.0 geholt.

  • Mein „Kühlmittel“im Vorratsbehälter ist nach ca. 3000km durchsichtig = Füllstand schlecht abzulesen. Hat auch nach nichts gerochen, daher denke ich es war nur Wasser. Habe mir jetzt das in der Anleitung beschriebene motorex M3.0 geholt.

    Bei mir genau das gleiche, Bike ist 2 Monate alt, knappe 3000 km, im Ausgleichsbehälter nur klare Flüssigkeit die sich dadurch nicht ablesen lässt, werde mal schauen ob sich eine Möglichkeit ergibt den Frostschutz auszuspindeln oder ob ab Werk nur Wasser eingefüllt war ...

  • Ja. Habe jetzt knapp 3000 KM gefahren und es fing die Tage an leicht verbrannt zu riechen, ein anderer Duke 790 Fahrer hat mir gesagt das wäre bei Ihm auch gewesen und nachdem er Kühlmittel nachgefüllt hat wäre es weg?

    Wie schon geschrieben wurde Motorex M3.0 holen.

    Da wird der Schlauch am Thermostatgehäuse undicht sein.

    Die Schelle vorsichtig nachziehen.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km