Ktm exc r 450 drückt Kühlmittel raus

  • Hallo, ich fahre eine Ktm exc-r 450 Baujahr 2009 als supermoto (nur im Straßenverkehr). Ich habe das Problem das sie bei hoher Drehzahl unter Last Kühlmittel aus dem Überlauf drückt. Zusätzlich habe ich ziemliche Öl Temperatur Probleme. Was ich alles probiert bzw. gemacht habe: kühlerdeckel erneuert (2mal, einmal mit einem 1,8 bar und einmal mit 2,0 bar); Zusatzlüfter mit thermoschalter eingebaut, Lüfter lief aber so gut wie nie an, daraufhin habe ich den thermoschalter auch erneuert, änderte aber nichts( durch überbrücken des thermoschalters lief der Lüfter aber einwandfrei). Das Thermostat habe ich komplett entfernt sodass nur der komplette Kühlkreislauf genutzt wird. Zusätzlich war beim Kauf bereits eine powerparts Wasserpumpe verbaut, diese habe ich soweit geprüft, d.h sie dreht, Kühlmittel zirkuliert. Als Kühlmittel fahre ich motorex coolant M5.0. Im Öl konnte ich kein Kühlmittel entdecken und andersrum auch nicht.. Als ich heute eine erneute Probefahrt gemacht habe war bei normaler Fahrt alles in Ordnung, öl Temperatur laut Sensor bei 80. als ich dann die Gänge richtig ausgefahren habe stieg die Temperatur nur minimal, aber es wurde direkt Kühlmittel aus dem Überlauf gedrückt. Habe dann mal nach circa 2 Minuten stand Zeit ein Thermometer ins Kühlmittel gehalten, ca 50 grad. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende angelangt und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

  • Mal den Kühlkreislauf im warmen Zustand abgedrückt?

    Hört sich nach Kopfdichtung an.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja,

    hört sich nach Kompressionsdruck in den Kühlkreislauf an. Abmessen mal eine Druckverlustmessung machen, bevor Du wild auseinander baust.

  • Sehe ich auch so; ein Kollege von mir hat dasselbe Problem auch mal gehabt, konnte es sogar miterleben. Dort war es die Kopfdichtung.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Danke für die Antworten, ich habe jetzt gestern eine Neue kopfdichtung usw bestellt und den Motor schonmal ausgebaut. Ich werde mal berichten ob die neue kopfdichtung das Problem löst :Daumen hoch: