Dämpfer undicht.?

  • Gestern Morgen fast einen Anfall bekommen.:rolleyes:

    Kurz die SD gecheckt und festgestellt das ein leichter Ölfilm die Kolbenstange des Dämpfers ziert.:motzki:

    Das ganze gesäubert und heute 160 Kilometer abgerissen und das Ganze im Auge behalten.

    Bis auf einen leichten blauen Schimmer an der Kolbenstange kein ÖL mehr gefunden.

    Ein undichter Dämpfer müsste doch nach 160 Kilometern richtig ÖL siffen oder nicht.?

  • Taxidriver

    Hat den Titel des Themas von „Wundertüte Federbein“ zu „Dämpfer undicht.?“ geändert.
  • Na kann mir gut vorstellen das es langsam anfangen tut und dann immer schlimmer wird.

    Würde es bei den nächsten Touren genau beobachten und sofern es schlimmer wird handeln. Zb Service oder Austausch/Garantie?

    Wobei ich mir bei ktm gut vorstellen kann das der Händler sagt das ist Verschleiß und du musst es selbst bezahlen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Werde die Geschichte mal im Auge behalten.

    Die SD hat 8000 Kilometer auf dem Tacho und noch Werksgarantie da sollte sich doch was machen lassen in Sachen Garantie.:denk:


  • Salü und Daumendrück!


    Wenn defekt & keine Annäherung,

    raus damit und bei nem Guten direkt auf die Werkbank...

    Kolbenstange solle sich bei 8000km, sofern ohne Riefen, läppen &

    dann bei Möglichkeit noch DLC-Beschichten lassen.

    Briliant wäre noch die Option eine Höhenverstellung an die originale Kolbenstange zu koppeln.


    Doch erstmal, good Luck! ?

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Das komische ist das der Dämpfer jetzt scheinbar dicht ist. Na Morgen geht es zum Händler dann soll der Schrauber sich dazu äußern. Gruß Norbert


  • Gestern Morgen fast einen Anfall bekommen.:rolleyes:

    Kurz die SD gecheckt und festgestellt das ein leichter Ölfilm die Kolbenstange des Dämpfers ziert.:motzki:

    Ist das Moped eine zeitlang gestanden und du bist das erste Mal nach geraumer Zeit wieder gefahren?

  • Es kann Entwarnung gegeben werden der Dämpfer ist dicht.

    Heute nochmals 130 Kilometer gefahren und alles im grünen Bereich.

    Eines ist aber sicher mit einer KTM wird es nie langweilig.:achtung ironie:


  • Was so ein kleiner Spritzer Caramba do ausmachen kann...:nein:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nabend.

    Hab damals beim MTB Kauf eine Dose Brunox bekommen.

    Damit sollte ich immer die Gleitrohre von Gabel und Dämpfer benetzen.

    Hab ich auch immer beim Motorrad gemacht.

    Torsten

  • Ok das bedeutet es wäre Sinnvoll da hin und wieder bei langer Standzeit etwas Bewegung reinzubringen.

    genau. Wie bei unseren Gelenken ist auch bei den Dichtungen keine Bewegung eher kontraproduktiv.

    Also am besten, das Moped so alle 2-3 Wochen ein paar mal einfedern/bewegen und alles ist tutti.